Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Wollemi Pine: Zwischenbilanz  (Gelesen 117407 mal)

DoSie

  • Gast
Re:Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #255 am: 27-Mai-2011, 19:18 »

Auf ein Neues:
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #256 am: 29-Juli-2011, 11:58 »

Hallo Wollemia-Freunde!

Habe eben festgestellt, dass mein Exemplar an den Seitentrieben schon "Wachs-Kappen" angesetzt hat. Bei den Temperaturen der letzten Wochen, denkt sie wohl es wird schon Winter :D

Hatte das zum Teil im ersten Jahr schonmal beobachtet, da war es dann zum Spätsommer bzw Herbst hin aber nochmal länger warm und sommerlich geworden. Und die Kappen wurden wieder durchstoßen und sie zeigte eine zweite Wachstumsphase. Sie reagieren also sehr schnell auf die klimatischen Bedingungen. Mit dem Zuwachs dieses Jahres bin ich sehr zufrieden und vor allem damit, dass der Stamm unten langsam das charakteristische Altbaum-Aussehen zu bekommen :)

@Doris: Und ist deine in der Zwischenzeit schon aus ihrem "Winterschlaf" erwacht ?


Gruß
Andreas
Gespeichert

DoSie

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #257 am: 29-Juli-2011, 19:15 »

Hallo Andreas,
danke der Nachfrage; Ja, Wolli hat den Winter, und was wohl schlimmer war, die trocken Wärme im Frühling überstanden! :)

Ich denke, und da stimme ich deiner Vermutung zu, stellen sich die Wollis schnell auf die klimatischen Bedingungen ein.
Darum wird sie erst so spät ausgetrieben haben. 8)
Auch wenn z. Z. alle über zu viel Regen klagen, bei uns ist es zwar recht kalt, so um die 14 Grad, aber schon wieder sehr trocken, so dass ich wieder einmal Wasser schleppen muß! ???

Liebe Grüße
Doris
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #258 am: 15-August-2011, 16:55 »

Hallo,

interessant ist der Nadelaufbau der Wollemia. In den Büchern findet man dazu verschiedene Angaben. Insgesamt habe ich 3 verschiedene Nadelanordnungen an den Trieben beobachten können: Einfach kreuzgegenständig angeordnet, gescheitelt, daher 2-reihig, komprimiert kreuzgegenständig, gescheitelt, daher 4-reihig, spiralförmig angeordnete Nadeln.
Auch die Zapfenschuppen sind spiralförmig angeordnet.
Wie passt das zusammen?

Viele Grüße

DoSie

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #259 am: 15-August-2011, 17:18 »

Hallo,
meine kleine Wolli ist dieser Tage gerade noch so einer Katastrophe entgangen!  :o
Und zwar hat es kräftig geregnet und es war auch recht windig. Eine große Sonnenblume knickte in Richtung der Wolli und wurde Gott sei Dank von den zu groß geratenen Tomatensträuchern, die auf der anderen Seite der Wolli stehen abgefangen, so daß die kleine Wolli nur einen kleinen Zweig einbüsste!  :o Gerade noch mal gut gegangen! ???


Liebe Grüße
aus dem verregneten Niedersachsen
Doris
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #260 am: 15-August-2011, 20:10 »

Naja, wenn ich das richtig sehe, kann man die Wolli auch auf einem Rasen einpflanzen, mit dem Rasenmäher drüberfahren, und dann kann es passieren, dass sie aus den Wurzeln wieder austreibt.

Die sind schon recht robust.

Viele Grüße

DoSie

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #261 am: 31-März-2012, 12:59 »

Hallo Andreas,
wie geht`s deiner Wolli?
Meine sieht richtig, richtig traurig aus! :'(
 
Wir hatten es letzten Winter zeitweise wieder recht kalt, ohne Schnee.  Das vertragen Wollis glaub ich nicht soooo gut! :-X

Ich hoffe auf bessere Zeiten für die Wollemi Pine!

Liebe Grüße
Doris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #262 am: 31-März-2012, 13:29 »

Hi Doris,

also meine hat diesen Winter auch mal wieder gelitten.
Sie hat wieder viele rostbraune Nadeln. Aber ich denke sie hat es wie die letzten kalten Winter überstanden. Noch erkennt man aber nichts davon, dass sie austreiben will. Das dauert immer was.

Ich  werde demnächst mal Fotos machen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #263 am: 03-April-2012, 21:21 »

Hai Wolli-Fäns,

muss mal meinen Senf dazu abgeben.
vor ca. 4 Jahren wurde die Wilhelma mit 2 Wollemchen beglückt. Die Gärtner haben eine Wollemie in das Farnhaus gepflanzt, die andere ins Freiland. In der geschützten Umgebung des Farnhauses ist das Pflänzchen zu einem ziemlich beeindruckenden Bäumchen herangereift (mit Zapfen), im Freiland leider eingegangen.

Auf der Mainau wurde ebenso eine Wollemie gepflanzt, die den Winter nicht überstanden hat (2010). Kurz darauf wurde eine neue gepflanzt, an der gleichen Stelle.
Die hat es glaub´ich auch nicht überstanden.

Ergo: Kleine Exemplare über den Winter einpacken oder - wer kann - im Gewächshaus unterbringen.

Liebe Grüße aus Stuttgart, vielleicht sehen wir uns auf der Mainau?

Tina
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #264 am: 04-April-2012, 09:12 »

Ich bin überzeugt, dass das Kleinklima entscheidend ist.

Ich war auch immer schon der Ansicht, dass sie im U-Form-Bereich des Schlosses hätte gepflanzt werden sollen. Dort wäre sie gut Ostwind-geschützt gewesen.

An der aktuellen Stelle pfeifft der Winter-Wind ja voll drauf. Bei einer Pflanze, welche nur bis -12 °C getestet ist, stellt das einen Leichtsinn dar.

Also U-Form-Schloss oder Palmenhaus!

überzeugte Grüße

Joachim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #265 am: 04-April-2012, 13:06 »

Ich muss leider Tina zustimmen.

In den letzten 3 Wintern sind alle Wollemias in Deutschland ( im Freiland ) weitgehend erfroren.Selbst in Frankfurt ( ganz geschützt) , sieht es schlecht aus. Reisig oder Mulch reicht nicht. Die einzige Möglichkeit scheint mir eine Über/Umbauung wie die Palmenfreunde dies tun. Und dann Lichterschlauch o.ä.

Allein mit Kleinklima kommt man nicht weiter.

Einige, die im ersten kalten Winter überlebt haben, schlugen knapp über dem Boden aus dem Stamm wieder aus, um dann im 2. kalten Winter oder dann im diesjährigen Februar den Rest zu kriegen.

Wollemia scheint leider für Deutschland für ganzjährig draußen nicht geeignet.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #266 am: 04-April-2012, 19:27 »

Ich bitte aber zu bedenken, dass wir diesen Winter einen Sonderfaktor hatten. Ich habe diese bei meinen Bäumen nach meinem Urlaub Ende Februar Anfang März (9 Tage) in letzter Konsequenz erlebt.

Der Sonderfaktor lautet: Trockenheit: November war trocken, Januar trocken, dazu austrocknende Winde + zusätzlich immer wieder Kälte, welche alleine für sich nicht unbedingt ein Problem hätte darstellen müssen.

Hätte man gegen die Trockenheit etwas unternommen, wäre wohl so mancher Baum nicht so in Mitleidenschaft gekommen. Selbst mein verbliebener BM ist hälftig von der Spitze abwärts orange, färbt aber bereits wieder nach.

Gruß

Joachim
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #267 am: 04-April-2012, 21:29 »

Ganz genau, Joachim,

hinzu kommt noch, dass wir einen außergewöhnlich sonnigen Herbst hatten. Die BMs in meiner Umgebung haben sichtlich gelitten, eben da, wo die Sonne erbarmungslos hingescheint hat.
Unsere UMs haben die Trocken- und Sonnen-Attacken offensichtlich gut überstanden, sie treiben wunderbar aus.

Wollemchen nehmen das nicht so locker. Sind sie doch eher Sensibelchen, die in unseren Breitengraden sehr viel Aufmerksamkeit benötigen (das ist jetzt schönfärberisch für "die sind nix für unser Klima" beschrieben).

Man kann´s probieren, klar. Vielleicht (ich hab keine Ahnung) gelingt die Aufzucht, wenn man das kleine Wollemi erst mal im Gewächshaus zu einem 4-Meter-Baum aufzieht, um ihn dann ins Freiland zu setzten. Aber mal ehrlich: Wer hat schon so ein Gewächshaus.

lg,
Tina
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #268 am: 05-April-2012, 11:31 »

Ich denke halt auch:

Sie haben Eiszeiten überstanden und bilden Polarkappen. Also ganz unmöglich muss es nicht sein, zumindest in Weingegenden und im Bodensee, aber an optimal ausgesuchten Plätzen.

Aber wie schon gesagt: Nur ausprobieren wird eine Antwort bringen, zögern und kneifen sicherlich nicht. Werde die nächsten Tage mal Bilder von meinen Stecklingen einstellen, welche ich nur aufgrund des Zurückfrierens meines Hauptbaumes gemacht habe. Diesen hatte ich letzten Winter auf der Südseite vor dem Wintergarten am sonnigen Tag nach draußen gepackt und dann vergessen den TOPF rechtzeitig am Abend wieder reinzunehmen, denn es war an diesem Abend sehr kalt!

Den größten Schössling habe ich mit dem Wurzelstock aufrechtgestellt. Er treibt schon wieder aus.

Zwei Stecklinge habe ich nochmals in ein Minitreibhausklima gegeben. Das war offensichtlich zuviel des Guten, war wohl doch zu warm im Wintergarten, denn die sind so gut wie sicher hinüber. Total braun.

Die übrigen fünf sind sehr vital und drei treiben bereits aus. Die restlichen zwei sind glaube ich gerade am Anschub.

Aber seht selbst die nächsten Tage die Bilder.

wollemische Grüße

Joachim
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #269 am: 07-April-2012, 15:23 »

Hier, wie versprochen, die Bilder meiner Wollemia nobilis - Stecklinge nebst Mutterpflanze.

Zuerst die Mutterpflanze gesamt und Detail.

Genaugenommen ist sie auch ein Seitenspross auf der Ursprungswurzel. Den alten Haupttrieb habe ich nach meinem Fehler im letzten Winter mittlerweile komplett abgenommen und den größten Sproß nach oben gedreht.
« Letzte Änderung: 07-April-2012, 15:32 von Joachim Maier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.