Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel  (Gelesen 11257 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« am: 08-Juni-2008, 16:14 »

Hallo MB-Freunde,

gestern war für Micha (Tuff) und mich "Tag der offenen Tür" im Arboretum Park Härle, 53227 Bonn-Oberkassel. Sorry wg. der Bilder, die Sonne wollte nicht so recht mitspielen. Vielleicht hast Du bessere Bilder, Micha?

Michael Dreisvogt, technischer Leiter des 4,7 ha großen Geländes, freute sich, uns seine neuen Sequoia(dendron)-Errungenschaften zu zeigen. Auch sonst gabs viel Insider-Informationen. Vielen Dank dafür!

Natürlich bietet der durch Spenden finanzierte Park weitere Attraktionen (wer hat schon mal eine blaue Hänge-Douglasie gesehen?) und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Park ist allerdings nur 2 mal pro Monat bzw. nach Absprache geöffnet. Infos hier:

www.arboretum-haerle.de 

Thema Mammutbäume:

Zuerst im sog. Alten Park der BM aus der Gründerzeit des Anwesens (ca. 1870): ein eindrucksvoller Baum von 29.6 Metern Höhe, DBH 1.35 m. Er ist bereits registriert unter ID 1832, bisher ohne Bild und weitere Angaben. Sehr schöne gleichaltrige Atlas-Zedern in der Nähe.

Davor ein KM (10.5 Meter, DBH 0.2 m). Schön gewachsen, aber ihm fehlt ein wenig Platz zur Entfaltung.

Koordinaten für beide:   50.71466   7.16878   61 m üNN

Weiter unten noch ein BM (20.9 m/DBH 1.0 m). Der Baum macht leider nicht den besten Eindruck und könnte an Pilzbefall leiden. Vor kurzem musste leider eine in der Nähe stehende ähnlich hohe Metasequoia gefällt werden, sie ist wohl dem Hallimasch zum Opfer gefallen.

50.71479   7.16798   61 m üNN
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 21:36 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #1 am: 08-Juni-2008, 16:18 »

Im neuen Teil des Parks auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind einige Mammut-Kultivare gesetzt worden.

In der Nähe des Eingangs ein ca. 15-20 jähriger Sequoiadendron gig. pendulum von etwa 7 Metern Höhe. Man könnte eine Sonnenuhr draus machen...

50.71498   7.16971   63 m üNN

Vor dem sogenannten "Maar" im Bereich Waldpark eine wunderschön gewachsene blaue Sequoia-sempervirens-Zuchtform (noch ohne Namen) von Peter Zwijnenberg aus Holland. Der Baum ist 1996 gepflanzt worden und misst ca. 5 Meter bei 16 cm DBH.

50.71624   7.16989   63 m üNN

Weiterhin (ohne Foto und noch zu klein fürs Register): ein KM "Le Barre", BM "the Chief" (noch schnellwüchsiger als die Urform?), BM "glaucum" und weitere kleine BM. Ein kleinerer Fichtenbestand bald einer Sequoia-Anpflanzung weichen.

Idyllisch: Calocedrus-Gruppe am "Maar". In der Nähe soll demnächst eine kleine Wollemia-Schlucht entstehen. Man darf gespannt sein!

liebe Grüße,
Micha
« Letzte Änderung: 08-Juni-2008, 16:22 von Mick Rodella »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #2 am: 08-Juni-2008, 17:10 »

Wow, Superbild am See!
Interessant auch die zwei Füchse auf dem letzten Bild, ein echter und ein Mammutbaumfuchs... ;)


Gruß
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #3 am: 08-Juni-2008, 19:11 »

Prima Fund und schöne Bilder.
Am besten gefallen mir die Calocedrus mit dem See.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #4 am: 08-Juni-2008, 19:55 »

Ja, das Seebild ist auch mein favorit...super
der Pendulum , pendelt ( noch ) gar nicht so arg...sieht einwenig aus wie eine Mittelmeerzypresse...

schöner Park
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #5 am: 09-Juni-2008, 14:36 »

Wenn ich das richtig verstanden habe waren also 3 Michaels unterwegs......

Tolle Bäume! Besonders die Kultivare ("The chief" :o :o)

Den blauen KM würd ich mir gerne mal genauer anschaun.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Hortus conclusus

  • Gast
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #6 am: 09-Juni-2008, 17:29 »

Zum Pendulum ist zu sagen das es eine Auslese ist von der Baumschule Barabits die leider nicht mehr besteht von dort kommt auch Barabits Requiem der zur Zeit verstärkt auf den Markt drängt. Dieser blaue KM ist von Günther Diamant mit weiteren gepflanzt worden diese sind aber leider den Schafen zum Opfer gefallen. Man sollte wissen das Herr Diamant die Geschwister Härle beraten hat bei der Anlage des neuen Parks vor ca. 30 Jahren.

muss jetzt weg werde mich später noch mal melden
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #7 am: 09-Juni-2008, 19:05 »

Hallo zusammen!

