Hallo Mitzüchter,
nach dem Umtopfen vor einer Woche präsentieren sich die KM-Stecklinge in guter Form. Die Pflanzen auf den Bildern sind 12-20 Monate alt und gut durchwurzelt.
Der Höhenzuwachs war bisher ziemlich gering, weil die KMs wohl vorrangig mit der Wurzelbildung beschäftigt waren. Jetzt wendet sich das Blatt, die Bäumchen bilden z.T. kräftige Wipfeltriebe aus.
Bei der Auswahl der Wurzelbrut habe ich darauf geachtet, dass es sich um Spenderbäume ohne Frostschäden handelt. Die Ausfallquote war maximal 20% (vermutlich durch Austrocknung nach dem Transport und/oder zu geringe Beschneidung bei zu üppiger Benadelung).
Die Auswahl von dicht benadelten, nicht zurückgeschnittenen Zweigstecklingen sieht zwar ebenfalls gesund aus, die Nadelblätter drehen sich jedoch nicht und der waagerechte Austrieb hält sich in Grenzen. Zwei sind extrem hellgrün/gelblich und oxidieren seit fast zwei Jahren vor sich hin. Die Wurzelbildung ist geringer als bei den Bodentrieben.
Die Erdmischung war Bonsaierde/Anzuchterde (ca. 2:10). Jetzt habe ich zum Auffüllen normale Billig-Blumenerde benutzt. Alle Stecklinge sind direkt nach dem Anschnitt ca. 5 cm tief eingepflanzt worden.
Der größere KM unten ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt, 1,20 m hoch und max 20 mm stark. Vermutlich brauchen die Stecklinge etwas länger, um diese Größe zu erreichen.
Eines der bereits gut verholzten Exemplare trägt einige kleine Zapfen.
Insgesamt recht zufriedenstellend, das ganze!
Gruß aus Hürth,
Micha