Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (58/72) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 07-April-2012, 18:06 ---also wohl im Haus bei ca. 15 Grad schattig überwintert?

--- Ende Zitat ---

Hallo Micha,

wir hatten durchaus 17 bis 22 Grad im Wintergarten. Habe die Stecklinge in der Tüte dann aber im Schatten anderer Pflanzen stehen und wie gesagt es war Herbst und Winter.

Ich bin mir aber auch sicher, dass ich ein bisschen Mykorrhiza dazugegeben habe und dass ist laut diesem Artikel auch wichtig für Wollemien.

Eine der darin angegebenen Quellen - James Woodford: the Wollemi Pine - habe ich auch zu Hause.

Daneben steht in diesem Artikel auch, dass die Wollemia einen Pilz in sich trägt, welcher eine anti-carzinome Substanz bildet.

erfolgwünschende Grüße

Joachim

Alexander:
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Wollemia nobilis für die Gehölzsammlung in meinem Garten zulegen. Allerdings möchte ich diese ungern auspflanzen und lieber als Kübelpflanze halten.

Gibt es noch überlebende, ausgepflanzte Exemplare in Deutschland?

Viele Grüße
Alex

xandru:
Hallo Alexander,

In Stuttgart-Hohenheim steht ein Exemplar im Exotengarten (ziemlich genau hier). Mitte Oktober stand das Bäumchen noch; ich weiß aber nicht, wann es gesetzt wurde.

Ausgepflanzte Grüße,
Wolfgang

lodda 41:
ich war in den osterferien dieses jahres in hohenheimn, die wollemi pine war kurzvorher gepflanzt worde.   mfg. lothar

lodda 41:
halo wolfgang., ich bins nochmal die wollemi pine steht etwa 4-5 meter weiter nach oben sie wirft den kleinen schatten. lothar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln