Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe  (Gelesen 9598 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #15 am: 10-April-2010, 23:30 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #16 am: 30-April-2010, 13:36 »

Hallo MB-Freunde,

Gestern war ich mal wieder auf der Sophienhöhe und bin diesmal zum "Jülicher Kopf" gewandert. Der Jülicher Kopf ist mit 285,8 m ü. NN, die zweit höchste Stelle auf der Sophienhöhe. Die Highlights waren, neben der erstaunlich großen Anzahl an Schwalbenschwänzen (mindestens 8 Stück), natürlich die Mammutbäume  ;) :D

In unmittelbarer Nähe zum Jülicher Kopf, stehen 4 BMs und ein UM.

2 der BMs stehen einzeln und mehr oder weniger frei. Aus diesem Grund sind die beiden auch bis zum Boden benadelt. Sie machen einen kerngesunden Eindruck und sind ca. 9 und 10 Meter hoch. Der BHD beträgt in etwa 0,6 bzw 0,7 m. Bild 1 und 2

Die Zweiergruppe steht leider etwas ungünstiger umringt von anderen Bäumen. Diese haben eine Höhe von ca.14 m und BHD von 0,6m. Bild 3

Ich schätze das alle 4 BMs zur gleichen Zeit gepflanzt wurden. Durch den Konkurenzbewuchs, sind die Bäume der Zweiergruppe jedoch eher in die Höhe gewachsen.

Ausser den BMs, steht dort oben noch ein kleiner UM. Er ist ca. 7m hoch und hat einen BHD von 0,3m. Auffällig hier ist, das der Stamm sher strak von Flechten und Moosen bewachsen ist.Bild 4 und 5

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 30-April-2010, 13:50 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #17 am: 30-April-2010, 13:37 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #18 am: 30-April-2010, 13:41 »

Und zum Schluß mal wieder was "Nicht-Mammut-Haftes"  ;) :P ::)

Bild 3 zeigt den Weg zum Jülicher Kopf. Gesäumt wird er von Birken und Wacholdern.

Bild 4 zeigt den Findling, an der höchsten Stelle.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #19 am: 30-April-2010, 13:41 »

...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #20 am: 13-Oktober-2012, 22:19 »

Hallo MB-Freunde,

ich war Vorgestern nochmal auf der Sophienhöhe. Dort habe ich natürlich auch die beiden BM-Wäldchen und auch die 4 BMs und den UM auf dem Jülicher Kopf besucht.

Beim ersten BM-Wald (der versteckte) konnte ich keine Veränderungen feststellen...es waren jedoch an einigen Bäumen Markierungen. Ich denke hier wird in der nächsten zeit durchgeforstet. Was längst überfällig ist/war!

Im zweiten Mammutwald (der mit den Schildern), ist mir sofort aufgefallen, das er viel heller wirkte als sonst. Und schon vom weiten sah man die ersten Baumstümpfe.
Dort wurde endlich ausgelichtet, neben BMs wurden auch die beigemischten Tannen dezimiert.

Die gefällten Bäume waren ca. 25-30 Jahre alt und den dicksten Durchmesser schätze ich auf 50-60cm. Die dicksten Borken/Rinden, hatten ca. 8-10cm.

Die BMs in beiden Wäldchen, sehen recht gesund aus und tragen viele Zapfen an ihren Spitzen. Am Boden konnte ich dieses mal leider keine noch geschlossenen finden.

Die Mammuts auf dem Jülicher Kopf, sind auch top fit.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #21 am: 20-Oktober-2012, 15:29 »

Hallo zusammen!

Die Sophienhöhe kann ich Euch für die kleine Wanderung zwischendurch wirklich nur an's Herz legen.
Falls jemand hier mal die Bergmammuts 'auf dem Berg' (be-) suchen möchte, füge ich hier mal einen Link von der RWE-Website an. Die Wanderkarte ist 1a und die größte Mammutgruppe am 'Silbersee' vom Parkplatz aus ('Restaurant-Cafe Sophienhöhe') recht schnell erreicht.

http://www.rwe.com/web/cms/contentblob/77380/data/9754/wandern-sophienhoehe.pdf

Der 'Mammutwald'  ist auf der Karte eingezeichnet. Der andere, versteckte BM-Wald ist in der Nähe des Spielplatzes am 'Krummen Weg' zu finden.
Die jüngeren Einzelbäume stehen (wie ja schon von Mick beschrieben) am 'Jülicher Kopf'.
Die verlinkte Wanderkarte enthält auch Beschreibungen der Wege und Highlights.

