Hallo Mammutbaumfreunde,
heute war herrliches Fotowetter und Frühlingsfeeling pur. Auf der Heimfahrt von Güttersbach/Mossautal im Odenwald, machten wir noch Halt im
"
Staatspark Fürstenlager" in
'Bensheim-Auerbach', um ein paar Bilder vom angeblich
höchsten und
ältesten Berg-Mammutbaum in Deutschland zu machen.
Der einzeln stehende Baum auf der Hangwiese soll
53 m hoch sein. Da das Gelände sehr uneben ist, zudem recht steil ansteigt und abfällt habe ich
aus Zeitgründen keine Höhenmessung vorgenommen. Ich muß mich mit der Berechnung bei solch wideren Gegebenheiten auch erst mal
vertraut machen wie dann die Höhe ermittelt wird. Bisher hatte ich immer Glück, dass das Gelände eben war. Aber der Baum ist von Vermessungsämtern
schon öfters fachlich in Augenschein genommen worden. Da gehe ich davon aus, dass diese Höhenangabe stimmt.
Aber den Stammumfang in
1,3 m Höhe habe ich heute mit
5,45 m ermittelt (vermessen am:
19.03.2006).
Siehe dazu auch den Beitrag unter folgendem LINK:
http://www.mbreg.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=30&mode=thread&order=0&thold=0Die folgenden 10 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):
Gruppe von Berg-Mammutbäumen im "Staatspark Fürstenlager" Bensheim (aus Sicht vom Eingangsbereich zum Park) - dort hinten im Bestand gedeiht
nicht der höchste Baum!
Diese Exemplare scheinen ein wenig an Trockenheit zu leiden - wenig Benadelung (schütter).
Bildmitte - das ist er der "53 m hohe Bursche"! Die Baumspitze noch im Abendsonnenlicht.
Nochmal aus anderer Perspektive die Gruppe am Hang.
Mit 5,45 m Umfang gar nicht so der dickste Stamm - dafür angeblich einer des höchsten
und ältesten Bergmammut-Baum in der BRD. Der Sequioa-Infizierte Lutz L. mit auf dem
Bild.
In der Bildmitte wieder das 53 m Exemplar.
Und hier noch mal im Querformat.
Leider schon fast voll im Schatten.