Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
Chr. Peter:
Da die Bäume auf einem leichten Hang stehen, habe ich den Meterstab, um die 1,30 Meter Höhe abzumessen, immer in die Mitte vom Hang am Baum hingestellt und den gemessenen Baumumfang anschließend durch Pi geteilt.
Hier sind die jeweiligen Durchmesser in Brusthöhe der fünf Wilhelma-Bergmammutbäume im Wald zwischen Öschingen und Gomaringen:
Baum Nordost DBH 1,23 Meter
Baum Südost DBH 1,23 Meter
Baum Nordwest DBH 0,88 Meter
Baum Südwest DBH 1,34 Meter
Der fünfte Baum wächst etwa 25 Meter weiter westlich von der Vierergruppe im Wald. DBH 1,16 Meter
Rainer:
Hallo Christof,
vielen Dank für die Bilder und den Messdaten!
--- Zitat von: Chr. Peter am 09-Juni-2011, 17:30 ---Da die Bäume auf einem leichten Hang stehen, habe ich den Meterstab, um die 1,30 Meter Höhe abzumessen, immer in die Mitte vom Hang am Baum hingestellt und den gemessenen Baumumfang anschließend durch Pi geteilt.
--- Ende Zitat ---
Diese Messmethode bevorzuge ich auch. Dazu wird hier teilweise auch Pflanzpunktmessung gesagt. Dies wird hier aber nicht immer gerne gesehen. Die 1,30 Meter Höhe sollen immer von der Hangoberseite aus gemessen werden. Das kann im Durchmesser bei solchen Bäumen durchaus mehr als 20 Zentimeter ausmachen. Und nur diese Messung findet dann den offiziellen Eintrag im Register, im Feld Durchmesser. Deine bisherigen Messungen werden dann wohl im Feld Bemerkungen eingetragen werden. Wenn du also die Möglichkeit hast, wäre es schön, wenn du die Bäume nochmals misst. Dann von der Hangoberseite aus.
Hinweisende Grüße,
Rainer
Chr. Peter:
Zu erreichen ist die Firstwaldwiese mit dem Grillplatz auf einem für den Autoverkehr gesperrten Waldweg zu Fuß von Öschingen aus durch einen rund einen Kilometer langen Spaziergang durch den Wald.
Viele Grüße, Christof
Hier sind die Fotos der einzelnen Bäume:
Chr. Peter:
Außer einem kleinen Naturdenkmal-Schild gibt es dort keine Infotafel mit einem Text zur Geschichte dieser Bäume.
xandru:
Liebe Freunde der Geographie,
Offenbar war teilweise die Gemeinde strittig, auf deren Gebiet die Bäume stehen. Gegen alle Zweifel kann ich Helmut nur Recht geben.
Laut OpenStreetMap stehen sie zwar angeblich auf Mössinger Gebiet. Laut LUBW hingegen – wo selbst Flurstücke eingezeichnet sind – gehört die Wiese mit drei umgebenden Seiten zu Gomaringen, lediglich der Weg im Osten und ein paar Meter Wiese gehören zu Mössingen.
Insofern ist unser Eintrag wohl korrekt.
Kartographische Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln