Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Paläontologie

Paläontologie von Sequoiadendron

<< < (8/29) > >>

Joachim Maier:
Umgezogener Beitrag vom 21.11.2008:

--- Zitat von: Cryptomeria am 21-November-2008, 15:55 ---Dass Sequoien in Europa heimisch waren,lässt sich mit den versteinerten Wäldern in Lebos und Lemnos belegen.Vor ca. 20 Mio Jahren wuchsen dort riesige Koniferen-Wälder. Dünnschliffbestimmungen der gefundenen Holzversteinerungen weisen nach, dass es sich überwiegend um Sequoien ( Taxodioxylon gypsaceum) handelt.

Ich weiß nicht, ob euch dieser kurze Nachtrag etwas weiterhilft. Ich habe nicht alles gelesen.

Viele Grüße

Wolfgang

--- Ende Zitat ---

@ Wolfgang: Wo hast Du das gelesen?  ???

Joachim Maier:
Umgezogener Beitrag vom 22.11.2008:Hallo Joachim,

@ Wolfgang (Cryptomeria): kannst Du mir die Quelle nennen, aus welcher Du die Informationen hast? Wäre super! Danke!

@ All: Die Unterlagen für die Türkei habe ich erhalten, daraus geht eindeutig hervor (wiederholte Nennung!), dass es sich um Sequoiadendron giganteum handelt!
Da es sich um einen englisch-sprachigen Text handelt, wird auch einmal der in den USA für den Sequoiadendron giganteum übliche Name "Sequoia" verwendet (=> Hinweis: Der Sequoia sempervirens heißt in den USA Redwood!).

Die erste Seite des Artikels kann man auch hier erhalten. Die anderen Seiten müsste man kaufen. Daher kann ich ihn aus Uhrheberrechtsgründen nicht hier hinterlegen.

Falls Du, Tuff, oder ein anderer von Euch interessiert ist, einfach eine PM mit e-mail-Adresse schicken, dann kann ich den Artikel als PDF-Datei zusenden.

wissbegierige Grüße

Joachim

Antwort Cryptomeria am 22.11.2008:

klar, kein Problem.Ich musste nur heute erstmal Schnee räumen.

"VersteinerteWälder" von Ulrich Dernbach (Untertitel: Die schönsten versteinerten Wälder der Erde). S. 118 bis 125 (Lesbos +Lemnos). S. 126 dann der versteinerte Wald von Istanbul. Wenn ich dir noch etwas herauslesen soll, melde dich. ISBN 3-932181-01-8

auch schön, eben für interessierte Spezialisten, die beiden anderen Bücher von Ulrich Dernbach:"Araucaria" (Ut: Die versteinerten Araucarien vom Cerro Cuadrado,Argentinien) und "Geheimnisse versteinerter Pflanzen" (Ut: Faszination aus Jahrmillionen). Nicht ganz billig ( Was ist heute schon billig?), vielleicht erstmal ausleihen, damit man sieht, ob es auch die eigenen Erwartungen erfüllt.

Viel Spaß

Wolfgang

Joachim Maier:
Hier ein interessanter Link:

http://www.mineralogie.uni-wuerzburg.de/palbot/images/images.html

Fritz:

--- Zitat von: Joachim Maier am 03-Dezember-2008, 10:10 ---@ All: Die Unterlagen für die Türkei habe ich erhalten, daraus geht eindeutig hervor (wiederholte Nennung!), dass es sich um Sequoiadendron giganteum handelt!
Da es sich um einen englisch-sprachigen Text handelt, wird auch einmal der in den USA für den Sequoiadendron giganteum übliche Name "Sequoia" verwendet (=> Hinweis: Der Sequoia sempervirens heißt in den USA Redwood!).

--- Ende Zitat ---

Vorsicht mit den Namen wenn nicht auf Latein! Aus der englischsprachigen Wiki:

Sequoiadendron giganteum
This article is about the species commonly called "Giant Sequoia". For the species commonly called "Coast Redwood", see Sequoia.

irgenwie blöde dieser Kuddelmuddel bei den Amis ...

LG Fritz

Fritz:
übrigens - hab mal den Türrkentext (erste Seite) gelesen - die Übersetzung ist Mist!

engl:
Abstract: Recent and fossil wood from the genus of Sequoiadendron ...

wird auf deutsch zu
Zusammenfassung: Recentes und fossiles Holz der Gattung Seqoiadendron gigateum ... 

Da geht es schon los - Sequoiadendron = Genus = Gattung! Sequoiadendron 'giganteum' aber ist eine Art (species). Deswegen wird aus der Art (giganteum = nicht älter als 15 Mio. Jahre) die Gattung (Sequoiadendron) die natürlich viel älter ist ... die Art (unsere jetzigen BM´s) aber nunmal nicht.  :P

Gruß Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln