Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 'Nizza-Gärten' Ffm. - stärkster Urweltmammut der BRD?, PICS  (Gelesen 9015 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 'Nizza-Gärten' Ffm. - stärkster Urweltmammut der BRD?, PICS
« Antwort #15 am: 20-November-2012, 21:10 »

Diesen wunderbaren UM würde ich zu gerne auch mal selber sehen wollen, zweifelsohne einer der schönsten (auch wenns nur Bilder sind) Metas die ich sah, bis jetzt... ::) :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: 'Nizza-Gärten' Ffm. - stärkster Urweltmammut der BRD?, PICS
« Antwort #16 am: 06-August-2013, 18:57 »

Hallo,

Sieben Jahre ist die Messung von Lutz Lea nun her; im Register steht bei der ID 1574 als Durchmesser immer noch:
  • 1.14 m (08-2006)
Messtechnisch treffen hier mehrere Probleme aufeinander: zum einen die deutliche Hanglage, zum anderen die Zwieselung. Manche messen ja an der Hang-Oberseite und manche an der Hang-Mitte, auf der Höhe des Pflanzpunkts.

Die prinzipielle Diskussion der Messmethode gehört hierher: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=7995.0

Wer dort des nächste Mal mit dem Maßband vorbeikommt, sollte am besten ein großes Blatt Papier mitnehmen und in unterschiedlichen Höhen messen.

Der Vorschlag, dass dies ein Kalender-Kandidat sein könnte, steht ebenfalls noch im Raum. Taugt das Sommerkleid – oder steht im Herbstlaub besser? BTW: Wann ist Einsendeschluss für den neuen Kalender?

Anregende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371

Ich war jetzt schon mehrmals dort. Ich hatte auch ein Maßband dabei von 3m Länge dabei, das ich mehrmals neu starten musste. Damit bin ich in Brusthöhe um den Stamm dieses gewaltigen Urweltmammutbaumes. So kam ich auf einen Umfang von 6m. Jedenfalls ist das der dickste, den ich kenne bei meinen Suchfahrten durch FFM. Laut Grünflächenkataster wurde er 1950 gepflanzt.
« Letzte Änderung: 10-Juni-2022, 08:25 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 18 Abfragen.