Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung  (Gelesen 15646 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

How I survived the Exotenwald in Weinheim…


Hallo zusammen!
Auf besonderen Wunsch eines gewissen Bischi und für andere Interessenten stelle ich nachfolgend eine Beschreibung des Weges ein, so wie ihn Frau TaunusBonsai und ich im Exotenwald gerne gehen. Dieser Weg erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder sonstige Vollkommenheit…
Ich teile den Text in mehrere Einzelparts, damit ich die jeweils passenden Bilders dazufügen kann. Falls jemand auch passende Fotos hat, die man einfügen könnte, kann ich sie nach Übersendung an meine Mailadresse (gibt’s im Bedarfsfalle per PM) gerne dazustellen.


Gruß
aus’m
Taunus
vom
Ralf
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:53 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #1 am: 08-Juni-2008, 17:16 »

Anfahrt / Parken
Zuerst einmal ein paar Worte zur Anfahrt zum Exotenwald (nachfolgend der Einfachheit halber „EW“ abgekürzt). Als ich das erste Mal dort war, hatte ich mich auf Anfahrtsbeschreibungen aus dem Internet verlassen und habe mich in Weinheim nahezu verirrt. Nach mehrmaligem Fragen von Passanten und dann tatsächlichem Feststellen von Hinweisschildern hatte ich dann doch den Parkplatz in der Bodelschwinghstraße gefunden. Am einfachsten ist es, wenn man in ein Navi die Anschrift „Weinheim, Bodelschwinghstraße“ eingeben kann. Eine Hausnummer benötigt man nicht, wenn man die Bodelschwinghstraße erreicht hat, muss man diese bis nach ganz oben durchfahren, dann landet man zuletzt an einem kleinen Parkplatz, an dessen Ende eine geschlossene Schranke und eine Wegekarte  den Beginn des Exotenwaldes anzeigt.
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 17:23 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #2 am: 08-Juni-2008, 17:17 »

Welchen der drei Wege gehen?
Nachdem Frau TaunusBonsai und ich bereits den Weg Nr. 2 „Exotenwald-Rundweg, Länge 3,1km“ und den Weg Nr. 3 „Großer Rundweg, Länge 4,4km“ abgelaufen sind, hatten wir beim dritten Besuch den „Romantischen Weg“ entdeckt, der den Rundweg Nr. 3 verlässt, aber später dann auch wieder auf ihn zurück führt.
Aber genau dieser „Romantische Weg“ hat es uns angetan, denn es handelt sich dabei im Gegensatz zu den anderen, zumeist asphaltierten Wegen, um einen richtigen „Single Trail“, also um einen Weg, den man eigentlich nur hintereinander richtig bewandern kann und auf dem keine (Kraft)Fahrzeuge herumfahren. Und auf diesem Single Trail gelangt man genau zu einem Wäldchen, in dem in den 1940er Jahren Nachpflanzungen von BM und KM vorgenommen wurden, der Wanderpfad geht dort geschlängelt mitten durch!
Unser „Stamm“-Wanderweg (so oft waren wir auch noch nicht dort…) ist also eine Kombination aus den Wegen 2 und 3, ergänzt durch den „Romantischen Weg“. Dieser Weg ist auf dem GE-Pfad  hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar. Ich kann hier die Länge dieser Strecke nicht angeben, die reine Laufzeit beträgt (ohne Staunpausen, Vermessungen, Anfertigungen von Fotos, Picknicks und sonstigen Aktivitäten  ;)) ca. zwei Stunden.
Wer schon mal im EW war (und ich glaube, dass sind einige hier im Forum…) wird latürnich gleich feststellen, dass „My Way“ ja gar nicht an dem größten KM an dem geraden Weg von der Ostecke hinunter ins Weihertal vorbeikommt. Tja, dass ist halt der Kompromiss bei unserem Weg. Wenn man denn unbedingt zu diesem Riesen-KM will, dann ist dies bei dieser Route nur durch einen Abstecher von der Ostecke den Weg herunter oder halt vom Weihertal herauf möglich… Den KM sollte man bei einem einmaligen oder beim ersten Besuch nicht verpassen, siehe http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1337.0

