Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil 3
Der leicht abschüssige Weg führt hinunter ins Weihertal, man kann zum Ende hin einen kurzen steilen Weg links hinunter zu den Kneippanlagen nehmen oder geht noch ca. 150m weiter und dann links herum zu dem dortigen Weiher. Hier bestände die Möglichkeit, links den asphaltierten Weg hinauf zu dem o.g. großen KM als Abstecher zu nehmen. Schön anzusehen sind direkt an dem Weiher ein paar Sumpfzypressen.
TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil 4
Jetzt geht es rechts auf dem Weg 2,3 wieder weiter am Rand des Exotenwaldes entlang Richtung der großen UM-Bestände und der großen BM. In der Tallage blickt man auf die Häuser des Gorxheimer Tals, auf den gegenüberliegenden Hügeln sieht man zwei Burgen (gegoogelt: Burgruine Windeck und die Wachenburg).
Die UM-Bestände und die großen BM befinden sich an einer Spitzkehre. In der Kehre führt ein steiler Pfad zu den restlichen BM-Beständen, den kann man sich aber sparen, weil man dort auf diesem Weg noch vorbeikommt.
TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil 5
Kurz hinter der Spitzkehre trifft der Weg 2,3, auf den spitz von links kommenden Weg 1. Hier heißt es „scharf links um“ und diesen Weg leicht ansteigend hoch spazieren. Es geht in Richtung Norden, bis man nach einer Rechtskurve auf die „Wendt-Hütte“ trifft. Es handelt sich um eine offene Schutzhütte, die man auch zu einer Rast nutzen kann. Danach verläuft der Weg wieder in südlicher Richtung, bis man zu den großen BM kommt, die man zu Beginn des Weges bereits von oben herunter bewundern konnte (siehe oben, Wegbeschreibung Teil 1).
Zu den Bäumen brauche ich, glaube ich, nichts weiter zu sagen, da lasse ich die Bilder sprechen
TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil 6
Nach dem Bestaunen der großen BM gelangt man wieder zu der Weggabelung aus der anfänglichen Beschreibung (Teil 1). Wer will, kann jetzt noch mal eine Extra-Runde drehen oder normal zurück zum Parkplatz laufen.
So, das wäre die Beschreibung des Weges gewesen, den ich gerne mit meiner Frau laufe. Im Anschluss bietet sich, je nach Zeit, Lust und Zustand der Füße :'( :P ::) noch eine Besichtigung des Schlossgartens (Plan unten im Foto) an, der sich unmittelbar südwestlich des Parkplatz befindet (sehr sehenswert mit der größten Zeder Deutschland) oder sogar noch des Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/, in dem ich selbst jedoch auch noch nicht war.
TaunusBonsai:
Ende
Ich hoffe, dem Jürgen und vielleicht auch anderen Interessenten eine brauchbare Wegbeschreibung geliefert zu haben. Wie gesagt, es ist einer von vielen Wegen, wie man den Exotenwald erkunden kann, da ist vieles vielleicht Geschmackssache, aber auf diesem von mir dargestellten Weg besteht fast eine „Überlebensgarantie“ (da kommt mir gerade eine tolle Geschäftsidee: Auf dem Parkplatz einen Stand mit „I survived the Exotic Forrest of Weinheim“ - T-Shirts,…oder so… ;D). Wäre vielleicht auch was für ein Treffen der Mammutbaumfreunde….
So, genug jetzt. Bin auf die Anmerkungen (und Korrekturen) ortskundiger Forumsmitglieder gespannt.
Gruß
aus’m
Taunus
vom
Ralf (Your Guide through the Wilderness of Winehome)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln