Hat jemand Erfahrung mit dem Flugsimulatormodus ? Den schaltet man mit Strg-A ein und erhält eine Ansicht voller nicht ausblendbarer Navigationsanzeigen und eine total umständliche Maussteuerung. Mit den Flugzeugsimulationen zur Auswahl (F16 oder SR200 Prop) kann man weder punktgenau stehenbleiben (hovern) und sich in einer ganz langsamen Auf-Der-Stelle-Runde in Ruhe umschauen, noch rückwärts fliegen.
Bis Version 4.2 konnte man all dies, mit dem sogenannten 'Flugregeler' (engl. flight control), auch
GForce mode genannt. Das war einfach eine Art Advanced Helicopter. Nennen wir es GoogleCopter
Die Maussteuerung war genial, und man konnte so ziemlich alles mit dem Ding machen was vorstellbar ist, einschließlich sehr langsam durch nur wenige Meter breite Canyons oder im Kölner Dom herum fliegen. Es konnte stufenlos beschleunigen bis zum Hypersonic Spaceship. Gleichzeitig rückwärts und aufwärts fliegen war eine gute Methode um sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Steuerung und Features waren dem Strg-A Modus weit überlegen.
Abstürzen war unmöglich, das Ding hopste vom Boden einfach wieder hoch. Außerdem gab es keine störenden Navigationsanzeigen (bis auf die optionale Rosette). Zum Erkunden von Gelände war dieses tool einfach unvergleichlich. Den Start Default konnte man im Menü Optionen -> Navigation einstellen, dort sieht man auch die Tastenkürzel. Mit Strg-G und Strg-T konnte man jederzeit zwischen dem GoogleCopter und dem normalen Zoom-Modus hin und her schalten.
In 4.3. gibt es den GoogleCopter anscheinend nicht mehr ? (kopfschüttel!)
Ich habe 4.2 parallel reinstalliert, 4.3. benutze ich nur noch selten. Hoffe das Google sich das noch anders überlegt, ohne GForce verzichtet man lieber ganz auf den Flugsimulator und dann ist das Ganze nur noch nützlich, der Spaß ist jedenfalls weg.