Hallo Mammutbaumfreunde,
auch in Thüringen gibts mehr Mammutbäume. Heute den Bergmammutbaum im Luftkurort Friedrichroda im Thüringer Wald.
Im Altenstein-Update hatte ich den interessanten Baum kurz vorgestellt. Vom Typ her scheint er zur Wilhelma-Saat zu passen. Infos zu diesem Baum habe ich bisher leider keine bekommen können. Der Karvensmann war mir schon früher des öfteren aufgefallen, so dass ich schon etwas verwundert war, dass für einen Kurort keinerlei Hinweise zu diesem Baum zu finden waren.
Die Alteigentümer-Familie wohnt inzwischen in den USA. Die Neuen Eigentümer haben keine Informationen, wissen aber, dass Sie einen 18hunderter BM im Garten haben.
Der Baum wächst mit einer gewaltigen "Wurzelknolle" bereits über die Grundstücksgrenze hinaus und überwallt langsam Zaun und Treppe. Und der Baum ist ja noch lange nicht ausgewachsen. Ich vermute mal, dass es ein kommunales Grundstück ist und die Stadt keine Probleme macht.
Ein schönes Beispiel von der Wuchskraft eines Riesenmammutbaumes, dass sich Grundstücksbesitzer schon mal einkalkulieren sollte, bevor sie einen BM im Garten plaziert, auch wenn man eher selten diese Situation in mehr als hundert Jahren noch erlebt
.
Ein schlechtes Beispiel: Die Betonformsteinwand. Ich jedenfalls find's schrecklich
!
Den Baum vermessen habe ich bisher nicht, schätze ihn mal auf etwa 25-30m Höhe. Man kann sich da aber ganz schön verschätzen, hatte auch geglaubt, der Altensteiner BM sei höher. Manche Höhenschätzungen hier im Meldeforum sind wohl (wenn man lange genug wartet o.K.) zu relativieren.
Hier die Standortdaten:
Schweizer Straße 23 in 99894 Friedrichroda (im Randbereich des Kurparks)
Eigentümer: Herr Dr. Wolf-Rüdiger Waitz
Höhenlage: 450m
Koordinaten - Breite 50.8582 / Länge 10.5599
und nun 18 Fotos (auch die schon gezeigten):
LG Jürgen