Und nochmal Hallo
Hab grad erst mit der unteren Landschaftsbehörde und dann mit dem Grünflächenamt der Stadt Bochum telefoniert. Zu meiner großen Überraschung bin ich sofort mit der zuständigen, sehr netten Dame verbunden worden, die mit einige Auskünfte geben konnte. Die Dame, Frau Koch meinte, das der Baum gut zur Jahrhundertwende oder evtl schon eher gepgflanzt wurde, allerdings lässt sich das genaue Datum nicht mehr ermitteln da im Krieg die meisten Daten verloren gingen.......
Es standen sogar noch zwei weitere BM im Stadtpark, die jedoch bei dem Orkan Kyrill derart auseinander gebrochen waren, das man sich aus Sicherheitsgründen zur Fällung entschlossen habe.
Ich hatte dann noch angeregt, die unmittelbare Umgebung des Stammes gegen das Betreten zu schützen, da der Boden bereits arg plattgetreten war und zusätzlich noch ein Abfalleimer genau unter dem Baum steht.
Mal sehen was aus der Anregung wird.
Frau Koch wollte sich diese Seite auch mal ansehen, war sehr angetan vom Projekt.
Vielleicht meldet sie sich ja hier an, mail ihr gleich mal die URL.
Uns bleibt nur die Spekulation über das Alter,- aber wie auch immer, ein traumschöner Baum find ich.
In diesem Sinne
LG Jürgen