Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (41/72) > >>

Joachim Maier:
Hier ein Foto von meiner Wollemi Pine von heute.

xandru:
Hallo Joachim,

--- Zitat ---Sonderbar! Als ich vor einem halben Jahr (November 2008) auf der Mainau fragte, sagte man mir, man könne dort keine kaufen, obwohl dies auf der Deutschen Seite der Wollemi Pine dort steht.
--- Ende Zitat ---

Jetzt im September 2009 konnte man dort auch keine mehr kaufen; im Mai schon. Die Wollemie ist also ein Saisonartikel und nicht das ganze Jahr zu haben.

Aufklärende Grüße,
Wolfgang

bunge:
Bisher konnte ich mich ja noch nicht zu einem Kauf durchringen, da traf es sich gut, dass ich vor 14 Tagen einen Steckling von 8cm bekam.

War erst frisch in die Erde gekommen, vollkommen wurzellos. Seit dem atmet er gespannte Luft bei ca. 20°C und leicht schattierter Morgensonne.

Was kann ich ihm denn über den langen Winter Gutes tun? Ich fürchte, der Zeitpunkt, ihn bewurzeln zu wollen, ist nicht der günstigste?

Optimistischer Christian

ac-sequoia:
Hi Wollemia-Symphatisanten,

wie sieht es bei euren Wollemias aus?

Meine hat schon fleissig angefangen, ihre Triebe zu verschließen.
Seit März hat sie ca 10 cm an Höhe gewonnen, und dass obwohl der Leittrieb nicht richtig aus der alten Polarkappe gekommen ist (auch nicht als ich nachgeholfen habe  >:( ).
Die Seitentriebe sind bis zu 18 cm gewachsen, und nehmen so langsam die dunkle Farbe der alten Triebe an.
Was noch bemerkenswert ist, dass einige durch ein Hagelgewitter beschädigte Nadeln, nachdem sie sich etwas verfärbt hatten, sich wieder regeneriert haben.

Anbei noch ein paar Bilders  :P

Gruß
Andreas

Mick Rodella:
Hallo Andreas,

meine Pflanze hatte im Juli schon dichtgemacht. Alle Zweige blieben verschlossen, aber vor zwei Wochen ist überraschend ein neuer Wipfeltrieb durchgebrochen (die bisherige Top-Polarkappe wird entweder zum Seitentrieb oder es wird ein Zwiesel). Das Riesenbaby misst jetzt beachtliche 1,67 m (ohne Topf).  :)

Sauriergrüße,
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln