Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schöner KM in Bonn (wie lange noch?)

<< < (2/4) > >>

Tuff:
Der Baum ist wirklich phänomenal schnell gewachsen. Ich werde ihn im Auge behalten und bei Gelegenheit versuchen das Alter herauszufinden.

Die Frage ist woher nimmt der Baum, wenn er größer wird, genug Wasser ?

Der nicht sehr breite Gehweg ist ein anderes Problem (siehe Fotos von Mick). Den wird die Stadt wohl kaum versetzen wollen. Die Straße ist dort auch nicht breiter als nötig.
Es wird sich zeigen müssen ob der Baum dem Stein weicht, oder andersum...

Tuff:
UPDATE:

Messung 2009-01-30: U130=241 (D130=76)
vergl. 2008-06-08 U130 ca. 232 (D130=74)

Höhe 2008-06 war nach Micks Messung 23.1 m, heute habe ich zusammen mit dem Besitzer Fotos angesehen auf denen zu erkennen ist daß der Baum 1992 ungefähr bis zum Dachfirst ging, welcher laut Bauplan genau 15.50m hoch ist. Demnach ist er in 16 Jahren ungefähr 8m in die Höhe gewachsen, was nicht viel ist für einen KM, angesichts des scheinbar extrem eingeschränkten Wurzelraumes aber doch ganz beachtlich. Lukas Wieser / CH vertritt die Theorie daß Baumwurzeln (zumindest von Sequoiadendron) gerne unter Asphalt wachsen, das wäre eine gute Erklärung für den guten Wuchs dieses Baumes.

Palmenlutz:
Hallo Tuff und alle,
klasse Teil der Redwood in Bonn!
Leider komme ich in letzter Zeit dienstlich seltner nach Bonn - da kann man so viel tolles entdecken.

Hier noch ein Tipp zu alten ausgefallenen Gehölzen und Bäumen - in der Baumschulallee im Bonner Nordwesten solltet Ihr Euch mal umschauen - da lohnt es auch in die Hinterhofgärten (oft offene Türen) der alten Villenhäuser zu schauen!
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort Gingkos, Zedern, Alt-Sicheltannen, Spießtannen, megadicke Scheinzypressen, Berg- und Küstenmammtbäume sowie einige Urweltler zu finden sind.

LINK zur Vogelperspektive Baumschulallee in Bonn:

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?cp=50.73067871156471~7.094184454175831&scene=30801983&style=b&lvl=1&dir=0&tilt=-90&alt=-1000


Tuff:
Küstenmammutbäume ? Irgendein Tip ?

Die ganze Gegend (Poppelsdorf) war früher mal Kölner-Kurfürsten-Park, zugleich gab es von Anfang an Villen mit eigenen Gärten, daher die vielen Exoten.

Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
seit langem melde ich mich wieder mal hier im Forum - seid gegrüßt - ich bin noch da!
Heute entdeckte ich einen tollen Küstenmammutbaum (Redwood) in Bonn in der Goetheallee Nr.?
Das Teil dürfte gut und gerne über 20 m hoch sein und laut gestriger Auskunft des Besitzers seit 40 Jahren dort im Vorgarten am Haus bestens gedeihen. Ganz oben gabelt sich die Triebspitze auf. Der Baum soll unglaublich schnell an Höhe zulegen!
Für genaue Messungen (Stammumfang und Gesamthöhe) bitte ich die hiesigen Spezialisten an die Front.







Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln