Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi Pine: Zwischenbilanz

(1/72) > >>

Mick Rodella:
Hallo,

da ich es genau wissen wollte, habe ich die Pflanze den Winter über mit minimalem Frostschutz (nur Boden mit Torf/Laub abgedeckt, kein Windschutz) draußen gelassen. Die Temperatur ist nicht unter -8 Grad gefallen und es gab nur wenige Tage Dauerfrost.

Einige Blattspitzen zeigen jetzt minimale Erfrierungen und es sind einige braune Flecken auf den Blättern, die langsam verblassen. Ich vermute mal, dass auch das kleine Frostschäden sind/waren. Das sehe ich aber als harmlos an.

Wäre super, wenn das jemand mit Palmenerfahrung bestätigen könnte.

Was meint ihr? Sollte man Bittersalz o.ä. zur Chlorophyllbildung geben?

Der nächste Test: ich möchte wissen, wie lange sie ohne Schatten auskommt (Südbalkon), ohne Schaden zu nehmen. So langsam lösen sich die wachsartigen Schutzkappen auf. Über 20 Grad solls geben. Wie schön!

Mal schauen, wie die Pflanze zulegt. Aktuell 94 cm hoch und am Ansatz 3 cm stark.

Gruß Micha

Mick Rodella:
Die Pfropfen haben sich aufgelöst, das Bäumchen treibt seit 2 Wochen kräftig aus...

Bernhard:
Gratuliere Micha!

Bei meiner Wollemi tut sich gar nichts! :-\

Der Pfropfen ist noch drauf und Austrieb: Fehlanzeige ???


Gruß
Berni

Mick Rodella:
Hi Berni,

bei uns wars halt äußerst warm in den letzten 2 Wochen und die WP steht vollsonnig.

Im Sommer ist vielleicht Dein halbschattiger Standort günstiger und ich muss nen Lichtschutz bauen. Sie kriegt doch ungefähr soviel Licht ab wie Deine Araucaria, oder? Müsste reichen!

Gruß Micha

Bernhard:
Schon, Micha! Aber es müßte sich doch etwas tun. Immerhin gehts auf Ende Mai zu und Deine treibt ja schon gewaltig.
Warm war es hier in den letzten 2 Wochen auch, also kann es nicht an der Temperatur liegen :(

LG
Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln