Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erdbeben in China  (Gelesen 2295 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Erdbeben in China
« am: 15-Mai-2008, 20:24 »

Hallo Metasequoiafreunde!

Das Erdbeben in China vor 2 Tagen hatte sein Epizentrum in der Provinz Setschuan, dort wo der erste Metasequoia in den 40er Jahren entdeckt wurde.

Kann jemand sagen, ob diese Gegend besonders Erdbeben gefährdet ist?
Wäre interessant zu wissen.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chrossi

  • Gast
Re: Erdbeben in China
« Antwort #1 am: 15-Mai-2008, 21:43 »

Machen Erdbeben Bäume etwas aus? In freier Natur können sie ja eigentlich nicht verschüttet werden, höchstens durch Steinschlag. Oder hat das auch Auswirkungen auf die Wurzeln?
Viele grüße, Christian
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Erdbeben in China
« Antwort #2 am: 15-Mai-2008, 21:46 »

Ja genau, wie gehts eigentlich den Bäumen in China? :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Erdbeben in China
« Antwort #3 am: 16-Mai-2008, 08:16 »

Hallo Metasequoiafreunde!

Das Erdbeben in China vor 2 Tagen hatte sein Epizentrum in der Provinz Setschuan, dort wo der erste Metasequoia in den 40er Jahren entdeckt wurde.

Kann jemand sagen, ob diese Gegend besonders Erdbeben gefährdet ist?
Wäre interessant zu wissen.

Gruß
Bernhard

Das würde mich auch interessieren! Hab auch gleich dran gedacht! Der Kartengrafik nach zu schließen sind sie zumindest im Erweiterten Gebiet dabei. Felsig ist die Gegend ja, aber abgeschieden. Deshalb kommt eine Verschüttung durch (Hoch-)Häuser wohl nicht in Frage.

Falls jemand mehr in Erfahrung bringt, würde ich mich über Information hier freuen!

Joachim
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Erdbeben in China
« Antwort #4 am: 16-Mai-2008, 18:41 »

Kann jemand sagen, ob diese Gegend besonders Erdbeben gefährdet ist?

Ja Bernhard, diese Gegend ist schon häufiger von Erdbeben heimgesucht worden.
Das wird auch in einem ZDF-Video erläutert.
Den UMs macht das Erdbeben wohl kaum etwas - außer wenn es an ihrem Standort zu großen Erdrutschen kommt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Abfragen.