Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Erfahrungen mit BM Samen  (Gelesen 28998 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #30 am: 05-August-2008, 22:53 »

Hallo Nobby,

egal welcher von Deinen Bäumchen  :),
da sie doch noch voll in der Entwicklung sind und jedes mal auf den Bildern etwas anders aussehen.
Das sind alles "Unikate"!
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #31 am: 11-August-2008, 18:15 »

Hallo Nobby
Das kann ich bestätigen, hab zwischendurch meinen BM-Babys auch etwas zu wenig Wasser gegeben, danach kam ein richtiger Wachstumsschub, dachte erst ich hätts mir nur eingebildet.
Härtet die Keinen aber gut ab, wie du schon sagst, in der Natur gibbet auch nicht jeden Tag Wasser.......
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #32 am: 11-August-2008, 20:13 »

Mensch.....wenn ich Nobby's Dinger so sehe.

Meiner is genauso alt - ungefähr und noch nicht so groß   :-\ :'( Deine Sehen echt klasse aus  :D

Ich hab jetzt vor, meinen in den Schatten zu stellen, denn er weitet sich braunspitzend aus.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #33 am: 12-August-2008, 00:01 »

Hi,

hier auch mal meine Erfahrungen zu den BM.

Meine "Jungen" stehen in schwarzen Töpfen erst mal auf einem Flachdach. Im Schatten sind sie nur wenn die Sonne im Süden steht. Alle paar Tage trocknen sie ziemlich aus, die Erde ist dann schon mal extrem trocken. Regnet es 3-4 Tage nicht dann bekommen sie Wasser, sonst nicht.

Der Wind und die Sonne lassen die Bäumchen weniger wachsen als ihre gleich alten Kontrollkollegen auf dem Balkon. Allerdings ist der Stamm fast doppelt so dick und viel stärker verholzt als die anderen "Weichlinge". Ich denke eine solche Vorbereitung auf den Wald ist realistisch und es schaffen im Schnitt 13 von 15 bis sie dann in einen größeren Topf kommen und mit ca. 1,5 Jahren nach draußen müssen wo der Topf vergraben wird. Dort schaffen es dann weitere 14 von 15 ohne jegliche Pflege oder Gießen das Jahr über, nur eine Lage Rindenmulch schützt vor dem austrocknen.
Dann sind sie nach 2,5-3 Jahren erst 20-30 cm hoch. Weiter bin ich noch nicht, das sind meine größten ;)

Bzw. 2 BM habe ich vor 2 Jahren als 3 jährige gekauft und damals direkt in den Wald gepflanzt. Beide leben noch, sind aber so gut wie gar nicht in die Höhe gewachsen, aber der Stamm wurde dicker, ds Holz fester. Ich vermute sie geben unter der Erde so richtig Gas, Platz haben sie da jetzt genug.

Gruß. Herbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #34 am: 12-August-2008, 08:18 »

Hi,

hier auch mal meine Erfahrungen zu den BM.

Meine "Jungen" stehen in schwarzen Töpfen erst mal auf einem Flachdach. Im Schatten sind sie nur wenn die Sonne im Süden steht. Alle paar Tage trocknen sie ziemlich aus, die Erde ist dann schon mal extrem trocken. Regnet es 3-4 Tage nicht dann bekommen sie Wasser, sonst nicht.

Der Wind und die Sonne lassen die Bäumchen weniger wachsen als ihre gleich alten Kontrollkollegen auf dem Balkon. Allerdings ist der Stamm fast doppelt so dick und viel stärker verholzt als die anderen "Weichlinge". Ich denke eine solche Vorbereitung auf den Wald ist realistisch und es schaffen im Schnitt 13 von 15 bis sie dann in einen größeren Topf kommen und mit ca. 1,5 Jahren nach draußen müssen wo der Topf vergraben wird. Dort schaffen es dann weitere 14 von 15 ohne jegliche Pflege oder Gießen das Jahr über, nur eine Lage Rindenmulch schützt vor dem austrocknen.
Dann sind sie nach 2,5-3 Jahren erst 20-30 cm hoch. Weiter bin ich noch nicht, das sind meine größten ;)

Bzw. 2 BM habe ich vor 2 Jahren als 3 jährige gekauft und damals direkt in den Wald gepflanzt. Beide leben noch, sind aber so gut wie gar nicht in die Höhe gewachsen, aber der Stamm wurde dicker, ds Holz fester. Ich vermute sie geben unter der Erde so richtig Gas, Platz haben sie da jetzt genug.

Gruß. Herbert

Ich denke ein Vergleich mit Menschen ist in dieser Beziehung fehl am Platz. Egal ob vorher verweichlicht oder nicht, wenn die Bäume die kritische Größe überschritten haben (vermutlich zwischen 1,50 und 2,50 m) sind sie stabil genug um in der Umwelt zu bestehen.

Man könnte es denn auch so sehen: Wenn sie in der Kindheit zu stark geschwächt werden, werden sie später immer kränkeln!