« Letzte Änderung: 02-Mai-2023, 11:30 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #3 am: 08-Juni-2008, 17:17 »

Wegbeschreibung Teil 1
Nach dem Abparken beginnt hinter der geschlossen Schranke gleich der dort leicht ansteigende Weg. In einer großen Linkskurve kommt man an Sicheltannen, Hickory-Nußbäumen und Eiben vorbei. Nach einer sich anschließenden Rechtskurve mit verschiedenen Kiefernarten kommt eine Verzweigung, an der man sich rechts hält. Man sieht dann auf dem links unterhalb verlaufenden Weg die ersten großen BM, doch keine Bange, man verpasst die nicht, weil man (auf dieser Route) genau dort auf dem Rückweg wieder vorbeikommt. Der Weg führt in leichten Biegungen weiter bis zur östlichen Ecke (auf dem Rundwegschild „Veitchstannen“), an der man auf dem Weg 2,3 links herunter zu dem großen KM abstechen kann oder halt hier etwas geradeaus weiter (10-20m), dann geht es links auf den „Romantischen Weg“, der hier durch Holzschilder am Anfang auch als solcher gekennzeichnet ist.
Hier gelangt man, wie bereits oben beschrieben, auf dem schmalen Pfad vorbei an anderen Exotenarten hin zu den dort angepflanzten KM und BM. Mit ein bisschen Glück ist die Bank am Ende einer Linkskurve, direkt vor den KM-Beständen, frei und kann für eine Rast genutzt werden.
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:55 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #4 am: 08-Juni-2008, 17:18 »

Wegbeschreibung Teil2
Nachdem der Weg sich durch die Bestände geschlängelt hat, führt er südlich am rechten Hang eines Taleinschnittes bis zu dessen Ende und nach einer 180°-Kehre wieder Richtung Norden weiter. Hier kommt man an einem sehr schönen Bestand an Araucarien vorbei.

« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:56 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #5 am: 08-Juni-2008, 17:18 »

Wegbeschreibung Teil 3
Der leicht abschüssige Weg führt hinunter ins Weihertal, man kann zum Ende hin einen kurzen steilen Weg links hinunter zu den Kneippanlagen nehmen oder geht noch ca. 150m weiter und dann links herum zu dem dortigen Weiher. Hier bestände die Möglichkeit, links den asphaltierten Weg hinauf zu dem o.g. großen KM als Abstecher zu nehmen. Schön anzusehen sind direkt an dem Weiher ein paar Sumpfzypressen.
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:47 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #6 am: 08-Juni-2008, 17:18 »

Wegbeschreibung Teil 4
Jetzt geht es rechts auf dem Weg 2,3 wieder weiter am Rand des Exotenwaldes entlang Richtung der großen UM-Bestände und der großen BM. In der Tallage blickt man auf die Häuser des Gorxheimer Tals, auf den gegenüberliegenden Hügeln sieht man zwei Burgen (gegoogelt: Burgruine Windeck und die Wachenburg).
Die UM-Bestände und die großen BM befinden sich an einer Spitzkehre. In der Kehre führt ein steiler Pfad zu den restlichen BM-Beständen, den kann man sich aber sparen, weil man dort auf diesem Weg noch vorbeikommt.


« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:57 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #7 am: 08-Juni-2008, 17:19 »

Wegbeschreibung Teil 5
Kurz hinter der Spitzkehre trifft der Weg 2,3, auf den spitz von links kommenden Weg 1. Hier heißt es „scharf links um“ und diesen Weg leicht ansteigend hoch  spazieren. Es geht in Richtung Norden, bis man nach einer Rechtskurve auf die „Wendt-Hütte“ trifft. Es handelt sich um eine offene Schutzhütte, die man auch zu einer Rast nutzen kann. Danach verläuft der Weg wieder in südlicher Richtung, bis man zu den großen BM kommt, die man zu Beginn des Weges bereits von oben herunter bewundern konnte (siehe oben, Wegbeschreibung Teil 1).
Zu den Bäumen brauche ich, glaube ich, nichts weiter zu sagen, da lasse ich die Bilder sprechen
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 19:53 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #8 am: 08-Juni-2008, 17:20 »

Wegbeschreibung Teil 6

Nach dem Bestaunen der großen BM gelangt man wieder zu der Weggabelung aus der anfänglichen Beschreibung (Teil 1). Wer will, kann jetzt noch mal eine Extra-Runde drehen oder normal zurück zum Parkplatz laufen.

