Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wollemi Pine: Zwischenbilanz
xandru:
Hallo Micha,
Ein stattliches Pflänzchen, das du da hast! ::) Es hat bald die Größe, dass du es im Wollemien-Register eintragen kannst ;)
Unsere ist von der Mainau, vom Mai. Sie ist gerade mal 40 cm groß. Leider hängen die frischen Triebe nach unten :( und vertrocknen von der Spitze her. Aber auch die älteren Zweige hängen nach unten und einer entfärbt sich bereits :( :(
Kann das Über-gossen sein oder Unter-gossen? Zu wenig Dünger? Ein Schädling? ???
Wir können sie leider nicht ins Freie stellen; vielleicht ist es ihr trotz Südfenster auch zu dunkel.
Ratlose Grüße,
Tina und Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo ihr zwei,
vielleicht mag die Pflanze keine Einsamkeit (ihr seid ja städig auf Tour)? ;)
Die Triebe sind weich am Ansatz und hängen deshalb? Hört sich nach Versorgungsschaden (Wurzeln) an. Vermute Staunässe.
Tipp: sofort ausgraben, riechen, gucken.
Modrig = Wurzelfäule = beschneiden und beten, versuchts mit Rhododendron-Erde und Blähton drunter. Vorher Mycorrhizae-Pulver (gibts im Gartencenter) zur Wurzelbildung ins Pflanzloch.
Wenns Larven oder Wurzelschädlinge (Indoor-Pflanze?) sind: weg damit, neue Erde rein. Auch hier hilft M.-Pulver (auch unter dem Namen "Wurzelkraft" erhältlich.
Standort zu dunkel? Glaub ich nicht. Vielleicht zu trocken + gießen vergessen?
Wenns nichts von allem ist, versuchts zuerst mal mit Bittersalz (relativ harmlos).
Mehr wissen Micha D. oder sonstige Gärtner Eures Vertrauens.
Drück die Daumen!
LG Micha
P.S.: Wollemia-Register? Wäre eigentlich ziemlich interessant, sowas mal von Anfang an zu machen...
Bernhard:
Meine Zwischenbilanz lautet : Ende ! Erfroren. :'(
Micha, ich gratuliere zu Deinem Prachtexemplar. Einfach Klasse ! ::)
LG
Berni
Mick Rodella:
Huch, Berni!
Totalausfall? Jammerschade.
Ich würds einfach nochmal probieren, so ein Horror-Winter kommt doch nicht zweimal hintereinander?
War vielleicht auch noch etwas zu jung, das Pflänzchen.
Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das? ;D
LG Micha
Bernhard:
--- Zitat von: Mick Rodella am 15-Juli-2009, 20:12 ---Wenn meine zu groß wird, kannste sie haben, mein Freund. Tröstet das? ;D
LG Micha
--- Ende Zitat ---
Sollte das ernst gemeint sein, mach ich mir schon jetzt in die Hose :o :P :-* :-*
LG
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln