Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zwei BM in Wiesbaden, Platter Str. 84

<< < (6/6)

JNieder:
Konnte es nicht lassen ..... :-[
habe nochmal, sogar 2x, gezählt.

Bin jetzt auch auf 83 gekommen. :)
Also kann man von 1928 ausgehen, d.h. zumindest = 192x.

Da der 2. Baum ein ähnliches Kaliber hat,
wäre das doch eine entsprechende Ergänzung im Register wert.

Deutlichbisdreiundachzigzählenkönnender Gruss aus Vreden vom Jochen

xandru:
Hallo Jochen,

Ich will jetzt keine blöde Bemerkung zu „42“ machen; das wäre ja gar nicht meine Art. Aber offenbar gibt es tatsächlich Fragen, auf die andere Antworten korrekt sind als jene ;)

Auf Jochen zählender Gruß,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Jochen,

ich hab's mal auf 192x im Register geändert. Vielleicht kann ja noch jemand zur Kontrolle nachzählen (wir haben doch extra Buchprüfer...).

Die Bewohnerin ging von etwa 150 Jahren aus. Optisch habe ich die Jungs auch auf etwa 100 Jahre geschätzt und über 18xx sinniert...

Vielleicht ergibt sich ja noch ein Ansatz aus der Story über den pflanzenden Globetrotter ::).

dendrochronologischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bakersfield:
Hallo Ralf,

weißt du eigentlich, wie es mit dem angeschlagenen BM in Wiesbaden weitergegangen ist? Wann wurde er gefällt?

Neugierige und ebenso hoffnungslose Grüße,
Frank

Edit: Frage zurückgezogen. Es gibt einen zweiten Thread dazu. Das Ergebnis ist wie befürchtet... :( Ich habe die Threads jetzt zusammengeführt.

Bakersfield:
Hallo Ralf,

zuerst war ich auf den anderen Thread zu diesem Standort gestoßen und jetzt habe ich mir den Baumstumpf bzw. Fällschnitt noch genau angesehen. Da gibt's nur einen Rückschluss zu ziehen. Die Jahresringe sind eindeutig die eines Wald-BMs (relativ eng) bzw. in jungen Jahren sogar dafür zu klein. Der Baum ist durch die beengte und wohl auch zu trockene Situation immer gehemmt gewesen. Den Schutz des Waldes hat er aber nicht gehabt, sondern bekam von der Südseite auch bei Frost immer volle Sonne.

Das hat sich über die Jahre aufsummiert und in den letzten Jahren war dann nahezu Wachstumsstillstand (ganz enge Ringe). Ich glaube, ein Rückschnitt hätte nichts gebracht. So gesehen führte an der Fällung wohl wirklich kein Weg vorbei. Sicher war und ist sicher.

Verspätet kommentierende Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln