Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden  (Gelesen 2426 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden
« am: 21-Juni-2015, 23:13 »

Hallo MB-Freunde,

heute habe ich noch einmal den Wald in Velbert-Langenhorst besucht. Schon vor längerer Zeit waren mir im Internet einige verdächtige Baumwipfel aufgefallen.
geparkt habe ich, wie schön öfters, auf dem Parkplatz am Fasanenweg. Von dort bin den den Waldweg, gleichzeitig Wanderweg für den Neanderlandsteig und den Bergischen Weg, gegangen und kam schon nach ein paar Minuten an den ersten Standort. Oberhalb eine3s kleinen aufgestauten Teiches zählte ich:
32UM, ID19460, ca. 24m hoch. An einem Baum habe ich den BHD mit 43cm gemessen. Ein Mischbestand u.a. mit Pseudotsuga.
Jenseits des Baches, der in den erwähnten Teich fließt sah ich dann weitere
82 UM, ID19461, ebenfalls bis etwa 24m hoch, mit sehr unterschiedlichen Stammstärken. Einen Baum maß ich mit 44cm einen Vertreter der dünnen mit 12cm BHD. Hier stehen die UM gemischt mit Erlen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden
« Antwort #1 am: 21-Juni-2015, 23:20 »

...
Einige hundert Meter weiter fand ich dann die gesuchten
20UM, ID19462, ca. bis 27m hoch. Nach den Bildern im Internet hatte ich auf etwa 10 Bäume getippt. Die UM stehen hier vor allem gemischt mit Cryptomeria.

Nach dem Stiefeln durchs Unterholz habe ich meine Beine anschließend erst mal auf Zecken untersucht und wurde nicht fündig  :)
Das vorher angewandte Mittel hilft wohl. Zu Hause gabs dann eine gründlichere Suche.
« Letzte Änderung: 21-Juni-2015, 23:33 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden
« Antwort #2 am: 21-Juni-2015, 23:28 »

In der Siedlung habe ich dann noch einen Baum "erledigt", an dem ich schon mehrfach vorbei gefahren war:
1UM, Waldweg 25, ID19163, ca. 15m hoch.

Vom Gehen längerer Strecken habe ich dann Abstand genommen, weil dicke Gewitterwolken aufzogen. Ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren, meistens hatte ich Sonnenschein.
Auf dem Heimweg befuhr ich dann oft nasse Straßen, auf die es kurz vorher geregnet haben mußte.

Einen schönen Abend noch wünscht   Otto

Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden
« Antwort #3 am: 22-Juni-2015, 00:00 »

Typische "Otto-Funde" mal wieder. Er "kriegt" sie gleich Dutzendende-Weise.

Schon vor längerer Zeit waren mir im Internet einige verdächtige Baumwipfel aufgefallen.

Verstehe ich das richtig, dass du UM's auf Internet-Satelittenbildern erkennst?  Mir gelingt das nur bei den BM's, die durch ihre streng pyramidale Krone (die bei entsprechendem Schattenwurf recht eindeutig zu erkennen ist) und den auf diesen guuuugel-mäps-Bildern gut zu  sehenden silbrigen Glanz leicht enttarnt werden können.
die wenigen UM's die ich bisher hier gemeldet habe, waren stets "Beifunde".

Schön, dass hier, nach einer gewissen Durststrecke wieder mal einige spannende Neufunde auftauchen. Das gefällt mir am täglichen "Reinschauen" im mbreg am Besten.

Gruss an den Niederrhein!

Andi



Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
Re: Velbert, OT Langenhorst, 135 UM gefunden
« Antwort #4 am: 22-Juni-2015, 13:03 »

Hallo Andi,

UM kann ich nur bei guter Bildqualität, am besten sowohl bei gugggell als auch bei ping, einigermaßen sicher erkennen. Auch die Jahreszeit ist bei UM natürlich entscheidend. Im Wald sind winterliche UM kaum zu erkennen, dafür einzelstehende wegen des charakteristischen Schattens doch einigermaßen gut. Und dafür muß zum Aufnahmezeitpunkt die Sonne scheinen.
Es müssen also insgesamt günstige Bedingungen gegeben sein. Ich glaube allerdings, dass bei schlechtem Wetter gar keine Bilder gemacht werden, was die Chancen verbessert.

Mit so vielen MB in Velbert hätte ich selber nie gerechnet.
Mal sehen, was hier in der Gegend noch zu finden ist.

VG  nach Württemberg    Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 24 Abfragen.