Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe  (Gelesen 9599 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo MB-Club,

hier wurde es mal Zeit für einen kleinen Bericht. Im Register steht bei "Anzahl" eine 1...

Die ehemalige Abraumhalde am Braunkohletagebau Hambach ist heute als Sophienhöhe bekannt, ein riesiger Sand-, Kies- und Tonberg von über 200 Metern Höhe. Die Grube davor ist so weit (6 km) und tief (400 m), dass man die riesigen Bagger (200 m lang, fast 100 m hoch) auf halber Höhe in der Ferne fast gar nicht mehr erkennen kann. In GoogleEarth wird das halbwegs klar.

Seit 1978 wird dort aufgeforstet, unter anderem hat man zu diesem Zeitpunkt einen relativ kleinen Sektor mit Bergmammuts, Hemlocks und Großer Küstentanne bepflanzt. Vom Wanderweg (man kann auf dem Plateau angeblich 100 km ablatschen), führt ein kleiner Pfad mit großem Schild in den Wald hinein.

Hier steht alles so dicht zusammen, dass man überhaupt nicht zwischen den Bäumen durchkommt. Die Hälfte der Bäume ist durch die enge Bepflanzung leider schon verkümmert. Hier muss dringend reduziert werden. Die Bäume am Rand sehen jedoch sehr gut aus. Fotografieren kann man hier nicht so gut.

Es stehen dort mindestens 200 Bergmammutbäume bis ca. 20 m Höhe bei max. 65 cm DBH. Einer war dem Förster-Hochsitz im Weg und wurde auf 3 Metern Höhe gekappt. Sieht etwas ungeschickt aus.

50.92318  6.44226  245 m üNN.

lieben Gruß,
Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Die Pflanzer verlieren keine Zeit, sieht so aus, als wären die kleinen (Pappeln?) einfach so in den  kargen Boden gesteckt worden.

Immer wieder eindrucksvoll: die größten Bagger der Welt. Dies hier ist ein sogenannter Absetzer, er schafft den Abraum weg.
« Letzte Änderung: 17-Mai-2008, 00:47 von Mick Rodella »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

DAS ist unser Micha !

Immer für was ganz Besonderes gut.
Er findet immer gleich ganze MB-Wälder. :o


Na ja Micha
- und mein Stolz über die "riesige" Steengrove" in Winterswijk/NL ist nun auch verflogen. :-[

Aber dafür waren dort die Eulen. :P

 ;)
LG nach Hürth
Jochen


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Vielleicht ist der Micha jetzt auch Geocacher geworden?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Micha,

toller Fund!

Ich finde, Mammutbagger und Mammutbäume passen doch ganz gut zusammen (wobei, der Bagger wächst nicht mehr... :D)


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

(wobei, der Bagger wächst nicht mehr... :D)
Bei entsprechender Pflege schon...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hi, Micha...
toller Mammutwald dort...der Hochsitz BM ist echt krass gekappt , aber wie man sieht , er treibt, und wie...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #7 am: 26-September-2009, 22:36 »

Hallo Mammutfreunde,


im März war ich das erste mal auf der Sophienhöhe und wollte mir den von Micha beschriebnen MB-Wald mal anschauen. Da ich nur den ungefähren Standort wusste und die Beschilderung etwas dürftig ist bin ich dann auf gut Glück los. Ich wusste nur, dass der "Mammutwald" in der Nähe des Wildgehege sein soll.

Nach ca. 30 Minuten gemütlichen spazierens durch Eichen-, Kiefern- und Fichtenhaine, konnte ich dank der noch "laublosen" Bäume Bergmammuts erkennen  :)

Die BMs waren sehr eng in Reihen gepflanzt. Zwischen ihnen konnte ich Fichten, Kiefern, Lärchen etc erkennen. Die BMs hatten Durchmesser von bis zu 60cm und waren zum Teil aufgeastet.

