Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update  (Gelesen 17104 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #15 am: 02-März-2012, 20:21 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

bisher steht bei den fünf Wilhelma-Bergmammutbäumen im Wald zwischen Gomaringen und Öschingen die Höhenangabe von 42 Metern im Register.
Gemessen oder geschätzt wurde diese Höhe im Jahr 1992.
Da die Bäume im Wald an einer Wiese stehen und deswegen gut zu vermessen und zu fotografieren sind, wollten wir heute die Baumhöhe schätzen.

Kurz vor Sonnenuntergang als die Sonne von der "falschen" Richtung her kam, sind die Fotos nicht besonders gut geworden.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit die Bäume an einem Sonnentag früh morgens zu besuchen.

Die zwei Fotos sind von heute am späten Nachmittag. Bei dem unteren Bild habe ich mich selber mit dazu gestellt.

Grüße, Christof

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #16 am: 02-März-2012, 20:36 »

Hi Christof,

was ist denn jetzt deine Höhenschätzung??

Hast du dir irgendeine Apparatur gebastelt oder wolltest du eine Fotoschätzung machen?

Die Nachkommen der Bäume auf unserer Fensterbank schätze ich übrigens auch auf Zweiundvierzig....Millimeter. .. ;)

Geschätzte Grüße aus dem Westmünsterland,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #17 am: 03-März-2012, 09:49 »

Hallo Frank,

ich habe noch keine Höhenschätzung.
Wenn sich jemand direkt neben den Stamm stellt, kann man anhand der bekannten Körpergröße versuchen, die Höhe des Baumes zu schätzen bzw. näherungsweise die Baumhöhe zu berechnen.

Die Lichtverhältnisse waren gestern nicht so gut. Auf dem oberen Foto ist wenig zu erkennen.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #18 am: 25-April-2012, 14:33 »

Hallo Freunde der winterharten Mammutbäume,

die fünf Bergmammutbäume aus der Wilhelmasaat haben den kalten Winter auf 540 Meter Höhe am Rand der Schwäbischen Alb gut überstanden.
Die Zweige sind schön grün. Es gibt kaum irgendwo braune Stellen.

Die drei Bilder sind von heute Mittag.

Grüße, Christof
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #19 am: 25-April-2012, 17:54 »

Hallo Christof,

Offenbar ist das ein sehr malerischer Standort. Die Vierergruppe und die Hütte mit der Wiese sorgt für schöne Ansichten.

Hast du denn mal die Entfernungen der Bäume voneinander gemessen? Steht der fünfte Baum mit zwei anderen in Reihe? Ist das vielleicht ein Überbleibsel von noch mehr Bäumen, die in einem bestimmten Muster gepflanzt worden sind?

Ist der Abstand vergleichbar mit dem in Balingen oder an anderen Wilhelma-Standorten?

Wilhelminische Grüße,
Wolfgang

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #20 am: 25-April-2012, 20:45 »

Hallo Wolfgang,

ja, das scheint tatsächlich ein Muster zu sein. Vier Bergmammutbäume stehen in einer rechteckigen Formation und der fünfte Baum steht etwas abseits, aber soweit ich das auf dem Foto und dem Luftbild sehe, genau in einer Linie mit den nördlichen zwei BM.

Gemessen habe ich die Abstände noch nie. Aber auch hier ist eine Regelmäßigkeit erkennbar: So wie es auf dem Luftbild aussieht, passen in die Lücke in der nördlichen Reihe ziemlich genau zwei weitere Bergmammutbäume.
In dieser Lücke wachsen nur kleinere Bäume. Hier könnten möglicherweise mal zwei große BM gestanden haben.

Auf unserer maps-Karte ist die fünfte grüne Markierung ungenau. Dieser grüne Punkt stand früher vor der Aufteilung für die ganze BM-Fünfergruppe mit der ID 944.
Richtig ist ein genaues Rechteck und ein etwas entfernt stehender BM.

In Balingen-Stockenhausen sind die Abstände zwischen den Bäumen deutlich größer.
Vielleicht waren es im Wald zwischen Öschingen und Gomaringen ganz früher viel mehr Bergmammutbäume und man hat deswegen so enge Pflanzabstände gewählt.

Rätselhafte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #21 am: 10-Mai-2012, 16:30 »

Hallo Freunde der Mammutbäume in Reihen,

bei dem schönen Wetter habe ich heute eine kleine Fahrradtour in den Wald zu den Wilhelma-BM gemacht.
Die drei nördlichen BM stehen in einer geraden Linie und die Pflanzabstände sind so gleichmäßig, dass in die Lücke zwischen der Vierergruppe und dem etwas entfernt stehenden Bergmammutbaum noch genau zwei weitere BM reinpassen.
Da ich kein Maßband dabei hatte, habe ich in gleichgroßen Schritten "gemessen".

Die zwei unterschiedlich großen BM-Zapfen auf dem Foto sind von heute von den Gomaringer Bäumen.
Der große Zapfen ist 6,8 cm lang und 4,7 cm breit.

Sonnige Grüße, Christof


Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #22 am: 10-Mai-2012, 17:14 »

Hi Christof,

hattest du denn das Gefühl, dass beide Zapfen vom gleichen Baum kamen? Die Zapfen mancher BMs variieren ja in Größe und Form. Aber so deutlich... :o

Soweit ich weiß, wachsen die BM-Zapfen im zweiten Jahr nicht mehr viel und im dritten gar nicht mehr, sie reifen nur noch. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die Zapfen vom gleichen Baum kommen.

Der Kleine sieht übrigens eher noch unreif aus. Wenn die Samen noch stark im Zapfen kleben und sehr hell sind, dann waren sie noch nicht reif.

Dann viel Erfolg mit deiner 2012er Aussaat... :)

Heiter-bis-wolkige Grüße aus'm WML,
Frank 

« Letzte Änderung: 10-Mai-2012, 23:10 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #23 am: 10-Mai-2012, 21:20 »

Hallo Frank,

ja, die beiden Zapfen sind von verschiedenen Bäumen. Da die vier BM recht eng gepflanzt sind, kann man oft die Zapfen dem Baum nicht zuordnen.
In diesem Fall ist es eindeutig.

Was mir noch aufgefallen ist: Die kleinen BM, die ich aus den Gomaringer Wilhelma-BM Samen gezüchtet habe, sehen verschieden aus.
Ich meine, es sind mindestens zwei verschiedene Herkünfte, von denen die fünf Bergmammutbäume abstammen.

Viele Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #24 am: 11-Mai-2012, 23:32 »

Hi Christof,

ich werde in den nächsten Wochen schaun, ob ich bei meinen Gomaringern Unterschiede feststelle. Wahrscheinlich müssen dafür erst einmal Seitentriebe gebildet werden. Vielleicht im Juni... ???

Grüße in den Süden,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872
« Antwort #25 am: 06-Oktober-2012, 21:40 »

Hallo Freunde der neuen Wegweiser,

seit kurzem gibt es im Wald zwischen Gomaringen und Öschingen Wegweiser, die zu den fünf großen Bergmammutbäumen führen: "Zu den Giganten im Wald".
Die drei Bilder sind von heute Nachmittag.

Herbstliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872
« Antwort #26 am: 27-Oktober-2012, 14:00 »

Hallo Freunde der Mammutbäume im Herbst,

auf dem neuen Wegweiser werden die Bergmammutbäume Wellingtonien genannt.

Auf dem unteren Bild ist am rechten Bildrand der etwas entfernt stehende BM zu sehen. Der zweite Baum von rechts ist eine große Douglasie.
So weit man das von unten erkennen kann, ist die Douglasie in etwa gleich hoch wie der Bergmammutbaum daneben.

Vergleichende Grüße, Christof

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #27 am: 27-Oktober-2012, 14:26 »

Hi Christof,

diese BMs sind nicht nur schön sondern wohl auch recht fertil:
Von den Samen, die du mir zugeschickt hast, sind bereits 19 Keimlinge aufgegangen - dabei habe ich ja nur eine kleine Portion ausgesät; der Rest verharrt im Kühlschrank.
Die kleinen Sämlinge habe ich gestern in den Stall geholt, damit sie sich nicht erkälten...  ;)

Brütende Grüße,

Remi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872 Update
« Antwort #28 am: 27-Oktober-2012, 21:01 »

....tolle Herbstbilder....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: 5 BM in 72810 Gomaringen (ID 944) Pflanzjahr 1872
« Antwort #29 am: 29-Oktober-2012, 19:31 »

Hallo Remi,

freut mich, dass die BM-Samen so gut keimen.
Ich habe die Töpfe mit den BM-Samen draußen stehen. Da tut sich dann erst im Frühjahr etwas.

Thilo, hier sind noch drei aktuelle Herbstbilder.

Abwartende Grüße, Christof

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.