Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia-Austrieb (März 2008)  (Gelesen 3175 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« am: 14-März-2008, 20:35 »

Hallo MB-Freunde,

heute mehrfach in Bonn und Köln gesehen: der UM ist dieses Jahr besonders früh dran. Aufnahme von heute, 14. März.

Gruß,
Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #1 am: 14-März-2008, 21:03 »

Hallo Micha!

Ja, sie sind dieses Jahr sehr früh dran, denn normalerweise kommen sie erst nach unseren heimischen Laubbäumen.

Meine Metasequoia haben - glücklicherweise!! - die Knospen noch zu. Dann können sie einen Spätfrost besser ertragen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #2 am: 14-März-2008, 21:16 »

Hi Micha,
das ist ein schönes Bild.

Meinst du, du könntest denselben Zweig ein paar Tage lang genau so fotografieren, damit man den täglichen Zuwachs sehen könnte?
Ich bin leider ab morgen 14 Tage weg, sonst würde ich das machen.
Ich bringe dafür vielleicht ein paar schöne Bilder und eine Messung mit. Kann's leider nicht versprechen.
Muss auch noch nach Offenbach wegen der Wette. Hat noch nicht geklappt.

Hab mich übrigens getäuscht mit den Kospen meiner Taxodie: Tut sich noch gar nichts. Hatte vorher im Vorbeigehen Überbleibsel von letztjährigen Nadelbüscheln für Knospenansätze gehalten. LOL.

Und zu dem Spinnenfädenbäumchen werde ich auch nicht so bald kommen.
Apropos Zugfestigkeit der Fäden: Werde eine Federwaage mitnehmen und mal ziehen. LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #3 am: 14-März-2008, 21:35 »

Hallo Ingolf,

stimmt, bei den kleinen Bäumchen könnte es haarig werden,
den großen macht das sicher wenig aus.

Hallo Walter,

jeden Tag fotografieren ist schwierig (muss leider arbeiten). Maybe...
Wg. Offenbach: mach Dir keinen Stress wegen der Wette, wär halt schön, wenn wir die Meldung wg. der Anzahl der UMs ins Register nehmen könnten.

Federwaage :D Teste das mal im Herbst, dann sind die Spinnfäden am stärksten.

LG, Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #4 am: 15-März-2008, 17:27 »

Zitat
Hallo Walter,
jeden Tag fotografieren ist schwierig (muss leider arbeiten). Maybe...
Wg. Offenbach: mach Dir keinen Stress wegen der Wette, wär halt schön, wenn wir die Meldung wg. der Anzahl der UMs ins Register nehmen könnten.

Federwaage  Teste das mal im Herbst, dann sind die Spinnfäden am stärksten.
LG, Micha

Hi Micha,
Stress mache ich nicht gleich, aber es interessiert mich. Muss halt noch ein bisschen warten.
Blöd, wenn man keine Zeit hat. LOL. Kenne ich.

Tipp:
Lärche fängt gerade an auszuschlagen.
Kann's nicht selber machen; aber: die haben wunderschöne, rote Blüten ...

Hasta luego :-)
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Sumpfzypresse: es regt sich was (15. März 2008)
« Antwort #5 am: 15-März-2008, 20:25 »

Hola Capitano,

schau mal: das hier ist eine Sumpfzypresse. Heute, 15. März. Also geht doch schon was. Die Knospen sind vielleicht einen halben Millimeter groß.

Gute Reise!
Micha

Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #6 am: 31-März-2008, 22:23 »

Hi Micha,
nicht schlecht.

Guck mal hier: Wipfeltrieb meiner Sumpfzypresse vom 29. März. Seitenknospen: absolut null.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #7 am: 31-März-2008, 22:51 »

Hallo Walter,

kann es sein, dass der Trieb noch vom Vorjahr ist und sich regeneriert hat? Sieht fast so aus.

Der UM (Foto oben) hat kaum Fortschritte gemacht (wohl wegen der kleinen Kälteperiode letzte Woche). Bleibt aber unter Beobachtung. Die kontinuierliche Foto-Serie mit Daten kommt, wenn er sich entfaltet hat.

Gruß, Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #8 am: 01-April-2008, 21:59 »

Zitat
Hallo Walter,
kann es sein, dass der Trieb noch vom Vorjahr ist und sich regeneriert hat? Sieht fast so aus.

Hi Micha,
wie meinst du das?

Dass das Knospen aus dem letzten Jahr sind, die letztes Jahr nicht ausgetrieben haben und nun eventuell dieses Jahr austreiben? -----> Könnte sein.
Oder meinst du was anderes?

Könnte auch sein, dass Terminaltriebsknospen immer so überwintern. - Gucke ich mal nächstes Jahr.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #9 am: 01-April-2008, 22:30 »

Zitat
Dass das Knospen aus dem letzten Jahr sind, die letztes Jahr nicht ausgetrieben haben und nun eventuell dieses Jahr austreiben? -----> Könnte sein.
Oder meinst du was anderes?

Könnte auch sein, dass Terminaltriebsknospen immer so überwintern. - Gucke ich mal nächstes Jahr.

Walter, beides möglich (bin kein Experte, aber Beobachter), ein frischer Trieb sieht jedenfalls anders aus (auf dem Bild wirkt es, als würde bereits ein wenig grün durchschimmern). Die Form erinnert stark an einen KM. Egal, steckt jedenfalls Leben drin.

Gruß, Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #10 am: 21-April-2008, 19:54 »

Da gestern meine Meta die Blättchen komplett entfaltet hat, die Bilder vom 14. März bis 20. April.

Eine Temperaturkurve hab ich leider nicht. Wer Lust hat und Zeit hat, kann das ja mal zuordnen (Hürth/NRW) ... :) ...

Gruß, Micha
« Letzte Änderung: 21-April-2008, 20:04 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #11 am: 21-April-2008, 19:57 »

April
« Letzte Änderung: 21-April-2008, 20:04 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #12 am: 21-April-2008, 21:38 »

Einfach klasse,
Micha.

Den "Schnee" hast du aber draufgepackt! - LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #13 am: 21-April-2008, 21:46 »

Zitat
Den "Schnee" hast du aber draufgepackt! - LOL.

Nö, nix getürkt. An dem Tagen nach dem Wegtauen war der Baum am aktivsten.

vg Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Metasequoia-Austrieb (März 2008)
« Antwort #14 am: 21-April-2008, 21:56 »

Zitat
Den "Schnee" hast du aber draufgepackt! - LOL.

Viele Grüße
Walter

Hi Micha,
glaub ich dir.
War ein Spaß.

Ich finde, die Bilder sind wirklich schön, freundlich, heiter, sonnig, froh.
Man kann praktisch zugucken, wie das Bäumchen wächst. Fast ein wenig intim.
Und dass dann da noch Schnee drauf fällt, tja, und das Bäumchen verbirgt und wieder auftaut, tja, ich glaube, da hat jemand mit dir gesprochen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.