Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung  (Gelesen 15634 mal)

Joergel

  • Gast
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #15 am: 11-Juni-2008, 22:58 »

Auch von mir ein Dankeschön! Ich war noch nie dort, aber deine Beschreibung hat mich so neugierig gemacht, dass ich für den Sommer einen Ausflug nach Weinheim plane mit einem Besuch von Freunden in Stuttgart und Heidelberg. Mal sehen, was da noch alles auf dem Weg liegt.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #16 am: 11-Juni-2008, 23:45 »

Lieber Ralf, lieber Jürgen u. alle anderen Interessierten,

Zitat
@ Lutz oder Mick R.
Wie wäre es denn im Forum eine neue Rubrik zu eröffnen, in dem,- wer Lust hat so wie unser Bonsai-Ralf hier,
schöne Wanderwege oder Parks vorzustellen und zu beschreiben.

dies ist - glaube ich - nun der richtige Zeitpunkt, das neue Mammutbaum-Wiki aus dem Schlummer erwachen zu lassen  ;) Dies hätte viele Vorteile: ein dort verfasster Artikel ist viel übersichtlicher und lesbarer als einer oder mehrere im Forum u. hat darüber hinaus noch den Vorteil, von einer Gruppe "Wissenden" ergänzt zu werden u. nicht nur von einem "Beitragenden". Wissen zu einem Thema lässt sich bedeutend besser in der Gesamtheit darstellen und auch nutzen.


>>> http://mbreg.de/wiki

Der Exotenwald und die Insel Mainau (vielleicht auch der Park in Gleisweiler, u.a. mit dem eindrucksvollsten KM in unseren Breiten) sind wohl sinnvolle, initiale Kandidaten zum Erschaffen erster Mammutbaum - Wiki-Artikel. Einer (vielleicht Ralf?) könnte mit Weinheim anfangen, alle anderen können diesen Artikel später ergänzen. (Ausserdem bin ich sehr froh, dass Tuff einen Teil seiner Fachartikel in das Wiki übertragen wird, wie er heute bestätigte).

Jeder, der Lust hat, kann ausserdem dort neue Wiki-Artikel starten - allerdings würde ich gern als Erstes ein Inhaltsverzeichnis (http://mbreg.de/wiki/index.php/Inhalt) mit Euch abstimmen, d.h. alle Themen benennen, für die wir im Laufe der Jahre Wissen zu Mammutbäumen gesammelt haben oder zukünftig bereitstellen wollen. Eine grosse Quelle ist das Forum selbst!

Die Nutzung:
Ich muss noch die Zugriffsrechte prüfen und evt. auch anpassen. Fakt wird sein, dass man zum Erstellen und Ändern von Wiki-Beiträgen im Forum eingeloggt sein muss. Zum Lesen natürlich nicht.

Der in den Artikeln bereitgestellte Inhalt (inkl. Fotos) darf nicht geschützt sein oder einem ("nicht-freien") Copyright unterliegen.

Falls Ihr Interesse habt, dieses neue Kapitel Wiki jetzt mit aufzuschlagen, gebt mir bitte ein kurzes Feedback - ich werde dann Hilfestellung zur Nutzung  des Wikis geben, zusammentragen und das Wiki zur einfachen Nutzung vorbereiten

lg,
Lutz
« Letzte Änderung: 12-Juni-2008, 00:16 von liluz »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #17 am: 12-Juni-2008, 08:10 »

Hallo Lutz
Das hört sich doch seeehr gut an, und wie immer bei dir: professionell gemacht.
Das Wiki wird bestimmt ein großer Erfolg.
Ein Thema als Vorschlag könnte z.B. sein: sehenswerte Parks und Gärten in Deutschland.
Bin jedenfalls gern dabei
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #18 am: 12-Juni-2008, 08:28 »

Moin zusammen,

kurze Antwort auf Lutzens Vorschlag (muss gleich weg...)

