Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dieses neue Board verschieben  (Gelesen 7917 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Dieses neue Board verschieben
« am: 13-Juni-2008, 09:44 »

Hallo Lutz + Forumsmitglieder!

Ich schlage vor, dieses neue Board nicht hier sondern unter "Interessante Bäume" zu plazieren.

In dieser Kategorie heißt es "Wissenswertes & News" + "Informationen - News - Wissenswertes über Mammutbäume"

Ich gehe aber davon aus, dass unter "Parkanlagen und Gärten" auch viel über "Nicht-Mammut-Bäume" berichtet wird - ein Trend, der sich in letzter Zeit schon in den Beiträgen abzeichnete.

Vielleicht sollten wir dort sogar noch ein 2 Board einrichten mit dem Titel "Gärten der Forumsteilnehmer" ? ich denke da an das Arboretum bernhardino!! u. a.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #1 am: 13-Juni-2008, 11:18 »

....... ich denke da an das Arboretum bernhardino!! u. a.

Nette Beschreibung ! :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #2 am: 13-Juni-2008, 12:31 »

Lieber Ingolf!

Danke für die Blumen. Von der Vielfalt her, könnte es passen, aber leider sind die Ausmaße (4685 qm) für ein
Arboretum doch eher bescheiden!

Aber Deine Idee ist gut!

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #3 am: 13-Juni-2008, 15:04 »

Hallo Ingolf


Ich schlage vor, dieses neue Board nicht hier sondern unter "Interessante Bäume" zu plazieren.


Vielleicht sollten wir dort sogar noch ein 2 Board einrichten mit dem Titel "Gärten der Forumsteilnehmer" ? ich denke da an das Arboretum bernhardino!! u. a.
Sehr gute Idee mit den Gärten der Forumsmitglieder
Viele der Mitglieder haben ja eigene Garten, mit z.T. schönen und seltenen Pflanzen.
So ab und an sieht man ja auf Bildern ein Teil der Gärten, das macht schon neugierig auf mehr.
Außerdem gibt das sicher auch Anregungen für die Gesaltung des eigenen Gartens.
Liebe Grüße  Jürgen
« Letzte Änderung: 13-Juni-2008, 15:08 von Bischi »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #4 am: 13-Juni-2008, 18:33 »

aber leider sind die Ausmaße (4685 qm) für ein Arboretum doch eher bescheiden!

Hallo Bernhard!

1. dafür ist er "privat" - das ist doch etwas! oder?

2. für einen "Neu-Schwaben" sind 4685 qm RIESIG!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #5 am: 13-Juni-2008, 21:15 »

Zitat
4685 qm
...wo du recht hast...haste recht , Ingolf

...Aber Ich muß sagen, das sind doch 2 neue interessante Threads, die es da jetzt gibt...
D.h. also: wenn Ich jetzt in irgendeinen öffentlichen Park oder Garten gehe, dort Bilder mache und was dazu schreibe, und andere vielleicht auch schon dort waren oder noch hingehen werden , wird dieser ergänzt oder fortgeführt...iss das soweit richtig..???

Und das mit den Gärten der Forumsmitglieder, sollten wir noch auf Balkone ausweiten... ;D ( gell , Micha..?)


noch was frag ich mich grade:
Dann könnte man doch "theoretisch" meinen Bericht über die Bonsaiausstellung in STGT auch hier rein machen, oder?


« Letzte Änderung: 13-Juni-2008, 21:26 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #6 am: 14-Juni-2008, 09:54 »

Hallo Thilo,

ja, jeder kann (und darf) seine eigenen Beiträge, die zu dem Thema passen selbst in eines der neuen Boards verschieben. Deinen Bonsai-Bericht kannst Du gern dazupacken (obwohl es ja keine ständige Ausstellung ist - oder?)

lg,
Lutz

P.S.: Balkon-retum gehört natürlich dazu ;)
« Letzte Änderung: 14-Juni-2008, 09:56 von liluz »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Bonsai-Konkurrenz
« Antwort #7 am: 14-Juni-2008, 11:55 »

Dann könnte man doch "theoretisch" meinen Bericht über die Bonsaiausstellung in STGT auch hier rein machen, oder?

