Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: google.earth: Gelände-Neigung  (Gelesen 4213 mal)

Odysseus

  • Gast
google.earth: Gelände-Neigung
« am: 01-Mai-2008, 16:00 »

Hi,
hab auf die neueste Google-Version upgedated - und jetzt ist dieser transparente Balken für die Geländeneigung verschwunden.

Weiß jemand, was ich machen kann, um die Ansicht wieder so zu kippen, dass ich eine Höhendarstellung des Geländes kriege?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #1 am: 01-Mai-2008, 16:07 »

Hi,
hast du das nie mit dem Mouserad bzw. der 3. Mousetaste gemacht?
Ansonsten bei dem auge oben rechts nach oben oder unten ziehen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

SuperBond

  • Gast
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #2 am: 01-Mai-2008, 16:19 »

Mittlere Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen. Oder bei dem obersten Navigationssteuerungstool, womit man auch die Himmelsrichtung einstellt, auf den Pfeil nach unten klicken. Dann neigt sich die Ansicht wieder in die Vogelperspektive.
Toll an der neuen Version finde ich, dass man die Dämmerung, abhängig von der Tageszeit, anzeigen lassen kann (unter Ansicht -> Sonne). So kann man z.B. sehen, wo zur Zeit gerade Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #3 am: 01-Mai-2008, 18:12 »

Hi, danke euch beiden.
Jetzt geht's bei mir auch.

Ich fand das vorher besser, wo man ruckzuck den Horizont neigen konnte.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #4 am: 01-Mai-2008, 19:26 »

Geht doch jetzt auch mit der Mouse.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #5 am: 13-Juni-2008, 14:41 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Flugsimulatormodus ? Den schaltet man mit Strg-A ein und erhält eine Ansicht voller nicht ausblendbarer Navigationsanzeigen und eine total umständliche Maussteuerung. Mit den Flugzeugsimulationen zur Auswahl (F16 oder SR200 Prop) kann man weder punktgenau stehenbleiben (hovern) und sich in einer ganz langsamen Auf-Der-Stelle-Runde in Ruhe umschauen, noch rückwärts fliegen.

Bis Version 4.2 konnte man all dies, mit dem sogenannten 'Flugregeler' (engl. flight control), auch GForce mode genannt. Das war einfach eine Art Advanced Helicopter. Nennen wir es GoogleCopter :) Die Maussteuerung war genial, und man konnte so ziemlich alles mit dem Ding machen was vorstellbar ist, einschließlich sehr langsam durch nur wenige Meter breite Canyons oder im Kölner Dom herum fliegen. Es konnte stufenlos beschleunigen bis zum Hypersonic Spaceship. Gleichzeitig rückwärts und aufwärts fliegen war eine gute Methode um sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Steuerung und Features waren dem Strg-A Modus weit überlegen.
Abstürzen war unmöglich, das Ding hopste vom Boden einfach wieder hoch. Außerdem gab es keine störenden Navigationsanzeigen (bis auf die optionale Rosette). Zum Erkunden von Gelände war dieses tool einfach unvergleichlich. Den Start Default konnte man im Menü Optionen -> Navigation einstellen, dort sieht man auch die Tastenkürzel. Mit Strg-G und Strg-T konnte man jederzeit zwischen dem GoogleCopter und dem normalen Zoom-Modus hin und her schalten.

In 4.3. gibt es den GoogleCopter anscheinend nicht mehr ? (kopfschüttel!)
Ich habe 4.2 parallel reinstalliert, 4.3. benutze ich nur noch selten. Hoffe das Google sich das noch anders überlegt, ohne GForce verzichtet man lieber ganz auf den Flugsimulator und dann ist das Ganze nur noch nützlich, der Spaß ist jedenfalls weg.
« Letzte Änderung: 13-Juni-2008, 17:14 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #6 am: 13-Juni-2008, 14:47 »

hi tuff,
man kann auswählen was man für ein fluggerät benutzt und wie man die anzeigen ausschaltet usw.
da gibts doch ausreichend infos im netz zu.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: google.earth: Gelände-Neigung
« Antwort #7 am: 13-Juni-2008, 14:57 »

ok, ich habe es gefunden...den GoogleCopter gibt es tatsächlich nicht mehr.
http://www.gearthblog.com/blog/archives/2006/09/google_earth_as_a_fl.html

Der Standard-Flugsimulatormodus funktioniert grundlegend anders, hauptsächlich über Tastenkommandos. Schade, im GForce konnte man all dies einfach per Maus machen, und sich viel mehr auf das Gelände konzentrieren anstatt auf eine vergleichsweise komplizierte Steuerung. GForce war auch viel beweglicher und vielseitiger anwendbar.
Hier sind ein paar leichte Anleitungen zum Flugsimulator.
http://www.gearthblog.com/blog/archives/2007/08/flight_simulator_mod.html
http://www.gearthblog.com/blog/archives/2007/09/google_earth_flight.html
« Letzte Änderung: 13-Juni-2008, 17:16 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.