So, das wäre die Beschreibung des Weges gewesen, den ich gerne mit meiner Frau laufe. Im Anschluss bietet sich, je nach Zeit, Lust und Zustand der Füße  :'( :P ::) noch eine Besichtigung des Schlossgartens (Plan unten im Foto) an, der sich unmittelbar südwestlich des Parkplatz befindet (sehr sehenswert mit der größten Zeder Deutschland) oder sogar noch des Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/, in dem ich selbst jedoch auch noch nicht war.
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 20:04 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #9 am: 08-Juni-2008, 17:20 »

Ende

Ich hoffe, dem Jürgen und vielleicht auch anderen Interessenten eine brauchbare Wegbeschreibung geliefert zu haben. Wie gesagt, es ist einer von vielen Wegen, wie man den Exotenwald erkunden kann, da ist vieles vielleicht Geschmackssache, aber auf diesem von mir dargestellten Weg besteht fast eine „Überlebensgarantie“ (da kommt mir gerade eine tolle Geschäftsidee: Auf dem Parkplatz einen Stand mit „I survived the Exotic Forrest of Weinheim“ - T-Shirts,…oder so… ;D). Wäre vielleicht auch was für ein Treffen der Mammutbaumfreunde….

So, genug jetzt. Bin auf die Anmerkungen (und Korrekturen) ortskundiger Forumsmitglieder gespannt.


Gruß
aus’m
Taunus
vom
Ralf (Your Guide through the Wilderness of Winehome)
« Letzte Änderung: 14-Mai-2009, 14:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #10 am: 08-Juni-2008, 17:47 »

Wauuhhh, lieber Ralf!  :o

da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht.
Schöne Bilder und die genaue Beschreibung, einfach prima!
Da muss ich auf jeden Fall mal hin!

Im Gegensatz zu den meisten Kollegen hier im Forum war ich noch nicht dort.
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #11 am: 08-Juni-2008, 23:00 »

Hallo Ralf
Ganz lieben Dank für deine absolut tolle Beschreibung, hast dir damit riesig Mühe gegeben und mich noch neugieriger auf diesen Wald gemacht. Da werd ich auf jeden Fall dieses Jahr noch hin und auch mal,-
wie Herr und Frau Taunusbonsai, die ein oder andere 'Staunpause' einlegen.
Bin auch deiner Meinung, das das mal ein Ort für ein Treffen wäre.
Liebe Grüße   Jürgen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #12 am: 09-Juni-2008, 23:45 »

@ Lutz oder Mick R.
Wie wäre es denn im Forum eine neue Rubrik zu eröffnen, in dem,- wer Lust hat so wie unser Bonsai-Ralf hier,
schöne Wanderwege oder Parks vorzustellen und zu beschreiben. Gibt doch so viele schöne Kurgärten, Stadtparks oder Schlossgärten, in denen sich nicht nur Mammuts, sondern auch andere alte, seltene oder außergewöhnliche Bäume und Pflanzen befinden. Das interessiert doch viele hier im Forum und gäb im Laufe der Zeit sicherlich eine schöne Sammlung interessanter Ausflugsziele.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #13 am: 10-Juni-2008, 06:24 »

Moin,

hiermit stimme ich für Jürgens Antrag! ;)

Finde ich 'ne gute Idee, im Forums sind ja bereits einige Arboreten und Schaugärten usw. erwähnt, diese kann man aber nur durch Suchen eventuell wiederfinden. Ein Extra-Thread würde sich dafür anbieten.


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Nick

  • Gast
Re: Der Exotenwald in Weinheim - eine Wegbeschreibung
« Antwort #14 am: 10-Juni-2008, 07:50 »

Auch von mir erst einmal ein Danke an Ralf.
Wirklich eine tolle Beschreibung.

Die Idee von Jürgen finde ich auch sehr gut.

Da würde mit der Zeit sicher eine schöne Sammlung entstehen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.