Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mein Küstenmammutbaum - Der Hammer !!!
Fritz:
cool - war ja auch sehr warm im November ...
"Mit durchschnittlich 7,3 Grad Celsius (°C) fiel der November 2009 um 3,3 Grad zu warm aus. Er gehört damit in Deutschland zu den drei wärmsten Novembermonaten seit 1881. An zahlreichen Orten wurden die alten Rekorde der Durchschnittstemperaturen überboten, wie z.B. in Hamburg-Fuhlsbüttel in einer seit 1891 bestehenden Reihe. Massive Warmluftvorstöße auf der Vorderseite von Tiefdruckgebieten ließen die Temperaturen besonders in der zweiten Monatshälfte in Süddeutschland mehrmals auf Werte um 20 Grad ansteigen. So meldete Freiburg am 20. ein Maximum von 20,9 °C und Müllheim südwestlich von Freiburg am 25. 20,4°C. Noch höher kletterte das Quecksilber in Müllheim am 17., als das Thermometer bereits am Vormittag 21,6°C zeigte. Mehr als ein Drittel aller Stationen blieb im November frostfrei. Die tiefste Temperatur wurde am 1. in Dippoldiswalde-Reinberg südlich von Dresden mit –6,6°C gemessen."
aus: www.dwd.de
Gerald:
Hallo Jochen!
Gratulation, bei deinem Baum ist man vor Überraschungen wirklich nicht sicher. Ich bin den Thread noch mal durchgegangen, letztes Jahr ist er im November nicht mehr gewachsen ???. Der diesjährige Zuwachs ist dann wohl auf den milden November zurückzuführen, und dass obwohl es im Oktober schon mal leichten Frost gab.
Ich dachte immer der Frost ist bei den Bäumen der endgültige Ausschalter des Wachstums.
Wenn das Wetter so mild bleibt, dann tippe ich im Dezember mit 1 cm für deinen Baum :).
erstaunliche Grüße
Gerald
steffen129:
Hallo Jochen
So berauschend ist der zuwachs an höhe nun auch nicht, denke KM ist schneller wie BM. meine beiden BMs haben 1,22m und genau wie dein KM 1,14 m zugelegt.
Also sind meines HammerBMs?
fragende Grüße
Bernhard:
--- Zitat von: steffen129 am 04-Dezember-2009, 12:15 --- meine beiden BMs haben 1,22m und genau wie dein KM 1,14 m zugelegt.
Also sind meines HammerBMs?
--- Ende Zitat ---
Hallo Steffen:
Meine BMs haben: 135, 128, 126, 122, 117, 110, ......... cm zugelegt. 8)
Also sind meine OberhammerBMs? ;) ;D
Fragender Grüße
Fritz:
--- Zitat von: steffen129 am 04-Dezember-2009, 12:15 ---So berauschend ist der zuwachs an höhe nun auch nicht ...
--- Ende Zitat ---
oha ... na Du traust dich was ;D ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln