Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Wollemi Pine: Zwischenbilanz  (Gelesen 116457 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #195 am: 15-Juli-2009, 21:36 »

Hallo Berni!

Indianerehrenwort ist gut. Hab der WP aber noch nix verrraten, sonst zickt die rum und will sofort ins Paradies  ;)

LG Micha


Alter Schamöhr  ;) :-*
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Monheimer

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #196 am: 15-Juli-2009, 22:45 »

Hallo Leute ;D
Kann ich ja kaum glauben was ich da lese!
Die Wollemi vom Bernhard ist eingegeangen? Komisch die sah ja nach dem starken Frost besser aus wie meine ??? Meine war nur mit Schnee bedeckt
( Hatte ja bei meiner vergessen sie etwas einzupacken )
Egal  ;) auf jeden Fall wieder eine neue auspflanzen! das wird schon 8)
nur die harten kommen in den Garten!
Bis dann....Jörg
« Letzte Änderung: 15-Juli-2009, 22:54 von Monheimer »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #197 am: 24-Juli-2009, 10:59 »

Unsere ist von der Mainau, vom Mai. Sie ist gerade mal 40 cm groß.

Sonderbar! Als ich vor einem halben Jahr (November 2008) auf der Mainau fragte, sagte man mir, man könne dort keine kaufen, obwohl dies auf der Deutschen Seite der Wollemi Pine dort steht.

Wo genau hast Du sie gekauft?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #198 am: 24-Juli-2009, 12:47 »

Hallo Joachim,

seit 2 Jahren gibt es Wollemia bei Baldur-Garten für 39 € mit Info-Kassette. Ca. 40/50 cm groß. Weißt du sicher schon, aber vielleicht will jemand anderes noch eine erwerben. Schnelle, unkomplizierte, billige Lieferung.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #199 am: 24-Juli-2009, 17:05 »

Hallo Wolfgang,

das weiß ich! Da hab ich meine bestellt. Aber zuvor wollte ich gemäß Info auf Homepage auf der Mainau welche erwerben und da hieß es es gäbe auf der Mainau keine zu kaufen!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #200 am: 24-Juli-2009, 19:36 »

Hier ein Foto von meiner Wollemi Pine von heute.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #201 am: 17-September-2009, 23:16 »

Hallo Joachim,

Zitat
Sonderbar! Als ich vor einem halben Jahr (November 2008) auf der Mainau fragte, sagte man mir, man könne dort keine kaufen, obwohl dies auf der Deutschen Seite der Wollemi Pine dort steht.

Jetzt im September 2009 konnte man dort auch keine mehr kaufen; im Mai schon. Die Wollemie ist also ein Saisonartikel und nicht das ganze Jahr zu haben.

Aufklärende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #202 am: 21-September-2009, 21:32 »

Bisher konnte ich mich ja noch nicht zu einem Kauf durchringen, da traf es sich gut, dass ich vor 14 Tagen einen Steckling von 8cm bekam.

War erst frisch in die Erde gekommen, vollkommen wurzellos. Seit dem atmet er gespannte Luft bei ca. 20°C und leicht schattierter Morgensonne.

Was kann ich ihm denn über den langen Winter Gutes tun? Ich fürchte, der Zeitpunkt, ihn bewurzeln zu wollen, ist nicht der günstigste?

Optimistischer Christian
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #203 am: 01-Oktober-2009, 21:32 »

Hi Wollemia-Symphatisanten,

wie sieht es bei euren Wollemias aus?

Meine hat schon fleissig angefangen, ihre Triebe zu verschließen.
Seit März hat sie ca 10 cm an Höhe gewonnen, und dass obwohl der Leittrieb nicht richtig aus der alten Polarkappe gekommen ist (auch nicht als ich nachgeholfen habe  >:( ).
Die Seitentriebe sind bis zu 18 cm gewachsen, und nehmen so langsam die dunkle Farbe der alten Triebe an.
Was noch bemerkenswert ist, dass einige durch ein Hagelgewitter beschädigte Nadeln, nachdem sie sich etwas verfärbt hatten, sich wieder regeneriert haben.

Anbei noch ein paar Bilders  :P


Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #204 am: 02-Oktober-2009, 00:49 »

Hallo Andreas,

meine Pflanze hatte im Juli schon dichtgemacht. Alle Zweige blieben verschlossen, aber vor zwei Wochen ist überraschend ein neuer Wipfeltrieb durchgebrochen (die bisherige Top-Polarkappe wird entweder zum Seitentrieb oder es wird ein Zwiesel). Das Riesenbaby misst jetzt beachtliche 1,67 m (ohne Topf).  :)

Sauriergrüße,
Micha
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #205 am: 30-November-2009, 11:07 »

Hallo Micha,

wieviel hat denn Deine W. inwischen noch zugelegt?
Gibt es evtl. durch den zweiten Neuaustrieb Probleme mit der Winterfestigkeit?

Meine W. scheint nicht so gut zu wachsen, sie sieht auch nicht so gesund aus.  ???
Sie hat schön ausgetrieben, aber die Triebe blieben hellgrun/gelblichgrün....so, als ob sie zu wenig Dünger bekommt. Oder benötigt sie mehr Wasser?   ???

Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben?

Bisherige Pflege:
- Standort Schatten, da ich dachte , das Gelbe kommt von der Sonne , in der sie vorher stand...
- 10 l -Topf für 1m-Exemplar...
- bekommen im Herbst 2008, umgetopft im Mai, 1 Hand voll Hornspäne als Langzeitdünger...sonst keinen Dünger gegeben
- Wasser nur bei beginnender Trockenheit, sonst aber jeden Regen abbekommen


Grübelnde Grüße,
Jens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #206 am: 30-November-2009, 16:58 »

Hallo Jens,

kannst du mal ein Foto von deinem Baum machen?
Dann kann man bestimmt besser sagen, ob das "normal" ist, oder ob irgendein Mangel vorhanden ist.

Zitat
Wasser nur bei beginnender Trockenheit, sonst aber jeden Regen abbekommen

Bei mir hat es dieses Jahr sehr viel geregnet, aber ich musste feststellen, dass der meiste Niederschlag über die Blätter abgetragen wurde und neben dem Topf landete. Die Erde war oft nach heftigem Regen noch trocken. Ich hab also immer gefühlt wie feucht bzw nass die Erde ist. Und immer wenn die oberen 5-10cm trocken waren, hab ich kräftig nachgegosssen.


Gelbliche blätter können viele Ursachen haben...zb. zu wenig Wasser, falsche bzw zu wenige Nährstoffe, zuviele Nährstoffe, Pilze, Parasiten etc...

Wäre prima wenn du ein Bild reinstellen könntest  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #207 am: 30-November-2009, 21:27 »

Hallo Jens,

Hellgrüner Austrieb ist normal und die Blätter bleiben lange relativ hell. Gelb ist schlecht (Chlorose). In der Regel hilft da Bittersalz.

Check mal die Wasserhärte: zuviel Kalk tut nicht gut. Wie die Mammuts mag auch die WP lieber leicht saures Substrat.

Trotz des gängigen Hinweises, nicht zu oft zu gießen: meine WP zieht während des Wachstums extrem Wasser und ich muss im Sommer alle 2 Tage ca. 1 Liter zugeben (25-l-Topf) – allerdings verwende ich auch keinen Untersetzer wg. Staunässevermeidung, da ist die WP wohl besonders empfindlich. Außerhalb der Vegetationsperiode nimmt sie viel weniger Wasser an.

Sonniger Standort schadet eigentlich nicht, meine kennts nicht anders. Im Oktober ist sie dann aber nicht mehr gewachsen. Der Neuaustrieb muss beobachtet werden, aber ich nehme die Pflanze nur bei zweistelligen Minusgraden vom Balkon. Nächstes Jahr wird sie ausgepflanzt und darf endlich richtig loslegen.

Viel Glück weiterhin, und hol sie lieber den Winter über rein (viel Licht!), wenn sie nicht ganz fit ist. Im Frühling dann wieder raus (schattig) und ganz langsam an die Sonne gewöhnen.

LG Micha
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #208 am: 01-Dezember-2009, 19:25 »

Hallo Micha, Hallo Andreas,

ich habe mal ein Bild von der "Kleinen" gemacht...aus meiner Sicht sieht sie etwas zu gelb aus...

Kann man denn jetzt noch zu Bittersalz greifen? Lohnt es sich zu dieser Jahreszeit noch?
Zum Thema Kalk...das kann schon eine Ursache sein.. bei uns ist das Wasser recht hart, wobei ich aber versuche, so oft wie es geht mit Regenwasser zu gießen.

Also...hier das Bild...ich hoffe auf eine nicht zu negative Beurteilung von Euch....

Erwartende  Grüsse,
Jens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Wollemi Pine: Zwischenbilanz
« Antwort #209 am: 01-Dezember-2009, 19:40 »

Hi Jens,

also bei meiner sind die Neuaustriebe von diesem Jahr auch nicht ganz so dunkel-grün wie die Alten. Aber bei deiner sieht das doch extrem aus. Also da die einzelnen Nadeln von innen, nach aussen heller werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Mangel vorliegt. Ob der am Substrat oder am Dünger (bestimmte Nährstoffe überdosiert oder unterdosiert) liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

Was natürlich sein kann, ist das wenn du kalkhaltiges Wasser hast der PH-Wert des Substrates verändert wird. Ich hab mal gelesen, dass dies unter umständen dazu führen kann, dass bestimmte Nähstoffe schlechter oder garnicht mehr aufnehmbar werden.

Ich hoffe Micha oder wer anders kann dir genauer sagen, was deinem Bäumchen fehlt.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 18 Abfragen.