Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (71/72) > >>

Tuff:
Diesen Link zur Bedrohung durch Feuer, welchen Dennis per whatsapp gepostet, hat möchte ich gerne allen mitteilen:

https://www.smh.com.au/environment/conservation/incredible-secret-firefighting-mission-saves-famous-dinosaur-trees-20200115-p53rom.html



PaddyPatrone:
Wurden die am Naturstandort eigentlich mal irgendwie vermehrt? 200 Bäume ist ja wirklich eine sehr kleine und damit anfällige Population.

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 16-Januar-2020, 18:10 ---Hoffentlich verplappert sich keiner wegen der Koordinaten...

--- Ende Zitat ---

Ich meine gelesen zu haben, dass nur die Feuerwehr und Ranger der Gegend Bescheid wissen aus Schutzgründen und diese bei dem Geheimhaltungsprojekt gewissermaßen mit im Boot sitzen.

gelesene Grüße :)
Joachim

Joachim H.:
Hallo,

gibts eigentlich irgendwo noch Pflanzen zu kaufen? Ich finde weltweit aktuell kein einziges Angebot. Samen (einige Angebote bei ebay) sind unverschämt teuer und vermutlich überwiegend oder komplett keimunfähig.

Über Stecklinge soll die Vermehrung ja wohl funktionieren. Hätte denn jemand ein paar Triebe abzugeben?

Joachim Maier:
Meine Schösslinge sind bis auf den am Hauptstock mit eingegangenem Haupttrieb alle eingegangen.

Hatte sie bis Ende Februar unter Folie und das ist zu lang. Sie sind dann alle irgendwann "verkocht".

Man sollte sie nur für max. einen Monat im Winter unter die Folie und dann wieder ergänzend offen mit Wasser besprühen.

Der eine am Mutterwurzelstock ist der, der jetzt meine Wollemie bildet.

Z. Zt. ist am Boden ein Steckling, welcher aber noch nicht trennfähig ist, da Haupttrieb zu kurz und nur mit Blättern.

Im Internet habe ich folgende Bezugsquellen gefunden:

https://www.paramountplants.co.uk/plant/pinewool/wollemi-pine.html

https://www.planfor.co.uk/buy,pine-wollemi,9983,EN

https://tree2mydoor.com/products/wollemi-pine-tree-gift

https://www.blackmoor.co.uk/products/15723

http://www.robsnursery.com/wollemi-pine

Ich habe zur Zeit einen männlichen Zapfen (2. Reihe über dem blauen Fließ 5. Baustahl-Feld von links) und hoffe, dass ich irgendwann Samen habe.

Die werde ich dann alle aussähen, um die Keimquote zu ermitteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln