Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vevey/Schweiz - ein dicker Hund!  (Gelesen 25050 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Vevey/Schweiz - ein dicker Hund!
« Antwort #75 am: 07-Oktober-2013, 22:00 »

Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder in Vevey.
Der BM-Ast wurde nochmal neu geschnitten und der BM hat mittlerweile einen Blitzableiter!
Auf dem Grudstück wird aktuell gebaut.
Viele BMs in der Gegend sahen nicht gut aus, k. A. warum.
VG Peter
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Vevey/Schweiz - ein dicker Hund!
« Antwort #76 am: 13-Oktober-2013, 23:11 »

Peter,

Ich finde es interessant über die Zeit zu vergleichen wie der Baum eine solche 'Wunde' überwallt und schließt. Das geht nämlich manchmal, nach jahrelangem 'Zögern', dann auf einmal ratz-fatz. Hoffe Du kommst auch in ein paar Jahren nochmal dorthin.

Hast Du zufällig ein Detailfoto gemacht, wie das hier ?
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1920.msg42157#msg42157

Apropos .... herzlichen Glückwunsch nachträglich  ^^  Du hast noch ein Jahr, dann bist Du alt, heheh ;)

Alterchen-Gruß, Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Vevey/Schweiz - ein dicker Hund!
« Antwort #77 am: 12-Januar-2014, 19:56 »

Hallo,

Eben finde ich in einer Zeitung den folgenden Hinweis:
Zitat
Le séquoia mesure 15 m de circonférence à la base et 12,60 m à 1,30 m de hauteur. Ce qui lui a valu d’être jusqu’en 2004 le plus épais de Suisse, avant d’être détrôné par un concurrent lucernois.
Der Mammutbaum misst 15 m im Umfang an der Basis und 12,60 m in 1,30 m Höhe. Dadurch war er bis 2004 der dickste der Schweiz, bevor er von einem Luzerner Konkurrenten abgelöst wurden.

Die Zahl ist leider ohne Jahr der Messung, ergibt aber rein rechnerisch einen Brusthöhen-Durchmesser von 4,01 Metern. Unser Register spricht für die EU-ID 616 von „3,54 m in 1,30 Höhe (2008)“.

Referierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.