Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Paläontologie

Paläontologie von Sequoiadendron

(1/29) > >>

Tuff:
Hallo Mitleser und Mitschreiber,

ich habe all die paläo-Links und Referenzen welche ich 2008 begonnen habe hier zu sammeln, in das eigene Kapitel 'Ressourcen und Referenzen' überführt, in dem in Zukunft auch paläo-Links und Referenzen zu Sequoia und Metasequoia gesammelt werden sollen.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1813.0

Tuff:
Für Sequoia gibt es einen eigenen Beitrag:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1740.msg13651#msg13651

Für Metasequoia gibt es ebenfalls ein eigenes Kapitel:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1766.0

Tuff:
(Hier möchte ich all die Links aus diesem Thread hineinkopieren und provisorisch sortieren.)

Tuff:
Hallo Walter,

Ich erlaube mir einfach mal Deine Frage von 'nebenan' hier zu beantworten.


--- Zitat von: Odysseus am 01-Mai-2008, 22:07 ---Hi Tuff,
hab gerade mal deine Mitteilung vonm 22. März 2008 gelesen und die Links geöffnet.
Klasse, die PDF-File (Axelrod et al.) zur tertiären Verbreitung und zur Artenzusammensetzung in Kalifornien und Nevada.

Seite 83 steht da beispielsweise, dass da im mittleren Miozän praktisch alle Westküstenbaumarten + die (heutigen) Ostküstenbaumarten Carya, Ulme, Walnuss, Amberbaum nahe vergesellschaftet wuchsen.

Ich hab mal grob im Detail bei den Makrofossilfundstellen und den Pollenfunden geguckt, und ich meine, nirgends S. giganteum und S. sempervirens als zusammen vorkommend gesehen zu haben. Das ist doch bemerkenswert.
--- Ende Zitat ---

Aufgrund der geringen Anzahl von Fundstätten im Westen der USA kann man daraus aber noch keinen endgültigen Schluß ziehen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich daß die beiden Gattungen denselben Lebensraum besieldelt haben. Andersherum wird aber kein Schuh draus, denn Fossilien können erosiv 'verfrachtet' werden (etwa von einem Fluß), und es gibt auch 'Records' die auf Pollenanalysen von Bohrkernen beruhen (insbesondere für die Eiszeiten), dann können auch die Floren örtlich auseinanderliegender Pflanzengesellschaften vermischt sein. Um das zu entscheiden, muß man im Grunde die Fundstätte und die Funde im Einzelnen kennen, oder die Originalpublikation nachlesen. Millar (1996) geht ausführlich auf die Probleme der Methodik ein.


--- Zitat --- Andererseits bedeutet das alles aber auch, man kann jegliche Artenzusammensetzung versuchen, die Chancen, dass sie passen, sind sehr groß (Gerade die Waldreinhalter sollten sich das auch mal angucken).
--- Ende Zitat ---

Gut erkannt ! Wenn man es so sieht, ist unsere momentane 'natürliche' Artenzusammensetzung gegenüber voreiszeitlichen Verhältnissen ziemlich verarmt, besonders in Europa wo viele Baumarten den Fronten der von Norden her vordringenden Vereisung nicht über den 'Querriegel' der Alpen  (wo ihnen das Eis aus alpiner Höhe bereits entgegenwuchs) ausweichen konnten. Die Gebirge im Westen der USA verlaufen in N-S Richtung, dort konnten Pflanzen in den langen Basins zwischen den Gebirgen relativ ungehindert 'vor dem Eis herwandern' und dort gibt es heute sehr viel mehr überlebende Baumarten und insgesamt reichere Gesellschaften. Andererseits sind Klima und auch die Geomorphologie nicht mehr das was sie mal waren, insbesondere seit die Tethys sich schloß (schau Dir auf diesen Karten Eozän und Miozän an), daher müssen sich funktionierende Gesellschaften neu bilden, man kann nicht einfach die Vergangenheit nachbilden.


--- Zitat ---Weißt du zufällig, ob in der Grube Messel bei Darmstadt Cupressaceae gefunden wurden?
--- Ende Zitat ---

Nein, tut mir leid. Ich gehe aber davon aus daß es so ist. Taxodium, Glyptostrobus und Sequoia zum Beispiel. Es wäre für mich jedoch eine aufregende neue Nachricht, wenn es einen Nachweis für Sequoiadendron in Europa gäbe. Ich konnte bisher keinen finden. Mit fehlt aber auch schlicht die Zeit.

Wie wärs, magst Du nicht selber mal nachforschen?
http://www.unep-wcmc.org/sites/wh/messel.html
(ganz unten stehen Addressen, ich würde anrufen und nach einer Mailaddresse fragen)

Odysseus:
Meiner Seel, Tuff,
da hast du aber geschafft.

Danke für die Antworten.
Nach Messel gucke ich mal.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln