Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im schönen Sinntal  (Gelesen 1800 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume im schönen Sinntal
« am: 28-Februar-2018, 08:54 »

Hallo,Mammut - Freunde !

Eine Fahrt zur Abholung eines PKW´s führte mich ins Sinntal.Landschaftlich hat mich die Gegend mit ihrer Urwüchsigkeit hellauf begeistert ! Im Sommer ist es bestimmt ein Traum,hier mit Fahrrad oder Motorrad zu touren.

Auch ein paar MB´s liegen an der Strecke.In dem Ort Zeitlofs steht ein barockes Schlößchen,bzw.Gutshof (50.263109 , 9.671729 ) mit einem kleinen Park´drumherum.Hier sind in den letzten Jahren ein BM und ein S.g.glaucum gepflanzt worden,beide ca. 4-5 m hoch.Der glaucum sehr schlank,der Standard mit massigem Erscheinungsbild.Beiden Bäumen ist reichlich Platz zur Entfaltung gegeben worden,das werden mal ordentliche Brocken werden.Da in der Nähe die Landesgrenze verläuft,liegt der Ort im fränkischen Teil des Tals.

In Sinntal - Mottgers sah ich im Vorbeifahren eine größere Metasequoia,und auf einem Hügel stand ein Kegel,der stark nach einem größeren BM aussah.Dieser wurde bereits von Reiner vor 8 Jahren entdeckt ( http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4457.msg60102.html#msg60102 ).Die Fahrt zu dem Grundstück entwickelte sich zu einer Herausforderung für die Metalwutz,da die Steigungen der Straßen fast schon alpine Güte hatten.Man vermißte etliche fehlende PS ;) ;D...
Es hat sich aber gelohnt,dort stand ein für die Gegend recht großer BM von ca. 20 m Höhe und etwa 0,90 - 1 m BHD.Von den Besitzern erfuhr ich,daß sie den Baum als Jungpflanze 1969 aus den USA mitgebracht hatten.Neben dem BM liegt eine gepflasterte Fläche,von der man eine grandiose Aussicht auf das Sinntal und die gegenüberliegende Burg Schwarzenfels hat - ein Traum !
Es ging dann weiter,bzw. zurück.Im Ortsteil Ziegelhütte fand sich dann auf einem Grundstück entlang der Bundesstraße ein junger BM von ca. 9 m Höhe.

Ich denke mal,daß das Sinntal in jeder Hinsicht noch einige Entdeckungen zu bieten hat ( z.B. Bad Brückenau ) und im Sommer ein weiterer Besuch bei angenehmeren Temperaturen folgen wird !


Tiefgefrorene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1967
Re: Mammutbäume im schönen Sinntal
« Antwort #1 am: 28-Februar-2018, 18:14 »

Hi Michael,

ja das Tal ist schön, bin vor ca.10 Jahren mal mit dem Rad durch.
Empfehlen kann ich auch die Berge unterhalb Bad Brückenau in der bayrischen Rhön. Bei Riedenburg ist das Berghaus Rhön und das Würzburger Haus, tolle abgeschiedene Fleckchen da oben mit Bewirtung.

Oh, wie ich gerade lese wird/ist das Berghaus Rhön nun geschlossen, mangels Pächter :-X
http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/bad-brueckenau/berghaus-rhoen-schliesst-keine-aussicht-auf-weiterfuehrung;art14323,2953755

Sehr schade,

Gruß Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.