Hallo Ralf
Gelernte Baumexperten haben wir in unseren Reihen (bis auf Helge) wohl nicht.
Darum möchte ich mich auch nicht an wilden Spekulationen beteiligen.
Ich könnte eh schon nicht (aus der Ferne sowieso nicht) beurteilen ob hier nur Trockenheit oder der Hallimasch am Werke war, allerdings sind bei beiden Vorfällen die Ergebnisse gleich,- Austrocknung des Baumes .
Bei dem Baum sehr viele, besonders der Sonne zugewandtenTriebspitzen trocken und abgestorben, die Krone sogar gänzlich, daraus entstehen keine neuene Austriebe. Diese Schädigung ist bei dem Baum nicht plötzlich aufgetreten, sondern bei genauer Betrachtung schon einige Zeit vorhanden und verstärkt sich zudem noch.
Der Baum kann aus irgenwelchen Gründen die Krone nicht mehr mit ausreichend mit Wasser versorgen,
schaut man sich das Umfeld mit der enormen Bodenversiegelung an (Haus, Gehweg, Straße, andere Bäume...), ist das auch gut nachvollziehbar.
Zwar könnte man den Baum radikal zurückschneiden, allerdings würden die Probleme mit der Trockenheit in ein paar Jahren bei evtl. nachwachsender Krone (sollte sie denn überhaupt jemals nachwachsen) wieder auftreten.
In Bezug auf die Zukunft des Baumes habe ich dewegen kaum Hoffnung.
Um Gefahren durch den Baum abzuwehren (abbrechende Äste usw), würde ich das Fällen vorschlagen.
LG vom Jürgen