Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????  (Gelesen 4920 mal)

jens

  • Gast
Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« am: 13-Juni-2008, 13:47 »

Hallo Mammutbaumgemeinde....

 Ich habe zwar schon eine ganze Menge Beiträge in diesem Forum gelesen ...leider finde ich aber keine eindeutige Aussage zu meiner Frage...

An einem jungen UM war, vermutlich durch Transportschaden in diesem Jahr, der Spitzentrieb gebrochen. Inzwischen haben sich mehrere neue > Seitentriebe gebildet, die alle ca. 30 cm lang sind und steil nach oben wachsen...so weit so gut.
Bildet sich ein "dominierender" Leittrieb von selbst wieder aus oder ist es sinnvoller nur einen zu belassen...und wenn ja, wann ist die beste Zeit für das Entfernen der Nebentriebe (Stichwort > Nahrungskonkurrenz)???

Ich stelle mir hier auch die Frage, ob das nicht auch später wieder mal durch Frost oder Sturm o.ä. passieren kann...und ob ich es dann überhaupt merke bzw. dann noch an die Spitze rankomme...was dann???

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. einen Rat geben, da Ihr ja schon sehr viel mehr Erfahrung habt...

Besten Dank , Jens

PS: Aus den geplanten 4 sind es inzwischen 6 geworden (4x BM, 2x
> UM...ansteckend   :-)  sobald > 2m werde ich sie registrieren  )
« Letzte Änderung: 13-Juni-2008, 14:25 von jens »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #1 am: 13-Juni-2008, 15:17 »

Hallo Jens
Könntest du ein Bild von deinem Kanditaten reinstellen, das erleichtert es den Experten hier sicher ungemein eine vernünftige Antwort zu finden. (ich selber bin allerdings kein Experte)
Zunächst kommt es darauf an, ob der Baum selber einen neuen Leittrieb bildet, oder mehrer Spitzen gleichzeitig weiter wachsen lässt. Mehrere Spitzen sind recht selten bei UM und könnten dem Baum später durchaus eine interessante Form geben.
Es sei denn du magst lieber die normale Wuchsform mit nur einem Stamm, dann solltest du den Leittrieb selber aussuchen und den Rest zurückschneiden.
Da du aber noch einen 'normalen' Um hast, lass ihn doch einfach gewähren, (so würd ich es machen).
Halt uns aber auf dem Laufenden.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #2 am: 13-Juni-2008, 17:26 »

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort....
Da ich noch Anfänger beim Thema Mammutbäumen bin, möchte ich weniger experimentieren, u.a. wegen möglichem Windbruch, wenn die Äste zu steil vom Hauptrieb abstehen...hier hatte ich zumindest immer mal wieder Probleme mit "normalen" Laubbäumen...

Ich möchte auch gern noch ein paar weitere Exemplare dazugesellen - in notwendigem Abstand versteht sich-
Mich beeindruckt die Größe und die "urige" Form...sozusagen das lebendige Fossil...

Wir haben einen sehr großen Garten, den ich als Waldgarten anlegen möchte und daher auch schon seit Jahren diverse Buchen, Ahorn, Kiefern , "Waldsträucher" anplanze und demnächst auch eine Naturhecke anlegen möchte.
Einen Bereich habe ich den "Urweltpflanzen" gewidmet, d.h. Mammut, Gingko ...dies ist aber noch der "jüngste" Bereich.
In 10-15 Jahren hoffe ich, meinen Traumwald auch so nennen zu können  :-)

Grüße ,
Jens
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #3 am: 13-Juni-2008, 19:30 »

Hallo Jens,

wenn Du Längen und Breitenwuchs von Bäumen berücksichtigst,
mußt Du wissen, das die Gabelung der Spitzen in der Höhe bleibt,
wo sie jetzt ist.

D.h., sollte die Gabelung jetzt in z.B. 1,20 m Höhe sein,
wird das auch noch in 30 Jahren so sein.

