Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grüne KMs - Braune KMs  (Gelesen 7679 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #15 am: 10-Mai-2008, 13:01 »

Zitat http://www.kakteenforum.de/archive/index.php/t-3268.html:
"Es stimmt nicht ganz, dass Fensterglas UV zu 100% ausfiltert, auch wenn das sehr oft behauptet wird. Schaut man sich das Transmissionsspektrum von weissem Floatglas an, so stellt man fest, dass UV-A (320-400 nm) bei 400 nm zu 90% durchgelassen wird und auch bei 320 nm noch ca. 50% durchgehen. Auch UV-B (280-320 nm) wird noch zu 20 - 50 % durchgelassen. UV-C (200-280 nm) geht zwar nicht mehr durch, spielt aber keine Rolle weil dieses sowieso vollständig von der Atmosphäre absorbiert wird und deshalb nichts am Erdboden ankommt."

Zitat Transmissionsspektrum eines handelsüblichen Flachglases (PDF), (Kap. 5.8.1):
"Bei Gläsern mit vielen Trennstellen wird so die Absorptionskante im UV von ca 170nm für hochreines SiO2-Glas auf zwischen 300-350 nm für ein "normales" Na2O-SiO2-Glas verschoben."

Herleitung von Transmissionsspekten bei Gläsern (scheint aber etwas unprofessionell)
PDF bzw HTML-Version
« Letzte Änderung: 10-Mai-2008, 13:41 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #16 am: 10-Mai-2008, 13:15 »

Und da kommts drauf an wie die Test gemacht wurden, meist strahlt dabei das Licht senkrecht auf das Glas.
Die Sonne scheint höchstens mal bei Dachflächenfenstern im 90° Winkel auf das Glas.......
bei senkrechten Scheiben an Wohngebäuden kommt das nie vor, es wird also mehr absorbiert.
Berni hat die Bäume aber schon seit März draussen.....
Da war das Wetter aber noch meist bedeckt, also nur ein geringer %-Satz an UV-Licht, zudem die Pflanzen noch im Schatten standen (evtl. nur 10% der möglichen Strahlung?), während bei der klaren und trockenen Luft jetzt
bestimmt 90-95% der möglichen Strahlung auf die Erde trifft. Das wären dann grob geschätzt das 8-9fache.
Das wäre bei jeder Pflanze ein Wenig zu viel.
Die grünen KM konnten sich, da unschattiert, besser darauf vorbereiten.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #17 am: 10-Mai-2008, 13:26 »

Mir ist was ähnliches mit einem 10cm großen 4jährigen BM passiert, der so weit wirklich harte Freilandbedingungen überlebt hatte. Der war im Anzuchtbeet vollständig in ein Grasbüschel (Deschampsia cespitosa oder flexuosa) eingewachsen, und ich dachte ich tu ihm was Gutes wenn ich ihn herausoperiere. Das war 2007-08. Er wurde am nächsten Tag schon braun und war am zweiten Tag definitiv futsch. Ich habe einfach gar nicht an UV gedacht ! Hier ein Bild des Sämlings, man sieht die Grasstoppeln (braun) des entfernten Grasbüschels am Grund. Der BM ist so zart-hellgrün weil er vorher keine direkte Sonne bekam.
« Letzte Änderung: 10-Mai-2008, 13:38 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #18 am: 10-Mai-2008, 13:32 »

Tuf, aus deinen links kann ich nicht wirklich die nötige info ziehen.
Den ersten kann man vergessen, der zweite - keine Ahnung ob hier Fensterglas inkludiert wird.
Beim dritten ist die Auflösung der x-Achsen blöd finde ich.
Naja so oder so, mit UV A holt man sich bestimmt keinen Pflanzen-Sonnenbrand...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #19 am: 10-Mai-2008, 13:47 »

Ich hab ja nur mal schnell gegoogelt...Aber wie auch immer, wer weiß schon was für Glas er ganz genau hat. Das Fazit ist daher: Vorsichtig sein.
« Letzte Änderung: 19-Mai-2008, 00:16 von Tuff »
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #20 am: 06-April-2011, 16:04 »

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Die Braunfärbung konnte ich bei meinen KM, nachdem ich sie Mitte März aus dem Treppenhaus verbannte auch feststellen. Fangen aber langsam an wieder auszutreiben aber Verluste hatte ich auch zu verschmerzen.

Austreibende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #21 am: 06-April-2011, 23:38 »

Auch bei den ausgepflanzten KMs kann man beobachten, dass in der Sonne stehende Exemplare z.T. total verbrannt sind >:(, während die Nachbarn im (Halb-)schatten mehr oder weniger einen quicklebendigen Eindruck machen.
Den Frost hatten noch ALLE gut überstanden...

Die Sonne war der Killer !!!

Hirnverbrannte Grüße,

Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.