Später zuhause hab ich dann gesehen, das es sich bei dem BM-Wald wo ich war, nicht um den gehandelt hat, den Micha beschrieben hatte. Dieser beschilderte Mammutwald, liegt ca. 500Meter weiter östlich.


Gestern war ich dann nochmal dort um "Michas" MB-Wald aufzusuchen. Natürlich war ich aber auch nochmal bei der anderen Gruppe.

Auffällig an beiden Standorten ist, dass die Bäume sehr eng stehen und viele kleinere Bäume schon aufgrund Lichtmangels abgestorben sind oder kümmern. Vorallem die Bäume am Rand sahen aber sehr vital und kräftig aus. Ich habe natürlich auch nach Zapfen ausschau gehalten und auch welche gefunden. Auffällig hier war, dass die Zapfen alle relativ klein waren (2-4cm), ausser von einem Baum der scheinbar nur große (6-7cm) produziert  :o

Den Hochsitz mit gekapptem BM, konnte ich leider nicht finden. Wäre Interessant gewesen, wie er sich den Sommer über entwickelt hat.


Aufjedenfall lohnt es sich, die Sophienhöhen mal zu besuchen. Hier kann man live sehen wie neuer Wald entsteht. Vom Primärwald auf Freiflächen (leider scheint es der Robinie hier besonders gut zu gefallen), bis hin zu den verschiedensten Anpflanzungen und deren Unterwuchs. Die vielen Infotafeln zu Pilzen, Ameisen etc. machen das ganze auch noch zum Lehrausflug. Man sollte nur die Strecken nicht unterschätzen, sonst wird aus einem geplanten 2 Stundenausflug, einer der 5 dauert ;D

So genug geschieben, es folgen noch ein paar Bilders  :P


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 26-September-2009, 22:56 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #8 am: 26-September-2009, 22:43 »

Bild1: kleiner MB-Hain bei meinem ersten Besuch im März

Bild2&3: die gleiche Stelle Gestern

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #9 am: 26-September-2009, 22:46 »

Bild 4-7: Mammutwald
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #10 am: 26-September-2009, 22:50 »

Zum Schluß noch ein bisschen "nicht-Mammut-haftes"  ;D
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #11 am: 26-September-2009, 22:51 »

...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #12 am: 26-September-2009, 23:01 »

Hallo Andreas,

klasse Fund, da bin ich sicher mindestens 2 mal dran vorbeigelaufen  :D

Tolle Makros!

Der gekappte BM vor dem Ansitz ist wohl entfernt worden. Da hätte man mal besser zwischendrin was weggeholt...

Besten Gruß,
Micha

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #13 am: 26-September-2009, 23:13 »

Hi Micha,

Zitat
klasse Fund, da bin ich sicher mindestens 2 mal dran vorbeigelaufen 

Mein Vorteil im März war, dass die Bäume noch kahl waren  :P :P :P


Zitat
Der gekappte BM vor dem Ansitz ist wohl entfernt worden

Echt schade, ich hätte eher den Hochsitz verstellt  ::)



Links von dem markierten Hochsitz Stand ein weisses "Plastikirgendwas" auf einem Baumstumpf. Könnte eine Fotofalle oder so gewesen sein. Das Ding ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon ein paar mal dran vorbei gelaufen bin  mit den Augen auf die BMs  :D Falls es eine Fotofalle war, würde ich gerne die Gesichter sehen, wenn die Bilder ausgewertet werden  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Update ID 1657 (Düren/NRW): BM-Wäldchen auf der Sophienhöhe
« Antwort #14 am: 10-April-2010, 23:29 »

Hallo Freunde des Mammutwaldes,

hier ein paar aktuelle Bilder von der Sophienhöhe.

Hab auch mal nach dem "verschollenen" BM beim Hochsitz gesucht.
Und den Stumpf gefunden.Ich konnte ca 25 Jahresringe zählen und die Borke hatte an der dicksten Stelle, eine Dicke von ca 5cm.

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 22 Abfragen.