Die Anregung mit dem Wiki finde ich sehr gut, wenn ich dabei irgendetwas Sinnvolles beitragen kann, werde ich das gerne tun. Ich würde jedoch vorschlagen, dass wir neben den nüchternen Wiki-Beiträgen trotzdem hier im Forum eine entsprechende Rubrik einrichten, da ich die ironischen Dialoge nicht missen möchte (wer weiß schon beim Lesen eines Wiki-Beitrages, wer "ein gewisser Bischi" ist... ;)). Bei den Forumseinträgen kann man auch mal schnell 'was dazutippen, ohne sich groß Gedanken über Didaktik und Exaktheit zu machen, bei den Wiki-Einträgen sollte dann doch alles schon Hand und Fuß haben.

So, bin jetzt weg, frühestens Freitagabend wieder im Forum, eher am Samstag.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #19 am: 12-Juni-2008, 16:02 »

Zitat
Wiki
...war das nicht ein schlaues Wikingerkind , aus Flake..? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

hört sich aber interessant an...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #20 am: 12-Juni-2008, 16:35 »

@ Ralf
Da hast du Recht, der Wiki-Beitrag sollte schon nüchtern sein,- aber auch interessant geschrieben, allerdings ohne flapsige Bemerkungen (die auch ich nicht missen möchte), die bleiben mal dem Forum vorbehalten.
Hatte mir gedacht, das man z.B. eine Rubrik mit interessanten Reisezielen in Deutschland aufbaut (da würd dein Weinheim-Artikel prima reinpassen). Dort könnten landschaftlich schöne Gegenden, Gegenden  mit besonderen Wäldern oder besonderer Aussicht beschrieben werden.
Eine Rubrik könnte sich mit Schloß,-Kur,- oder Stadtparks befassen.
Als Beispiel Stadtpark Bochum: Kleine einleitende Chronik, Lage-Anfahrt, ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Wege durch den Park, garniert mit Bildern. Abschließend ein paar Links dazu.
Schön wäre es Lutz, wenn man Bilder in den Text einfügen könnte (wenn technisch machbar). So hat der Leser gleich die Möglichkeit das Angesprochene auch zu sehen.
Keiner wird jetzt deshalb nach Bochum kommen, aber wer mal in der Nähe ist macht vielleicht nen kleinen Abstecher?
Desweiteren gibt es z.B. in England sehr viele schöne Parks und auch Privatgärten mit seltenen und exotischen Bäumen und Sträuchern. Oft werden vernachlässigte schöne Privatparks von einer Foundation gepflegt, als Gegenleistung öffnet der Besitzer seinen Park ein paarmal im Jahr für die Öffentlichkeit.
Auch hier gibt es doch bestimmt sehr Interessantes zu berichten.
Was meint ihr dazu, und welche Themen würdet ihr vorschlagen?
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #21 am: 12-Juni-2008, 21:55 »

Danke für Eure Bemerkungen.

1) ich habe gerade ein zusätzliches Board eingerichtet, wo wir alle alten und neuen Beiträge zum Thema sammeln können, als Vorlage für die Wiki-Beiträge
Das Board heisst "Parkanlagen und Gärten" -> Bemerkenswerte Schloß-, Kur- oder Stadtparkanlagen und Botanische Gärten
http://mbreg.de/forum/index.php?board=24.0

2) @ Jürgen - das Wiki hat "von Haus aus" bereits eine Möglichkeit zum Upload von Bild- (bzw. Media-) Dateien, steht übrigens bereits zur Verfügung ...

3) gute Idee, so eine Art Vorlage für all diese Beiträge "Kleine einleitende Chronik, Lage-Anfahrt, ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Wege durch den Park, garniert mit Bildern. Abschließend ein paar Links dazu" - ich würde mit einer Parkanlage anfangen, dann können wir schauen, was noch für Angaben dazugehören sollten ...
... und ein Link zu dem wohl stets vorhandenen Forumbeitrag mit Hintergrundinfo, persönlichen Sichten, Eindrücken, Ironie und mehr sollte natürlich nicht fehlen

Danke!
Lutz

@ Thilo ... jetzt hast Du mich aber ganz schön verunsichert, Wiki - ist das nicht eine, auf Korfu geborene Schlagersängerin? :D
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #22 am: 12-Juni-2008, 23:38 »