Grundsätzlich ist auch jeder Baum ein Individuum und die Bedingungen sind auch am vermeintlich gleichen Standort leicht unterschiedlich.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #35 am: 14-August-2008, 10:25 »

@Joachim,

meine Bäumchen kränkeln doch nicht und sehen auch nicht schlecht aus. Sie sind nur etwas kleiner und wachsen nicht in dem Tempo wie es sich vielleicht Baumschulen und Hobbyzüchter wünschen. Ich hatte schon Bäumchen gesehen (und auch woanders gesehen) die hochgewachsen sind und toll aussehen, aber einfach nicht die Kraft haben um im Sturm zu bestehen, nur weil der Stamm nicht richtig verholzt und sie vorher immer gestützt wurden. Vergleichspflanzungen zeigen hier eindeutig das die Pflanzen, die "von alleine" wachsen müssen, sich auch auf der Wurzelseite messbar besser und stärker entwickeln als die verhätschelten. Nicht nur mit Hitze habe ich die Erfahrung gemacht, das gleiche gilt auch für Kälte (in Verbindung mit Trockenheit).

Ich dachte da auch nicht an einen Vergleich mit Menschen. Sepp Holzer mit seinen "Permakulturen" sagte folgendes: Nicht die Pflanze (Baum) die in optimalen Bedingungen angegangen und gewachsen ist, ist die beste und widerstandsfähigste, sondern diejenige die es auch schlechteren Boden und unter schwierigen Verhältnissen geschafft hat.

Ich kenne die Kulturen und Erfolge von Sepp Holzer, insofern habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Er hat z. B. gute Erfolge mit denjenigen Pflanzen und Bäumen, die Baumschulen als nicht Verkaufsfähig aussortieren.

Eine abschließenede Ausaage möchte ich auch nicht treffen, mal schauen wie sich die beiden Vergleichspflanzungen (eigentlich 3, 10 stehen noch in Österreich) in Zukunft weiter entwickeln.

Gruß, Herbert
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #36 am: 23-August-2008, 11:27 »

Wenn ich sie pikiert hab, ab wieviel Tagen kann man sagen das sie es geschafft haben?

gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #37 am: 23-August-2008, 13:53 »

Nobby, die sind wirklich schön gewachsen! Da kann von meinen ca. 70 BMs nicht mal der größte mithalten (--> zu spät pikiert).

Achim, ich denke nach gut 2 Wochen sollte es weniger Ausfälle geben. Wobei bei mir ab und zu immer noch einer eingeht (vielleicht Wurzelschäden, in der Sonne verbrannt, Schädlinge...). Aber wenn du vorsichtig pikierst und keine Wurzeln beschädigst, sie beim Pikieren nicht austrocknen und sie danach nicht zu viel Sonne abbekommen, sollten es die meisten schaffen! Bei mir haben das Pikieren grob geschätzt 90% überlebt.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #38 am: 23-August-2008, 14:02 »

Das ist aber eine gute Quote  :o
Aber ich denke ich sollte noch auf die 2te Blattausbildung warten,oder?
Sie sind ja jetzt "erst" 1,5 cm gross.

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #39 am: 23-August-2008, 14:20 »

Aber ich denke ich sollte noch auf die 2te Blattausbildung warten,oder?
Sie sind ja jetzt "erst" 1,5 cm gross.

Ja, auf jeden Fall!
Sonst sind die Bäume viel zu empfindlich und du beschädigst die einzige Hauptwurzel.
Wie gesagt war ich viel zu spät dran und habe erst nach ca. 3 Monaten pikiert. Dadurch hinken sie jetzt mit der Größe hinterher, aber es haben dafür auch viele überlebt, weil sich die Wurzeln schon verzweigt hatten.
Als Faustregel gilt wohl, dass sich die ersten normalen Nadeln gebildet haben sollen. Also vielleicht 4-8 Wochen warten nach der Keimung?
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #40 am: 23-August-2008, 14:22 »

Ok dann werd ich noch warten. Hab vor ca 3-4 tagen einen Probepikiert und dieser scheint es bis jetzt gut überstanden zu haben.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #41 am: 23-August-2008, 15:23 »

Danke für die tollen Tipps Nobby. So werd ich das dann auch machen. Werd aber noch vorsichtshalber 1-2 wochen warten und in der zeit den beobachten den ich schon pikiert habe. Dieser hat übrigens 5 keimblätter, als einziger..

Gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #42 am: 24-August-2008, 16:13 »

So hier ist ein Bild von den Mini BMs. Das sie die 2 die mit am grössten sind. Leider bischen schlechte qualität da mit Handy fotografiert, bitte um nachsicht  ;) ;D

Gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #43 am: 24-August-2008, 19:43 »

Hallo Achim
Prima die kleinen, Glückwunsch von mir, bin gespannt wie sie sich entwickeln werden. Schön auch zu sehen, das du deine Beiträge mittlerweile mit Fotos untermalst, mach weiter so.
Übrigens, dein Händi macht besserer pics wie deine Diggikämm, wenngleich dein Aussatkasten eher nem frisch umgepflügten Acker ähnelt
(war jetzt keine Kritik).
Wuchsfreudige Grüße vom Bischi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine Erfahrungen mit BM Samen
« Antwort #44 am: 24-August-2008, 20:10 »

Danke Jürgen  ;D
Da hast du wohl recht.. Aber so wild wie es auf dem Bild aussieht ist es nicht ganz :)
Werd euch aufjedenfall auf dem laufenden halten wie sie sich entwickeln

Grüßle vom Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Abfragen.