Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Fortschritte bei KM-Stecklingen
Joachim Maier:
Ich hatte meine Stecklinge im Frühjahr an die frische Luft getan, dabei aber vermutlich zu heiß gestellt. Habe sie jetzt unter dem Rhododendron in die Erde gesteckt. Werden aber wohl nichts mehr werden.
Einen hatte ich aber auf dem Kellerfenster übersehen, der ist noch "saftig grün" und steht jetzt schon ein halbes Jahr in der Flasche. Werde demnächst mal schauen, ob man ihn vielleicht schon "erden" kann.
Mick Rodella:
Hallo Joachim,
das ist schade. Ich lasse die Stecklinge auch im Winter immer draußen (schattig bis halbschattig), ausnahmsweise waren sie in der Januar-Horrorwoche mal zum größten Teil im Haus. Der plötzliche Sonnenlicht/-UV-Schock ist schlimmer als ein paar Minusgrade.
Hallo Michael!
zum Trost für alle sonnengebräunten Sequoias unten mal das volle Pfund Grün vom Balkon ;)
Darunter: Wurzelbrut von Sequoia sempervirens "prostrata" – extrem hell.
Die Stecklinge aus Mönchengladbach treiben aus, teilweise hat sich ein Kallus gebildet, Bewurzelung lässt noch auf sich warten.
Der einzige Mönchengladbacher Keimling sieht gut aus, hoffentlich wird er von den Vögeln verschont...
LG Micha
Xenomorph:
Hallo Micha!
Bist du dir sicher dass das auf dem 2. Foto von oben wirklich ein Küstenmammut ist? Ich kenn mich mit Sorten ja nicht aus, aber die abgebildete Pflanze hat in meinen Augen so wenig Ähnlichkeit mit Sequoia sempervirens dass ich kaum glauben kann dass es sich um eine Sorte dieser Art handelt :o. Lasse mich aber gern belehren... ;)
Ungläubige Grüße, Clemens
Mick Rodella:
Hallo Clemens,
wie gesagt, das ist cv. "prostrata", der sieht immer so aus, normalerweise aber nie so hell. Im Prinzip ein Bodendecker (also vielleicht das blödeste, was man sich für die höchste Baumart vorstellen kann), ganz selten ist die aufrechte Form. Von jener stammt auch diese Pflanze. Stecklinge funktionieren extrem schlecht. Kannst ja mal googeln oder hier nachlesen:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=596.0
LG Micha
Xenomorph:
Ok Micha,
hast mich überzeugt- echt krass! Dachte schon du hast vielleicht ein Bild verwechselt. Was es nicht alles gibt... ? :o
Einsichtige Grüße, Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln