Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)  (Gelesen 9312 mal)

Nick

  • Gast
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #15 am: 17-Mai-2008, 23:42 »

Zitat
Wer rennt schon mit so nem Teil durch die Gegend?

Mit ner 2m - Kluppe wird man sicher ein bisschen schief angeguckt. ;D

Zitat
Hui...3 € ist natürlich kein "kleiner Eintritt" mehr!

Für Studenten nur 2€. ;D
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #16 am: 17-Mai-2008, 23:51 »

Zitat
Mit ner 2m - Kluppe wird man sicher ein bisschen schief angeguckt.

Klar, aber man könnte da was zum Ausklappen konstruieren. Kann der Jochen in 2 Wochen mitbringen  ;D...

Hier alles zum Nachlesen (Stärke messen direkt am Anfang): http://www.gwdg.de/~jnagel/wamel.pdf

Diesen tollen Link hat Sir Peter gefunden!
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #17 am: 17-Mai-2008, 23:54 »

Danke für den Link, werd ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer ansehen.
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #18 am: 18-Mai-2008, 00:45 »

Für Interessierte 2 Links zur Karlsaue und Insel Siebenbergen in Kassel:

http://kassellexikon.hna.de/Karlsaue

http://kassellexikon.hna.de/Siebenbergen

Gute Nacht!  :)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #19 am: 18-Mai-2008, 09:42 »

Ui, schön dort... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #20 am: 18-Mai-2008, 10:02 »

Diesen tollen Link hat Sir Peter gefunden!
Wie du an mich denkst - ganz groß. :D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #21 am: 24-November-2008, 05:45 »

Bei uns im Garten steht ebenfalls eine 3stämmige Metasequoia, von meinem Vater gepflanzt vor etwa 45 Jahren. Die Bilder sind von 2007.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #22 am: 24-November-2008, 05:51 »

DBH habe ich noch nie gemessen, der stärkste Stamm wird wohl um 50 cm haben. In einen sind einmal die Äste einer Kirschpflaume eingewachsen, die ich daraufhin gestutzt habe. Die tiefen 'Dellen' sind mittlerweile überwallt, man sieht aber noch die Wulste. Nach dem Stutzen bekamen der Baum übrigens heftigen Sonnenbrand, die Rinde starb besonders am südlichen Stamm trotz sofortiger Behandlung mit Lehm in einem langen Streifen ab. Noch heute sieht man an einem Stamm eine lange Hohlkehle. Das war übrigens der Anlass Efeu daran zu pflanzen, der schützt mittlerweile die Höhlung vor eindringender Feuchte. Trotzdem ist in den ersten Jahren das Holz innen ein Stück weit vermodert.
« Letzte Änderung: 24-November-2008, 05:54 von Tuff »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #23 am: 24-November-2008, 10:12 »

...hast du da auch eine Aufnahme des ganzen UM?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #24 am: 24-November-2008, 10:27 »

Das ein Stamm nach einer Freistellung einen Sonnenbrand bekommen kann war mir völlig neu ...  :o ... gut zu wissen wenn ich selber mal etwas "zur Seite schieben" muss ...

LG Fritz 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #25 am: 24-November-2008, 10:44 »

Das ein Stamm nach einer Freistellung einen Sonnenbrand bekommen kann war mir völlig neu ...  :o ... gut zu wissen wenn ich selber mal etwas "zur Seite schieben" muss ...

LG Fritz 

Am besten gar nicht verhätscheln!  ;)

Da dem UM Kälte ja nichts ausmacht kann man sich die Efeu-Geschichte von Anfang an sparen, dann hat man das Sonnenbrandproblem nicht!  8)
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #26 am: 24-November-2008, 11:02 »

Hallo Joachim - ich denke das hat nichts mit verhätscheln ( "Kälte" ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar?) zu tun - was machst Du, wenn man selbst (o. der Nachbar) Begleitgehölze beseitigt und der Bursche plötzlich am Stamm volle Sonne bekommt der vorher im Schatten lag ... wie willst Du ihn vorher abhärten? Solarium im Garten aufbauen?  8)

LG Fritz
« Letzte Änderung: 24-November-2008, 11:24 von Fritz »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #27 am: 24-November-2008, 12:13 »

Hallo Joachim - ich denke das hat nichts mit verhätscheln ( "Kälte" ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar?) zu tun - was machst Du, wenn man selbst (o. der Nachbar) Begleitgehölze beseitigt und der Bursche plötzlich am Stamm volle Sonne bekommt der vorher im Schatten lag ... wie willst Du ihn vorher abhärten? Solarium im Garten aufbauen?  8)

LG Fritz


Gleich frei stehen lassen und nicht einwuchern lassen! Klar wenn schon geschehen, kann man es nicht mehr rückgängig machen!