@Wayne: stimmt, die drei Michas waren schnell per Du.
Der KM ist ordentlich nachgewachsen und recht groß (Bild hat Tuff gemacht), nachdem auch dieser von den Schafen zurückgebissen wurde. Ursprünglich standen dort einmal 7 Stück. Darunter abgebildet "the Chief", auch von Peter Zwijnenberg, im Moment noch "the apprentice"  ;)

@ H. c.: stimmt, was Du schreibst, das hätte ich erwähnen sollen.
Tuff hat bestimmt schon Kontakt zu Herrn Diamant aufgenommen...

http://www.stauden-diamant.de > sicher einen Besuch wert, die Gärtnerei wird von Tochter Gerhild betrieben, dort gibt es u. a. einen kleinen KM-Hain.

G. Diamant selbst hat nicht nur in Bonn und Duisburg etliche Mammuts gepflanzt, kommt Zeit, kommt Meldung.

Über die seltenen Kultivare auch anderer Spezies im Park könnte man ohne Ende schreiben, aber ich hab nicht alles behalten. Eine beeindruckende Sammlung!

Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 19:27 von Mick Rodella »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #8 am: 09-Juni-2008, 21:37 »

Also füge ich noch ein paar Fotos zu unserem schönen kleinen Ausflug an...
Der alte Teil ders Arboretums liegt an einem Hang und wirkt wie ein Park, während der neue Teil (getrennt durch die Straße) zumindest im unteren Teil deutlich flacher ist und auf mich etwas wie eine verwilderte Baumschule wirkte, so kunterbunt stand da alles durcheinander. Daran arbeiten Dreisvogt und ein angestellter Gärnter aber, sie scheinen jetzt eher thematische Gruppen anzustreben. Ganz oben grenzt das Arboretum direkt an die B42 .. auf meine Frage ob der kleine blaue Mammutbaum nicht ein wenig nah an der Straße gepflanzt wurde, antwortete man mir es sei doch gut wenn man das Arboretum deutlich sehen kann :)

Bild: Blick über den neuen Teil, und Begrüßung durch eine Cunninghamia am Eingang zum alten Teil hinter dem alten Landhaus im Jugendstil.
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 21:58 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #9 am: 09-Juni-2008, 21:50 »

'Chief' sah wirklich extrem wüchsig aus. Andererseits ist dies klimatisch und vom Boden her ein extrem guter Standort. Ein direkter Vergleich mit einem 'normalen' BM direkt daneben fehlte jedenfalls (glaube ich).
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #10 am: 09-Juni-2008, 22:03 »

Nicht weit davon standen auch die blauen Küstenmammuts. Hier ein kleiner, ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Kultivar es war (War das der 'Le Barre' Mick weißt Du das noch?)
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 22:11 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #11 am: 09-Juni-2008, 22:10 »

Den KM hier hat Mick ja bereits beschrieben. Ich habe mal etwas an den Farben gedreht - zumindest auf meinem Monitor sieht er auf diesem Bild eher so aus wie ich es gesehen habe. Wirklich blau !

Und wo wir gerade blau sind, es stand dort noch ein kleiner bläulicher BM. Ich glaube der hatte auch noch keinen offiziellen Namen. Muß er sich erst verdienen, indem er größer wird :)
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 23:07 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #12 am: 09-Juni-2008, 22:19 »

Im alten Parkteil ist es zumächst sehr duster, unter Zeder und Bergmammut stehen Eiben und (NOCH darunter) der junge KM, der Boden ist dicht bewachsen mit Farnen, auch Eibensämlinge. Angrenzend ist eine offene Hangwiese wo man dann wieder Sonne tanken kann, und auf eine schöne Calocedrus blickt (U=253, h=27,5).
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #13 am: 09-Juni-2008, 22:29 »

Wer das Arboretum besucht, wird wohl nicht anders können als die beiden schönen Bergmammuts direkt nebenan zu bewundern. Sie stehen zwar auf dem privaten Nachbargrundstück, ich würde sie aber rein botanisch gesehen zum 'Arboretum' hinzurechnen. Interessant: Einer ist sehr schlank gewachsen, der andere eher breit, was in erster Linie sicher an der alten Bruchstelle liegt. Der Besitzer des Hauses erlaubte uns netterweise ein paar Fotos aus der Nähe zu machen. Die Bäume hat Mick übrigens gerade hier fürs Register gemeldet :)
Das Grundstück ist nicht klein, eigentlich ist es ebenfalls ein Park. Von den Mammutbäumen aus hat man einen herrlichen Anblick auf diese frühlingsgrüne Robinie.
« Letzte Änderung: 09-Juni-2008, 22:35 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel
« Antwort #14 am: 09-Juni-2008, 22:52 »

Übrigens finden im Arboretum zu den offenen Besuchertagen manchmal publikumswirksame Veranstaltungen statt. An unserem Tag war Waldschule angesagt. Alle Tiere des Waldes kamen und setzten sich auf eine Bank, um Dreisvogt und einem Kollegen vom Jagdverein beim Aufbau der Schautafeln zuzusehen. Heute stand auf dem Stundenplan: Die Schonzeit :)

Danach wollte einer der Gäste, dem Micks enorme Kamera aufgefallen war, unbedingt ein Shooting machen. Ich hoffe der hat auch wirklich verstanden was ihm kurz vorher erklärt worden war...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.