Ich würde den sich bildenden Leittrieb noch abwarten und dann die anderen
kappen.
Es sei denn, Du wünscht einen (mehrfachen) Gabelwuchs.

Beste Grüße

Jochen
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #4 am: 13-Juni-2008, 21:06 »

mußt Du wissen, das die Gabelung der Spitzen in der Höhe bleibt,
wo sie jetzt ist.
Mir ist als hätte ich das vor kurzem schon mal gehört...? ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #5 am: 13-Juni-2008, 21:30 »

Hallo Jens
hier mal ein Link zu einem Mehrstämmigen UM.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1863.0
Vor Windbruch brauchste dabei eigentlich keine Angst zu haben...
LG  Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #6 am: 13-Juni-2008, 22:05 »

Mir ist als hätte ich das vor kurzem schon mal gehört...? ;D

Das kann wohl sein.
Ich weiß das aber schon seit 37 Jahren !
 :P

..... und was wußtest Du vor 37 Jahren ??
 ;D ;D ;D
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #7 am: 14-Juni-2008, 09:30 »

Hallo Jens,

also meine Erfahrung mit UM´s ist, dass sie selbst nach Abbruch der Spitze einen eigenen Leittrieb finden.

Erstmal scheint es komisch zu sein, dass der Baum mehrere Spitzen bilden will (ging mir auch so).
Meiner hat sich nun nach einem Jahr "überlegt" ;), welche er zur Spitze macht.
Die anderen, die erst nach oben gingen wachsen nun wieder in die Breite.

Mein Rat: Warte noch mindestens 1 Jahr und guck wie er sich dann entwickelt.
Abschneiden oder hinbiegen kannst du dann immernoch.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Nick
 
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #8 am: 14-Juni-2008, 10:19 »

Meiner hat sich nun nach einem Jahr "überlegt" ;), welche er zur Spitze macht.

Dieses Thema passt auch dazu:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1007.15

Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #9 am: 14-Juni-2008, 12:25 »

danke an die vielen Antworten und Vorschläge...ich werde noch etwas warten und kann dann entscheiden, wenn sic wirklich kein einzelner Leittrieb ergibt....

Ich melde mich wieder, bis dahin weiterhin viel Freude an diesen besonderen Bäumen...
Jens
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #10 am: 14-Juni-2008, 15:07 »

Hallo Jens
bios dahin könntest du aber schon mal ein Bild online stellen..
LG  jürgen
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #11 am: 23-November-2008, 17:17 »

Hallo Zusammen,

nach den zahlreichen Antworten und Tipps möchte ich Euch kurz erzählen, was herausgekommen ist...

Ich hatte mich entschlossen von den mehreren Trieben den stärksten stehe zu lassen...und was soll ich Euch sagen...ohne xxtra Wasser oder Dünger hat sich der Trieb enorm entwickelt fast 1,40 m seit Juli....so  etwas hätte ich nicht erwartet.

Der neue Trieb ist an seiner Basis auch schon Daumendick und verholzt schon so stark, dass es die Rinde außeinandertreibt, ja fast platzt aber darunter schon wieder verholzt...

Fazit ...ich bin begeistert von diesen Pflanzen...und habe im Herbst auch noch ein paar BM dazugesellt (> 10m Abstand..)

Auf einen milden Winter....gutes Gelingen und vielen Dank,
Jens
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #12 am: 23-November-2008, 17:57 »

Hallo Jens,

sei so gut und lass uns durch ein Bild auch begeistert sein.

LG
Jochen

Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Zwieselbildung....zulassen oder "behandeln"????
« Antwort #13 am: 27-November-2008, 13:07 »

da versuche ich mich mal mit zwei Bildern...

das eine ist der besagte UM , der fast 1,4 m gewchsen ist, das andere ist ein Exemplar meiner blauen BMs...der leider überhaupt nicht gewachsen ist...gleicht sich sozusagen wieder aus...

Gruß,
Jens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.