Der Bursche in Kirchheim mit ID 1727 (Bild 2) wurde inzwischen auch freigelegt von den ihn umgebenden Eiben (Bild 1, Bild 2, Bild 3), ich konnte aber bis dato keinen Sonnenbrand feststellen!  ;)

Aprospos Kälte: Viele wuchern Mammutbäume mit Efeu ein, weil sie denken, der verträgt die Kälte bei uns nicht so, die Kämen aus "tropischen Gebieten" oder aus der Sonne Kaliforniens. Die Wissen anscheinend nicht, dass in der Sierra Nevada auch ordentlich Schnee liegen kann!  ;)
« Letzte Änderung: 24-November-2008, 12:19 von Joachim Maier »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #28 am: 24-November-2008, 12:35 »

Hei Joachim - das stimmt natürlich. Bei mir ist es allerdings so, dass ich 2004 neu gebaut habe - ehml. Kartoffelacker - man kann sich also vorstellen wie so ein Grundstück aussieht - genau, kahl wie ein Babymors. Damit das nicht jahrelang so kahl bleibt, pflanzt man eher das Zeugs ziemlich dicht - jedenfalls einige "Begleitgehölze" mit der Maßgabe sie in ein paar Jahre wieder zu entfernen und in die freie Landschaft zu setzen/Nachbarn auf´s Auge zu drücken ... deswegen ist es für mich schon sehr interessant zu hören, dass UM einen Sonnenbrand am Stamm bekommen kann wenn er plötzlich freigestellt wird ... 

Um zu verdeutlichen was ich meine, mal ein Gartenbild von mir, wo man schön sehen kann, dass bei mir ab und zu ausgelichtet werden muss ... ( nur die Mammuts haben ein Dauerwohnrecht  ;))

LG Fritz   
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
« Antwort #29 am: 24-November-2008, 14:43 »

Fritz, so ähnlich siet unser Garten auch aus, und die Meta sind mitten im Gebüsch (und Thilo, ok ich mache bald mal ein Foto von außen - was ist besser, Sommer oder Winter ?), übrigens direkt an einer kleinen Quelle, mit Bank, das ist dann so wie eine Laube.
Den Efeu habe ich daran gepflanzt nachdem der Schaden da war, Joachim, damit die Hohlkehle mittelfristig vor eindringender Feuchte geschützt ist (unter Efeu ist es oft erstaunlich trocken) und das Holz nicht weiter vermodert. Irgendwie hast Du mich falsch verstanden. Vorher war kein Efeu vorhanden. Ferner, weil vor Sonne geschütztes Wundrand-Kambium einfach besser wachsen kann.
Der Grund warum es zu so drastischem Schaden kam war u.a. auch weil meine Harakiri-Aktion mitten im Sommer war. Den südlich exponierten Stamm hat's am härtesten getroffen, den südwestlichen auch noch, der östliche Stamm war aber durch die anderen geschützt.
Interessant daß Metasequoia hier ähnlich empfindlich wie die Buche reagiert, eine Baumart deren Keimung und Jugend normalerweise im Schatten erfolgt, definitiv kein Freiflächenpoinier. Vielleicht ist ein Hinweis darauf daß Metasequoia tatsächlich eine Anpassung an das schwache Sonnenlicht der nördlichen Breiten durchgemacht hat, und mit starker Einstrahlung gar nicht mehr rechnet.
Andererseits bin ich nicht sicher wie andere Baumarten auf so eine radikale Freistellung reagieren, die Dosis war schon extrem stark. Ich würde mich aber schon sehr wundern wenn eine Eiche irgendwelche Spuren davontragen würde.
« Letzte Änderung: 24-November-2008, 16:53 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 18 Abfragen.