Dummes Volk da drüben.
Na ja,
ich nehme an, du meinst die Politiker, die nichts unternehmen.
Die Bevölkerung dort ist den Politikern und den gnadenlosen Wirtschaftslobbyisten genauso ausgeliefert wie wir hier leider unheimlich oft auch.
In Kalifornien hab ich immer wieder Leute direkt nach allen möglichen Themen gefragt (obwohl das nicht gerade höflich ist), darunter auch, wie ihre Einstellung sei zu den Abholzungsaktionen der Holzfirmen im noch unberührten Old Growth-Wald.
Man findet das nicht gut; viele sind auch total empört (Klar, natürlich auch die amerikanischen Touristen dort).
Bei uns gibt es oft Bürgeraktionen gegen derartiges Wirtschaftsverhalten. Man darf aber nicht vergessen, wo abgeholzt wird, das ist dort im Niemandsland. Keiner weiß, wo genau. Niemand kommt hin. Deutschland ist viel dichter besiedelt. Da merkt man (Und "man" sind viele Leute im kleinen Umkreis) alles und kann klagen und protestieren...
Vieles ist dort schon besser geworden für den Wald und wirtschaftlich schlechter für die Gegend (In der Nähe von Orick steht ein ganzes Dorf leer; die Leute mussten wegziehen).
Ist ein komisches Gefühl, wenn man dort rumfährt und merkt, sieht putzig und schön aus wie im romantischen viktorianischen Ferndale, aber es fehlt doch Dynamik und Leben.
Auch schade, denn die Amerikaner, die wir getroffen haben, waren ausnahmslos nette Leute.
Viele Grüße
Walter