Weniger erfreulich übrigens der gestrige Leitartikel im Lokalteil der 'Dürener Zeitung':
Ein (selbsternannter?) Geologe glaubt einen größeren Hangabgang nachweisen zu können, der einige Jahre zurück liegen soll und befürchtet ein Instabilität des Berges. Seine 'Beweisfotos' waren durchaus nachvollziehbar, die angebliche Abrutschstelle aber weit von unseren Mammuts entfernt.
RWE spricht hier übrigens von planmäßiger Remodelierung des Osthanges mit Aufforstung.
Falls ich noch einen Online-Link zum Artikel finde, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Diese Bergrutsch-Räuberpistole soll aber niemanden vom Gipfelsturm abhalten! Wanderschuhe an und los 8)!

mit wanderlustigem Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #22 am: 20-Oktober-2012, 15:45 »

Hier kommt dann noch der Link zum Zeitungsartikel:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren-detail-az/2822560?_link=&skip=&_g=Erdrutsche-auch-im-Tagebau-Hambach.html

Die 'Beweisfotos' waren nur im kommerziellen Druckerzeugnis abgebildet...

Guten Rutsch!
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #23 am: 20-März-2013, 10:55 »

Kleine Ergänzung: Die Sequoiadendron wurden 1981 gepflanzt (ehem. Baumschule Meier, Saatherkunft "Tulare County"). Sie ist auf dem trockenen Anschüttungsboden die massenmäßig produktivste Baumart (kräftig gedüngt wie alles im 2500 Hektar großen Revier). Bei 700 - 800 mm Jahresniederschlag zeigt sie keinerlei Anzeichen von Botriosphaeria oder Gipfeldürre.
Im Frühjahr 2012 kamen 100 Sequoia sempervirens-Stecklinge dazu.

chris (sequoiaundco)
« Letzte Änderung: 20-März-2013, 13:29 von sequoiaundco »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #24 am: 20-März-2013, 12:26 »

Moin Chris,

Zitat
Im Frühjahr 2012 kamen 100 Sequoia sempervirens-Stecklinge dazu.

Das ist ja mal interessant. Ich hatte mir schon immer erhofft, dass dort auch Küstenmammuts gepflanzt wurden. Immerhin stehen dort unzähöige Baumarten aus aller Welt, fast wie eine Art Arboretum ;) Jedoch konnte ich nie welche finden. Bei dem riesigen Gelände aber auch nicht einfach  ;D

Vielleicht werde ich sie bei einem meiner nächsten Besuche finden. Oder kennst du eine genaue Location? Würde mich serh interessieren wie die sich dort entwickeln.

Gruß
Andreas
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #25 am: 20-März-2013, 13:42 »

Hallo Andreas,

die genaue Location kenne ich leider nicht. Bei einer Rundfahrt durch´s riesige Revier unter Zeitdruck hat der Revierleiter mir heute morgen nur davon berichtet. An weiteren KM-Pflanzungen mit geprüftem Material besteht wohl durchaus Interesse. Gesehen habe ich nur die Sequoiadendron, die bei Durchforstungen auch als Brennholz vermarktet werden. Wie alles andere Holz a 25 € pro Raummeter für Selbstwerber, was die Haupteinnahmequelle des Reviers ist.

sorry  chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #26 am: 20-März-2013, 17:16 »

Hi Chris,

die Info mit den KM-Stecklingen ist echt spannend! Ich habe gerade mal per Mail bei den Rekultivierungsleuten von RWE angefragt, wo die Pflanzung vorgenommen wurde. Die können vielleicht auch was dazu sagen... Mal sehen!

Gespannter Gruß,
Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #28 am: 10-November-2018, 09:49 »

Hallo,

4 Nachkommen von der Sophienhöhe wurden im Findlingspark in Nochten gepflanzt.

Ob, die Bäumchen wirklich aus Samen von den 30jährigen Bäumen der Sophienhöhe gezogen wurden, würde mich schon erstaunen, aber nichts ist unmöglich.

Bild und Text:


https://www.sz-online.de/nachrichten/mammutbaeume-fuer-den-findlingspark-4046365.html

Gruß, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #29 am: 10-November-2018, 11:07 »

Moin,Heiko !

Mich auch ! Vor Allem sehen mir die 4 Jung - BM´s sehr nach Baumschul - Ware aus.Ich tippe mal,das Ganze fällt unter journalistische Freiheit  ::)...
Trotzdem eine echt prima Aktion  :) !

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 22 Abfragen.