Hallo Lutz


@ Thilo ... jetzt hast Du mich aber ganz schön verunsichert, Wiki - ist das nicht eine, auf Korfu geborene Schlagersängerin? :D
Jetz fängst du auch noch an mit tiefsinnigen Bemerkungen,- find ich guuuut

Werd mal als Vorlage und Beispieleintrag für das neue Bord mal den Stadtpark Bochum nehmen und reinsetzen.
Denn kann man auch prima drüber diskutieren was anders oder besser gemacht werden kann
Gebt mir aber bitte etwas Zeit dazu, bin grad reichlich im Stress.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #23 am: 13-Juni-2008, 22:00 »

Hallo Lutz, hallo zusammen,

finde ich gut, dass du die Anregung eines entsprechenden Forums direkt praktisch umgesetzt hast. Als Grundlage für spätere Wiki-Beiträge kann man sich da erst mal mit dem hier im Forum vorhandenen Spass "austoben" und austauschen und im Anschluss 'was "nüchternes" schreiben.
Die vom Jürgen vorgeschlagene Grundstruktur passt sehr gut, um die Beiträge in gleiche Formen zu bringen, das dürfte sie transportabler in Richtung Wiki machen.
Ich kann dem Jürgen auch da zustimmen, dass wahrscheinlich niemand aufgrund eines Forumsbeitrages eine extra Reise auf sich nimmt, aber wenn man vielleicht gerade in der Nähe ist bzw. vorher weiß, dass man in eine bestimmte Gegend kommt, kann man sich da schöne Anregungen holen. Die findet man bislang auch schon über die Suche im Forum, aber dann wäre es schon einfacher...
Eine Anregung: bitte denkt nicht nur an die großen Parks und Arboreten, auch "kleine" feine Sehenswürdigkeiten (im Sinne dieses Forums) dürften hier die Würze ausmachen!


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: Wiki, ist das nicht diese Spielkonsole von N*nt*nd*..?    ::) :-\

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #24 am: 13-Juni-2008, 22:37 »

Ha... :D 
Zitat
Wiki - ist das nicht eine, auf Korfu geborene Schlagersängerin?
....doch, auch.... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #25 am: 05-August-2009, 20:07 »

Hallo, beim Hermannshof gibt es angeblich einen Mammutbaum mit 8 m Umfang, in ein Meter Höhe gemessen. Siehe hier: http://www.gartendatenbank.de/wiki/sequoiadendron-giganteum. Im Register, http://mbreg.de/mbr/mbr_de.php?q1=id&q=435&search=Suche, gibt es dazu kein Maß. Hat schon mal jemand diesen Baum vermessen? Der DBH dürfte wohl so bei 2,3 bis 2,4 m liegen, also einer der stärksten Mammutbäume in Deutschland.

Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #26 am: 06-August-2009, 00:00 »

Hallo Rainer,

ja, der BM hat sicher einen Umfang von 8 m oder evt. auch mehr - auf jeden Fall ein grossartiger Baum.

Aktuelle Messwerte liegen m.W. bisher nicht vor - ich habe im Register die "vorsichtig" angenommenen 2,3 m ergänzt. Dieser Wert wird dann nach dem nächsten Besuch eines "Mammutbaumfreundes" aktualisiert.

lg - Lutz
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #27 am: 06-August-2009, 06:55 »

Moin Rainer und Lutz,

am Montag war ich in Weinheim, wenn ich das da schon gewusst hätte... :P :-\


ungemessener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #28 am: 06-August-2009, 08:04 »

und jetzt haste schon wieder einen grund hinzufahren - íst das nicht grossartig? :D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #29 am: 06-August-2009, 09:54 »

Moin Peter,

klar, macht immer wieder Schbass in Weinheim, sind aber halt ca. 100km einfacher Weg.
Habe dort ein paar Aufnahmen von der heftigen Wurzelbrut bei den gefällten KM gemacht :o :o :o, komme aber erst später dazu, sie vorzustellen.
War auf dem Rückweg nochmal im Fürstenlager, ...goil!!! Und dann habe ich mir noch die von Mick entdeckten höchsten KM Hessens in Seeheim-Jugenheim angeschaut, sehr schöne Exemplare.


reisefreudiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Abfragen.