Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grüne KMs - Braune KMs  (Gelesen 7690 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Grüne KMs - Braune KMs
« am: 09-Mai-2008, 19:11 »

Hallo Leidgenossen, was braune Nadeln bei den Küstenmammuts angeht!

Ich habe meine KMs im Winter alle gleich behandelt.
Bis auf einen, wohl entscheidenen Unterschied:

Als ich sie im März rausstellte, gab ich einigen einen sonnigen Platz. Den Anderen einen eher Schattigen.
Nun ratet mal, welche auf dem Foto im Schatten oder in der Sonne standen?

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich........

Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

SuperBond

  • Gast
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #1 am: 09-Mai-2008, 19:28 »

Ich hab zwar nur einen kleinen KM (ca. 1,5 Jahre alt), aber der stand von Anfang an und steht auch jetzt noch täglich in der prallen Sonne. Deshalb würds mich überraschen, wenn die braunen den sonnigen Platz hatten.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #2 am: 09-Mai-2008, 19:36 »

aber der stand von Anfang an und steht auch jetzt noch täglich in der prallen Sonne.



Ja, das ist ja das Problem:

Wenn sie die Sonne gewöhnt sind, macht sie ihnen nichts aus. Nur die plötzliche Umstellung in die Sonne verursacht braune Nadeln.

Bei meinen größeren KMs (ca. 2,5 Meter hoch), das gleiche Phänomen.
Nachdem ich sie freischnitt, weil sie in einer dichten hohen Hecke stehen und ich ihnen mehr Licht geben wollte, wurden 3 innerhalb von 2 Wochen Sonnenbestrahlung braun. Zum Glück treiben sie auf schon wieder aus.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

SuperBond

  • Gast
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #3 am: 09-Mai-2008, 19:54 »

Hm interessant, aber gut zu wissen!
Bei meinem finde ich nur vereinzelt ab und zu braune Nadeln. Wenn sich das mal verstärken sollte, wird wohl ein schattigerer Platz helfen. Aber solange ihm die Sonne bekommt werde ich mich hüten ihn woanders hinzustellen.
Schade um die braunen KMs.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #4 am: 09-Mai-2008, 20:40 »

Ich glaube, dass hauptsächlich die UV-Strahlung das Problem ist. Selbst bei einem sonnigen Platz am Fenster bekommen sie keine UV-Strahlung ab, da praktisch alles vom Fensterglas absorbiert wird. Sobald man sie rausstellt, bekommen sie sozusagen einen Sonnenbrand.
Das hatte ich letztes Jahr mit meinen Bananen und einem Bambus. Ich war anfangs sehr überrascht, weil Bananen die Sonne ja aushalten sollten.

Vielleicht bringt es was, wenn man sie möglichst früh im Jahr rausstellt, solange die Sonne noch schwach ist. Oder einfach anfangs an einen schattigen Platz.

Bernhard, hoffentlich werden die braunen KMs auch wieder grün!
Viele Grüße
Jörg (is dann mal ne Woche weg in Frankreich)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #5 am: 09-Mai-2008, 21:13 »

Bei meinen KM-Stecklingen kann das ja wohl nicht passieren oder?
Die sind schon total dunkel seit ich sie von Weinheim mitgenommen hab.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #6 am: 09-Mai-2008, 22:53 »

Hallo Bernhard
Das passiert bei allen Pflanzen, wenn man sie von einem schattigen Platz direkt in die pralle Sonne stellt,
sogar bei Kakteen und Sukkulenten. (z.B. nach der Überwinterung im Haus, und dann auf den Balkon).
Sie kriegen schlicht nen Sonnenbrand. Grade in den letzten Tagen mit sehr geringer Luftfeuchte und extrem klarer Luft ist der UV-Anteil der Sonnenstrahlen besonders hoch. Konnte meine Yucca auch gestern entsorgen nach 2 Tagen auf dem Süd-Balkon. Vielleicht schagen deine KM wieder neu aus, wart doch mal ab.
LG Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #7 am: 09-Mai-2008, 22:58 »

Hallo Jürgen!

Aber seit März hätten sie doch genügend Zeit haben sollen, sich an die Sonne zu gewöhnen, oder?

Lg
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #8 am: 09-Mai-2008, 23:42 »

Hallo, mein blaunadeliger Küstenmammutbaum (hatte ich in einem eigenen Beitrag vorgestellt) hat sich auch nen Sonnenbrand geholt nach dem Auspflanzen im März, hats aber gut überstanden und treibt jetzt aus sehr vielen Knospen neu aus, wenn ich Zeit habe mach ich mal ein Foto...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #9 am: 09-Mai-2008, 23:52 »

Hallo Bernhard
Wenn das Wetter bei dir in etwa so war wie in Bochum nicht.
Hier scheint erst seit einer Woche die Sonne pausenlos, davor wars meist bewölkt und viel Regen.
Außerdem kann bei der klaren Luft die UV-Strahlung ungehindert bis zum Boden durchdringen, und seit 4 Tagen haben wir hier extrem klare Luft.
Die Yucca stand auch seit einem Monat draußen, hab sie gestern total gelb entsorgt.
Das ist ganz plötzlich passiert.
Hoffe das deine KM wieder austreiben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #10 am: 10-Mai-2008, 00:20 »

Berhnard, vieleicht gabs ja noch andere Unterschiede außer der Sonne. Wie sieht es denn mit Frostwinden aus. Es war ja im April und sogar Mai noch mal kalt.

Übrigens Fensterglas welches UV abhält würde bedeuten 'Abhärten' im Sonnenfenster reicht nicht, ich hoffe das kann hier geklärt werden. Die Frage ist auch wichtig um zu entscheiden ob man grüne Zapfen in der Sonne am Fenster trocknen kann, um evtl. eine Nachreife zu ermöglichen; ferner für UV-empfindliche Einssaten, die man eigentlich nicht in ein Sonnenfenster stellen sollte. Was aber wenn die Keimung über 2-3 Wochen erfolgt und die ersten Keimlinge bereits viel Licht brauchen, während viele Nachzügler sich gerade erst anfangen zu rühren ?
« Letzte Änderung: 10-Mai-2008, 12:54 von Tuff »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #11 am: 10-Mai-2008, 01:43 »

Selbst bei einem sonnigen Platz am Fenster bekommen sie keine UV-Strahlung ab, da praktisch alles vom Fensterglas absorbiert wird.

Räusper .... räusper !  ???

Leider ein fataler Irrtum !!!
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #12 am: 10-Mai-2008, 08:32 »

Selbst bei einem sonnigen Platz am Fenster bekommen sie keine UV-Strahlung ab, da praktisch alles vom Fensterglas absorbiert wird.

Räusper .... räusper !  ???

Leider ein fataler Irrtum !!!

Hm vielleicht doch nicht so ganz.
Hängt wohl von Dicke und Beschichtung ab.
Hab auf die schnelle nur hier was bzgl. Transmissionsspektrum Fensterglas gefunden - Seite 20ff
Ab 350nm gehts ziemlich runter. Da ist noch ziemlich UVA dabei würde ich sagen. Aber die hat nicht soviel power.
« Letzte Änderung: 10-Mai-2008, 08:37 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #13 am: 10-Mai-2008, 12:46 »

Gehen wir doch mal von einer modernen Doppelverglasung aus !
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Grüne KMs - Braune KMs
« Antwort #14 am: 10-Mai-2008, 12:51 »

Gehen wir doch mal von einer modernen Doppelverglasung aus !
Mehr als bei normalem Fensterglas kommt da sicherlich nicht durch, eher weniger...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.