Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung

(1/7) > >>

TaunusBonsai:
How I survived the Exotenwald in Weinheim…


Hallo zusammen!
Auf besonderen Wunsch eines gewissen Bischi und für andere Interessenten stelle ich nachfolgend eine Beschreibung des Weges ein, so wie ihn Frau TaunusBonsai und ich im Exotenwald gerne gehen. Dieser Weg erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder sonstige Vollkommenheit…
Ich teile den Text in mehrere Einzelparts, damit ich die jeweils passenden Bilders dazufügen kann. Falls jemand auch passende Fotos hat, die man einfügen könnte, kann ich sie nach Übersendung an meine Mailadresse (gibt’s im Bedarfsfalle per PM) gerne dazustellen.


Gruß
aus’m
Taunus
vom
Ralf

TaunusBonsai:
Anfahrt / Parken
Zuerst einmal ein paar Worte zur Anfahrt zum Exotenwald (nachfolgend der Einfachheit halber „EW“ abgekürzt). Als ich das erste Mal dort war, hatte ich mich auf Anfahrtsbeschreibungen aus dem Internet verlassen und habe mich in Weinheim nahezu verirrt. Nach mehrmaligem Fragen von Passanten und dann tatsächlichem Feststellen von Hinweisschildern hatte ich dann doch den Parkplatz in der Bodelschwinghstraße gefunden. Am einfachsten ist es, wenn man in ein Navi die Anschrift „Weinheim, Bodelschwinghstraße“ eingeben kann. Eine Hausnummer benötigt man nicht, wenn man die Bodelschwinghstraße erreicht hat, muss man diese bis nach ganz oben durchfahren, dann landet man zuletzt an einem kleinen Parkplatz, an dessen Ende eine geschlossene Schranke und eine Wegekarte  den Beginn des Exotenwaldes anzeigt.

TaunusBonsai:
Welchen der drei Wege gehen?
Nachdem Frau TaunusBonsai und ich bereits den Weg Nr. 2 „Exotenwald-Rundweg, Länge 3,1km“ und den Weg Nr. 3 „Großer Rundweg, Länge 4,4km“ abgelaufen sind, hatten wir beim dritten Besuch den „Romantischen Weg“ entdeckt, der den Rundweg Nr. 3 verlässt, aber später dann auch wieder auf ihn zurück führt.
Aber genau dieser „Romantische Weg“ hat es uns angetan, denn es handelt sich dabei im Gegensatz zu den anderen, zumeist asphaltierten Wegen, um einen richtigen „Single Trail“, also um einen Weg, den man eigentlich nur hintereinander richtig bewandern kann und auf dem keine (Kraft)Fahrzeuge herumfahren. Und auf diesem Single Trail gelangt man genau zu einem Wäldchen, in dem in den 1940er Jahren Nachpflanzungen von BM und KM vorgenommen wurden, der Wanderpfad geht dort geschlängelt mitten durch!
Unser „Stamm“-Wanderweg (so oft waren wir auch noch nicht dort…) ist also eine Kombination aus den Wegen 2 und 3, ergänzt durch den „Romantischen Weg“. Dieser Weg ist auf dem GE-Pfad  hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar. Ich kann hier die Länge dieser Strecke nicht angeben, die reine Laufzeit beträgt (ohne Staunpausen, Vermessungen, Anfertigungen von Fotos, Picknicks und sonstigen Aktivitäten  ;)) ca. zwei Stunden.
Wer schon mal im EW war (und ich glaube, dass sind einige hier im Forum…) wird latürnich gleich feststellen, dass „My Way“ ja gar nicht an dem größten KM an dem geraden Weg von der Ostecke hinunter ins Weihertal vorbeikommt. Tja, dass ist halt der Kompromiss bei unserem Weg. Wenn man denn unbedingt zu diesem Riesen-KM will, dann ist dies bei dieser Route nur durch einen Abstecher von der Ostecke den Weg herunter oder halt vom Weihertal herauf möglich… Den KM sollte man bei einem einmaligen oder beim ersten Besuch nicht verpassen, siehe http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1337.0

TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil 1
Nach dem Abparken beginnt hinter der geschlossen Schranke gleich der dort leicht ansteigende Weg. In einer großen Linkskurve kommt man an Sicheltannen, Hickory-Nußbäumen und Eiben vorbei. Nach einer sich anschließenden Rechtskurve mit verschiedenen Kiefernarten kommt eine Verzweigung, an der man sich rechts hält. Man sieht dann auf dem links unterhalb verlaufenden Weg die ersten großen BM, doch keine Bange, man verpasst die nicht, weil man (auf dieser Route) genau dort auf dem Rückweg wieder vorbeikommt. Der Weg führt in leichten Biegungen weiter bis zur östlichen Ecke (auf dem Rundwegschild „Veitchstannen“), an der man auf dem Weg 2,3 links herunter zu dem großen KM abstechen kann oder halt hier etwas geradeaus weiter (10-20m), dann geht es links auf den „Romantischen Weg“, der hier durch Holzschilder am Anfang auch als solcher gekennzeichnet ist.
Hier gelangt man, wie bereits oben beschrieben, auf dem schmalen Pfad vorbei an anderen Exotenarten hin zu den dort angepflanzten KM und BM. Mit ein bisschen Glück ist die Bank am Ende einer Linkskurve, direkt vor den KM-Beständen, frei und kann für eine Rast genutzt werden.

TaunusBonsai:
Wegbeschreibung Teil2
Nachdem der Weg sich durch die Bestände geschlängelt hat, führt er südlich am rechten Hang eines Taleinschnittes bis zu dessen Ende und nach einer 180°-Kehre wieder Richtung Norden weiter. Hier kommt man an einem sehr schönen Bestand an Araucarien vorbei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln