Liebe Freunde des jüngeren Mammuts,
Seit langem haben wir die ID 467 im Register; rechts das alte Bild von Lutz. Abgelegen wie es sich für ein Kloster der Zisterzienster gehört, liegt die ehemalige Abtei Lichtenstern in einem Tal am Nordwestrand des Schwäbischen Waldes.
Nun ist freilich nicht der größte Baum der mittelalterlichen Anlage ein Mammutbaum, sondern ein recht kleines Gewächs am Parkplatz außerhalb der eigentlichen Anlage. Ich habe die korrekten Koordinaten eingetragen.
Die Bodenversiegelung verspricht dem aufstrebenden Bäumchen wohl kein langes und glückliches Mammutbaum-Leben in diesem Ortsteil von Löwenstein.
Aber ich hatte den Standort schon lange einmal sehen wollen und das hat diese Woche endlich geklappt. Ich verbinde den Eintrag mit einem aktuellen Foto - und schon haben wir eines dieser kleinen liluzinfode/4images-Bilder weniger im Register.
Diese Hunderte von uralten Fotos sollen ja bekanntlich Stück für Stück ersetzt werden, weil nicht festgehalten ist, wer es wann und wo aufgenommen hat. Es hat sich nämlich mit der Zeit eine Pixelwüste angesammelt, in der sich bald keiner mehr auskennt. Und dank unserem Wiki muss das nicht sein.
Wer also noch alte Originale besitzt, möge bitte das eine oder andere dokumentarisch wertvolle Foto nach heutigen Standards neu bearbeiten (600×800) und ins Wiki hochladen. Eine Anleitung ist vorhanden. Bei gewöhnlichen Vorgartenmammuts – wie dies hier leider einer ist – kann natürlich ein altes Bild auch einfach ohne Schaden durch ein aktuelleres ersetzt werden, wie ich das eben getan habe.
Knipsende Grüße, Wolfgang
| | |