Hallo Mammutbaumfreunde
Als ich letztens einen BM in der Parkanlage Dürertal in Bochum fotografiert habe, fiel mir eine schöne Anpflanzung im Bereich eines großen Tümpels auf. Dieser ist auch eher zufällig entstanden. Vor Jahren war ich des öfteren in diesem Park, erinner mich das diese Wiese fast immer schlammig und matschig war. Vor ca. 10 Jahren stand eines Tages die Wiese komplett unter Wasser, vollgelaufen nach starkem Regen. Die Feuerwehr pumpte im Anschluß daran das Wasser regelmässig wieder ab, da Anwohner sich über den Gestank beschwerten.
Man stellte fest, das durch Straßenbau weiter oberhalb sich ein neuer (alter) Bach gebildet hat. So beschloss man, diesem ein ordentliches Bachbett zu geben und durch Änderung der Kanalisation zu verhindern, das stinkende Abwässer in den Bach gelangen können. Dieser Bach mündet nun in den Tümpel. Ein schönes Idyll inmitten der Stadt.
Wasserfrösche quaken und sind reichlich vorhanden, die Bepflanzung besteht aus einigen Sumpfzypressen und 2 Urweltlern, die direkt am/im Wasser stehen. Schön zu erkennen, wie weit die UM sind, dabei schlagen die SZ grade erst aus.