Hallo Thilo!
Hier schreibt/postet die Konkurrenz
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #8 am: 14-Juni-2008, 14:28 »

Vorschlag.... Wir haben die top-Kategorien Community und Mammutbäume. Es wäre eigneltich logisch eine weitere Kategorie 'Alle Baumarten' einzurichten und darunter dann 'Parks', 'Gartenanlagen', 'Waldbau' (?) und 'Interessante Einzelbäume (andere Arten)' sofern es keine Mammutbäume sind (die sollten unter Mammutbaum bleiben.)

Eines Tages könnte das Forum Ableger entwickeln etwa für zedern oder bonsai, deswegen würde ich versuchen 'mammutbaum' so zu organisieren daß es irgendwann mal parallele zweige auf gleicher ebene geben kann.
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #9 am: 14-Juni-2008, 15:27 »

Lieber Tuff,

ja, das ist die Diskussion, die ich jetzt gern führen würde, damit (nicht nur!) unser Wiki eine passende Struktur bekommt. Für mich ist die Kategorisierung im Forum nicht ganz so entscheidend, deswegen habe ich dieses Board auch ohne Bedenken aus der Rubrik "Mammutbäume"  in die "Interessanten Bäume" verschoben.

Aber, ich wünsche mir schon, dass wir den Mammutbaum als zentrales Thema im Auge behalten. Wir sollten dies nicht zu sehr auf andere Themen erweitern. So sehe ich die Zielstruktur im Moment, wenn auch das jetzige Forum hier etwas breiter angelegt ist ...

- Mammutbaum-Community
-- Mammutbäume (zentrales Thema der Community u. aller Aktivitäten im Rahmen des Projektes u. geplanten Vereines)
--- (alle Mammutbaum-Unterkategorien - müssen wir noch gemeinsam abstimmen)
---- ... davon wieder Unterkategorien
---- ...
--- ...
-- weitere (andere, "sekundäre" oder verwandte) Themen (Interessante Bäume, ...)
--- ...

lg
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #10 am: 14-Juni-2008, 16:45 »

Hallo Mammutfreunde!

Ich bin auch dafür, dass es hier an 1. Stelle ein Mammut-Forum ist.
Die anderen Boards sehe ich als Ergänzung - wenn ein Mammut-Freak einen schönen Baum, Park oder Garten sieht, dann sollte er das auch hier mitteilen können.

Aber wir sollten aus dem Forum keine "eierlegende Wollmilchsau" machen, sondern sehen, dass es zu diesen Themen andere Foren im Internet bereits gibt. Beispielsweise gibt es zu "Bonsai" 2 große deutschsprachige Foren und eine Vielzahl kleinerer.
Bonsai Fachforum BFF mit über 6000 registrierten Benutzern
Forum des Bonsaiclubs Deutschland BCD mit über 3000 registrierten Benutzern
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #11 am: 14-Juni-2008, 16:50 »

Stimme Lutz und Ingolf voll zu.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6464
  • Did you hug your tree today?
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #12 am: 14-Juni-2008, 17:06 »

Na, dann stimme, ich Ingolf, Lutz und Jochen zu... ;D


Nee, ganz im Ernst, ganz klar sollte hier bei uns der Mammutbaum im Vordergrund stehen, Berichte über Parks und Arboreten im Idealfalle verbunden mit Mammutbäumen, wenn's aber ein ganz toller Park ist, dann ausnahmsweise auch ohne MBs....

Grüße
vom
Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Nick

  • Gast
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #13 am: 14-Juni-2008, 21:54 »

wenn's aber ein ganz toller Park ist, dann ausnahmsweise auch ohne MBs....

Park´s ohne Mammutbäume ???, wo gibts denn sowas... ;) ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6464
  • Did you hug your tree today?
Re: Dieses neue Board verschieben
« Antwort #14 am: 15-Juni-2008, 08:50 »

Moin Nick,

Zitat
Park´s ohne Mammutbäume  ???, wo gibts denn sowas...  ;) ;D

ja, ich weiß, eigentlich ist sowas ja 'n Paradoxon... ;)

Südlicher
Gruß
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.