Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Krüppel-Bergmammut in 'Darmsbach' bei 'Remchingen', PIC 1-3  (Gelesen 2137 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
diesen etwa 10 m hohen Berg-Mammutbaum entdeckte ich am vergangenen Freitag (24.03.2006), als ich auf der Suche nach den beiden "Mammuts"
an der Autobahn A8 war. Jener gedeiht unweit von den beiden Erstgenannten in dem Ort 'Darmsbach' einem Ortsteil von 'Remchingen'
(auch sehr nahe der A8 ). Die genaue Adresse lasse ich lieber aus Datenschutzgründen weg.
Leider konnte ich den Stammumfang nicht messen, da niemand zu Hause war und ich mich hüten werde privates Gelände so ohne Weiteres  zu
betreten.
Auffallend ist der gedrungene Habitus (Wuchs) der Konifere. Da muß einmal ein Sturm die Krone beschädigt haben!? Das kläre ich noch ab.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Besitzer am heutigen Sonntag, dem 26.03.2006, ist kein Sturmschaden, Schneebruch am Gipfel oder
gar Blitzeinschlag bekannt. Der Baum scheint von Natur aus diesen "bonsaiartigen" Wuchs zu haben.
Laut einer Nachbarin gedeiht der Baum seit Anfang der 60er Jahre. Der Besitzer teilte mir heute mit, er gehe von dem Pflanzjahr 1964/65 aus!
Auch wurde mir der Stammumfang in 1,3 m Höhe mit 3,49 m mitgeteilt.

Die neueste Meldung vom netten Besitzer besagt, dass der bonsaiartige Wuchs auf einen noch vor 5 Jahren neben dem Mammut
gedeihenden     großen Ahornbaum zurück zu führen ist. Der soll der Konifere sehr viel Licht genommen haben, bzw. den Mammut-Baum
arg bedrängt haben.
Ich sag es immer wieder, Mammutbäume brauchen Platz und einen möglichst absolut solitären Standort - dann gedeihen sie prächtig!

Die folgenden 3 PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):





Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Krüppel-Bergmammut in 'Darmsbach' bei 'Remchingen', PIC 1-3
« Antwort #1 am: 28-März-2006, 08:53 »

Vielen Dank ! Der Eintrag wurde im Mammutbaumregister unter [ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] - [ Ort: Remchingen ] erfasst. vg - liluz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 18 Abfragen.