Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (38/72) > >>

xandru:
Hallo Micha,

Ein stattliches Pflänzchen, das du da hast!  ::) Es hat bald die Größe, dass du es im Wollemien-Register eintragen kannst  ;)

Unsere ist von der Mainau, vom Mai. Sie ist gerade mal 40 cm groß. Leider hängen die frischen Triebe nach unten  :( und vertrocknen von der Spitze her. Aber auch die älteren Zweige hängen nach unten und einer entfärbt sich bereits :( :(

Kann das Über-gossen sein oder Unter-gossen? Zu wenig Dünger? Ein Schädling? ???

Wir können sie leider nicht ins Freie stellen; vielleicht ist es ihr trotz Südfenster auch zu dunkel.

Ratlose Grüße,
Tina und Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo ihr zwei,

vielleicht mag die Pflanze keine Einsamkeit (ihr seid ja städig auf Tour)?  ;)

Die Triebe sind weich am Ansatz und hängen deshalb? Hört sich nach Versorgungsschaden (Wurzeln) an. Vermute Staunässe.

Tipp: sofort ausgraben, riechen, gucken.

Modrig = Wurzelfäule = beschneiden und beten, versuchts mit Rhododendron-Erde und Blähton drunter. Vorher Mycorrhizae-Pulver (gibts im Gartencenter) zur Wurzelbildung ins Pflanzloch.

Wenns Larven oder Wurzelschädlinge (Indoor-Pflanze?) sind: weg damit, neue Erde rein. Auch hier hilft M.-Pulver (auch unter dem Namen "Wurzelkraft" erhältlich.

Standort zu dunkel? Glaub ich nicht. Vielleicht zu trocken + gießen vergessen?

Wenns nichts von allem ist, versuchts zuerst mal mit Bittersalz (relativ harmlos).

Mehr wissen Micha D. oder sonstige Gärtner Eures Vertrauens.

Drück die Daumen!

LG Micha

P.S.: Wollemia-Register? Wäre eigentlich ziemlich interessant, sowas mal von Anfang an zu machen...

Bernhard:
Meine Zwischenbilanz lautet : Ende ! Erfroren.  :'(

Micha, ich gratuliere zu Deinem Prachtexemplar. Einfach Klasse ! ::)

LG
Berni

Mick Rodella:
Huch, Berni!

Totalausfall? Jammerschade.
Ich würds einfach nochmal probieren, so ein Horror-Winter kommt doch nicht zweimal hintereinander?
War vielleicht auch noch etwas zu jung, das Pflänzchen.

Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das?  ;D

LG Micha

Bernhard:

--- Zitat von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 20:12 ---Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das?  ;D

LG Micha

--- Ende Zitat ---

Sollte das ernst gemeint sein, mach ich mir schon jetzt in die Hose  :o :P :-* :-*

LG
Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln