Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 schöne Bäume  (Gelesen 4201 mal)

SuperBond

  • Gast
7 schöne Bäume
« am: 02-Mai-2008, 19:20 »

Weil ich mir in diesem Forum immer gerne die fotografierten Bäume anschaue, habe ich jetzt mal ein paar von mir selbst hochgeladen:

Bild 01: Himalaya-Zeder?
Bild 02: Kiefer
Bild 03: Lebensbaum
Bild 04: Urweltmammutbaum
Bild 05: Urweltmammutbaum (nochmal derselbe)
Bild 06: Bergmammutbaum
Bild 07: Korea-Tanne?
Bild 08: Küstenmammutbaum

Wie man sieht bin ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher. Vielleicht kann hier jemand die Bäume genauer einordnen. Insbesondere bei den Bäumen 02 und 07 würde mich das interessieren.
Nur bei den Mammutbäumen bin ich mir sicher. Die sind die auch schon im Register, bis auf den Küstenmammutbaum. Der ist dann wahrscheinlich im nächsten Jahr reif.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #1 am: 05-Mai-2008, 22:38 »

schöne Bäume...alle deine..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joergel

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #2 am: 05-Mai-2008, 22:48 »

Sieht sehr schön aus in deinem Garten! Mein Kompliment!
Wie alt sind denn die Bäume? Dann kann ich mir in etwa vorstellen, wie lange ein BM braucht bis er ungefähr so groß ist wie deiner.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #3 am: 05-Mai-2008, 23:00 »

Hallo SuperBond,

mal auf die Schnelle (bin kein Experte):

01: hast wohl recht, Cedrus deodara
02: klar, Kiefer, wahrscheinlich Pinus silvestris
07: näher ran (Nadeln) = Fall für Experten

Gruß Micha

P.S.: ein wunderbarer Garten, v. a. ganz tolle Metas!
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #4 am: 06-Mai-2008, 18:28 »

Hi,
Bild 07 könnte eine Korea-Tanne sein. Habitus stimmt.

Grüße
Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #5 am: 06-Mai-2008, 19:01 »

Micha, wer soll denn bitteschön sonst ein Experte sein, wenn nicht Du...?
Die sich mit Titel und Stand schmücken, die kochen auch nur mit Wasser.
Ich schlage vor, Du nennst Dich demnächst ungeniert 'Dr. Rodella' wenn Du in fremden Gärten herumstöberst...:)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #6 am: 06-Mai-2008, 20:34 »

Zitat
Micha, wer soll denn bitteschön sonst ein Experte sein, wenn nicht Du...?

Klasse-Witz, Prof. Tuff  :D

Nee im Ernst, einige Arten werden hier ja öfter gezeigt, vieles hab ich hier gelernt, bin aber sonst nicht ständig mit dem Bestimmungsbuch unterwegs und hab im Vergleich zu Berni, Walter, Wolfgang, Dir und einigen anderen echt keinen Schimmer. Bin halt Jäger und Sammler  ;)

Gruß Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #7 am: 07-Mai-2008, 14:23 »

Ich würde sagen, jeder hier hat Gebiete wo er sich besonders gut auskennt, und das ist auch gut so. Außer Walter, der weiß alles :) (Entschuldige Walter !)
Meine Artenkenntnis ist im globalen Rahmen übrigens extrem bescheiden. Bei der Exkursion mit dem weitgereisten Dendrologen Nimsch habe ich deshalb immer nur zurückhaltend 'Aha.' gesagt und genickt :) ich weiß nicht ob es Peter aufgefallen ist...der hat aber auch Sachen gepflanzt da bleibt einem die Spucke weg.  Ich sag nur chinesische Picea.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #8 am: 07-Mai-2008, 14:31 »

Superbond,

Ich finde diesen Garten auch sehr schön angelegt. Ist eigentlich ein kleiner Park nicht wahr. Die Dreiergruppe zum Beispiel macht sich gut. Mir gefällt übrigens besonders die Kiefer. Die Thuja (Nr. 03) ist in der Form ohne klaren Zentraltrieb vieleicht nicht schneefest. Aber da kann man jetzt nicht mehr viel machen, außer vieleicht die Hauptäste massiv unterbauen.
« Letzte Änderung: 08-Mai-2008, 01:14 von Tuff »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #9 am: 07-Mai-2008, 15:00 »

Hallo Experten,

ich bin mit  Korea-Tanne einverstanden ( natürlich 1oo%-ig nur mit Nadel usw., aber dürfte hinkommen) Nr. 3 ist sicher eine Scheinzypresse, sehr wahrscheinlich  eine Chamaecyparis pisifera Plumosa - Form, aber das auch endgültig nur mit weiteren Details.

Aber schöne Bäume, Gratulation, die Zeder kann vom Foto her gesehen auch eine gelbnadlige Form sein ( kann aber auch die Sonnenbestrahlung sein).

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-Mai-2008, 18:46 von Cryptomeria »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #10 am: 07-Mai-2008, 15:33 »

Zitat
Ich würde sagen, jeder hier hat Gebiete wo er sich besonders gut auskennt, und das ist auch gut so. Außer Walter, der weiß alles  (Entschuldige Walter !)

Haha,
endlich mal einer, der das erkennt.

Tja,
Gottseidank nicht. Lerne immer gerne was dazu - und lande manchmal Glückstreffer. Im Botanischen Garten in Heidelberg steht eine Koreatanne, die sah vor Jahren genauso schräg aus wie der obige Baum. Hab sie im Vorbeigehen immer so ein bisschen von oben herunter angeguckt. Sie hat sich aber jetzt ganz passabel entwickelt.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

SuperBond

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #11 am: 08-Mai-2008, 10:40 »

Der BM ist etwa 8 Jahre alt (+/-).
Die Zeder sieht zur Zeit deshalb so gelblich aus, weil sie gerade extrem austreibt (siehe 01.jpg). Sonst ist sie eher grün-bläulich und dunkler.
Eine Nahaufnahme der "Korea-Tanne" ist unter 04.jpg. Sie wächst übrigens ziemlich langsam.
Bei der Thuja (02.jpg) erkennt man vielleicht, dass der dicke Stamm plötzlich aufhört und von dieser Höhe aus, viele Äste erst nach unten schwingen, um dann wieder nach oben zu wachsen. So steht die Thuja aber schon ewig da. Was da mal mit dem Stamm passiert ist weiß ich leider nicht.
Gespeichert

SuperBond

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #12 am: 08-Mai-2008, 10:45 »

Hier nochmal der UM (03.jpg). Der Stamm ist, wie man sieht kräftig mit Efeu bewachsen.
Dann ein kleines Panorama (06.jpg), wo man fast alle Bäume, die ich hier gepostet habe, wiederfindet. Der hohe Nadelbaum ganz links ist übrigens eine Douglasie.
Und noch eine Muschelzypresse (?!) (07.jpg).
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #13 am: 08-Mai-2008, 19:00 »

Toller Garten, ähm ich meine Park!!  :) Sehr schöne Bilder! :)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 7 schöne Bäume
« Antwort #14 am: 08-Mai-2008, 19:17 »

Also Ich bin auch sehr angetan...so was schönes... ::) tolle Ansicht mit all den schönen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.