Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (62/72) > >>

Baumhirte:
Hallo Andreas,

danke für den Zuspruch. Ja das mit dem Winterschutz ist so eine Sache. Eigentlich
bin ich nicht unbedingt ein Fan von Winterschutz für Pflanzen. Normalerweise sollten
die Pflanzen, die ausgepflanzt werden, auch mit unseren Wintern klarkommen müssen.
Bei der Wollemia verhält es sich bei mir etwas anders. Nach dem ersten Hype der Wieder-
entdeckung stellte sich doch recht schnell eine gewisse Ernüchterung ein. Viele W. sind
nach wenigen Jahren eingegangen. Meine hält bislang (o.k. mit Winterschutz) durch.
In diesem Fall werde ich einfach so lange wie möglich versuchen die Pflanze zu schützen
und hoffe das sie im "Alter" winterhärter wird. Wirkliche Erfahrungswerte diesbzgl. konnte
ich im Web nicht finden. Falls nicht war es vergebene Liebesmüh, der Versuch ist es mir
aber Wert.

@ Joachim
Deine Stecklinge sahen ja im letzten Frühjahr sehr gut aus, konntest Du sie auch ins
Jahr 2013 rüberretten ?

Gruß,
Matthias

Joachim Maier:
Die erste Fuhre lebt noch prächtig. Die zweite Fuhre war eine zeitlang wohl doch zu nahe an der Heizung. Ich versuchs zwar gerade noch, ob der Strunk der Stecklinge nochmals ausschlägt, kann aber sein, dass sie es nicht schaffen.

Aber wie gesagt, der erste Schnitt gedeiht prächtig. Mache heute mal Fotos und versuchs sie heute Nachmittag dann einzustellen!

Gruß

Joachim

Joachim Maier:
Fotos - Der erste war der größte Steckling, welcher am Mutterwurzelstock verblieb! Die letzten beiden Fotos sind Gesamt- und Nahaufnahme vom letzten. Die anderen sind jeweils nur mit einem Foto vertreten.

Joachim Maier:
...

Joachim Maier:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln