Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

<< < (3/72) > >>

JuergenB:
Hallo Berni,

Deine Wollemia 'datterodensis' fehlt hier doch noch, wer'd ich hiermit mal updaten. Übrigens schönes Exemplar hast Du. Hoffen wir, dass die Art aus Ihrer gandwanischen Vorzeit genügend Winterhärtepotential über die Jahrmillionen gerettet hat, um hier schutzlos in unseren Gärten wachsen zu könnnen.

LG Jürgen

Bernhard:
Hallo Jürgen!

Tolle Fotos von meiner Wollemi hast Du da ! Danke!

Sie hat hat aber in der letzten Woche mächtig zugelegt; werde sie ablichten, sobald der Regen nachlässt, auf den sich meine Schützlinge schon so lange freuten.
Im Moment schüttet es wie aus Kübeln und ich bin glücklich. (Gerade vom Nachtdienst heim gekommen), gute Nacht!

Berni

Bernhard:
So, heute mal ein update von meiner Wollemi, welche viele von Euch ja kennen.
Seit dem Foto von Jürgen beim Treffen, s.o., ist sie bis heute 17 cm in die Höhe gewachsen.
An Breite hat sie auch zugelegt und das nicht wenig:


Gruß
Berni

Bernhard:
Ach ja, Micha. Was macht denn Deine Balko-Wollemi ??

Müßte doch auch zugelegt haben !?

Mick Rodella:
Ja, Berni...

...der Höhenzuwachs in 4 Wochen: ca. 15 cm. Steht voll im Saft (sie bildet gerade bereits die zweite neue "Etage" aus und ist daher etwas geschrumpft. Die waagerechten Austriebe waren ja vorher senkrecht.

Ca. 40% Blatt-Masse sind neu und haben sich innerhalb eines Monats herausgebildet.
Ich denke, die könnte im (großen!) Topf so 30 cm/Jahr machen.

Ist es normal, dass die Pflanze die letzte Blattgeneration etwas vernachlässigt (braune Spitzen), weil jetzt vermehrt die äußeren Blätter zur Photosynthese genutzt werden?

Gruß in den Exotenwald vom Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln