Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bad Wildungen, im Kurbereich registrierte Bäume aufgesucht, 1 BM gefunden  (Gelesen 2534 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

vor allem einen von liluz vor Jahren gemelden BM wollte ich mal mit Foto etc. versehen.
Direkt gegenüber des parkenden Autos fiel mir ein rel. junger BM auf
1BM, Hufelandstr. 20 Ecke Langemarckstr., aha und schon von Michel registriert, ID5794, Höhe mit 12,8m gemessen.
Das Gehölz unterhalb der Langemarckstraße verdeckt jeden Blick auf potentiell interessante Bäume im Kurpark, also einfach mal runter gehen.
Am Einlauf des Bornebaches in einen Teich, nahe einer SZ:
1BM, ID19478, ca. 8m Höhe, also sehr jung. Ich habe überlegt, ob es Michaels ID5030 sein könnte, 2009 nur 2m hoch. Das Maß könnte stimmen. Aber die Koordinaten weisen auf die andere Seite des Teiches, am Bachauslauf hin, da sind doch einige Meter dazwischen. Da ich den dicken alten BM suchte, habe ich nicht nach dem Mini geschaut.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

als nächstes stieß ich auf den UM, den JürgenB 2009 meldete:
1UM, auf der Kurparkwiese, ID5540, dessen Höhe ich mit 20,4m maß.
Etwas weiter talaufwärts, am Musikpavillon, sahen wir endlich den alten, von liluz gemeldeten BM:
1BM, An der Georg-Viktor-Quelle. Er steht am Hang, direkt oberhalb der Straße
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Die Höhe maß ich zwar mit 27,3m, da er aber keine spitze Krone hat (vermutlich Kronenschaden), ist es fraglich, ob ich wirklich die höchste Spitze erwischt habe.
Den BHD maß ich mit 1,58m.  Der Baumbestand an drei Seiten des BM verhindert eine Sicht von allen Seiten, auch den Blick von der Langemarckstraße aus. Ich durfte bei der Rückkehr zum Wagen nämlich feststellen, das ich direkt oberhalb des BM geparkt hatte  ::).
An den Bildern kann man schon sehen, dass es spät wurde, Schluß mit Bad Wildungen, auf nach Frankenberg!

Weil die alten Einträge nicht verlinkt sind mit den damaligen Beiträgen, habe ich hier alles neu geschrieben.

VG  Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Otto !

In Bad Wildungen stehen noch einige ungemeldete Berg-Mammuts ! Z.B.steht noch ein größeres Exemplar im Wald,und im riesigen Park in Richtung/und in Reinhardshausen gibt es auch noch´n paar.Von den Wohnvierteln gar nicht zu reden...

Ungemeldete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Michael,

ich war zum ersten Mal dort und wann ich wieder hin komme, weiß ich noch nicht.
Ich muss feststellen, die Bilder von guggel und ping sind in der Gegend von mäßiger Qualität, um es ganz dezent zu sagen. MB`s sind da nicht zu erkennen.

Ich hatte gesehen, dass an einem Gärtnereibetrieb ein Pendulum gemeldet ist. Da wär ich vorbeigefahren, wäre ich früher gekommen.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.