Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bildbearbeitung mit Gimp  (Gelesen 3102 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bildbearbeitung mit Gimp
« am: 21-April-2008, 15:00 »

Hallo,

Gimp (hier die Windows-Version) ist Opensource, frei, und umsonst. Windows- und Linux-Version sollten weitgehend dentisch sein.

Der mbreg Wiki-Artikel zur Bildbearbeitung stützt sich praktisch ausschliesslich auf Gimp (ist aber übertragbar auf andere Software die oft die gleichen Funktionen hat).

http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki

Hier möchte ich nun eine Ecke einrichten in der Fragen zu Gimp und zu Baumfotos aufgeworfen und beantwortet werden können.
« Letzte Änderung: 20-Juli-2020, 17:53 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Bildbearbeitung mit Gimp
« Antwort #1 am: 21-April-2008, 15:20 »

Gimp in Wiki
Bin ich ein Spielverderber? 8)
Band1
Band2
Band3
Band4
Band5
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bildbearbeitung mit Gimp
« Antwort #2 am: 21-April-2008, 21:23 »

Nein, kein Spielverderber Peter, wieso ? Vielen Dank fuer die Links !
Es gibt noch jede Megne mehr Gimp Doku und eine eigene Gimp Wiki aber ich habe mir zweierlei gedacht:
1. Wenn jemand als Anfaenger Fragen zur Bearbeitung von Baum-Fotos hat ist es vieleicht netter hier, und man muss nicht lange erklaeren worum es geht...
2. Ich wollte einfach auch einmal auf eine Alternative aufmerksam machen. Ich fuehle mich Gimp irgendwie ein wenig verpflichtet weil ich mal an einem speziellen Aspekt mitgearbeitet habe.

Gimp ist leider nicht sehr intuitiv, und eine seltssame Mischung aus professionellen und fehlenden Features. Andererseits reicht er fuer den Hausgebrauch mehr als aus, und wenn man erstmal Gimp kann faellt ein Wechsel zu einer professionelleren Software leicht - Gimp reicht aus um die wesentlichen Konzepte und Begriffe verstehen zu lernen.
« Letzte Änderung: 21-April-2008, 23:48 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Bildbearbeitung mit Gimp
« Antwort #3 am: 21-April-2008, 23:10 »

Ok Tuff, dann ist ja alles locker.
Gimp ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile lehnen sie sich ja mehr an PS an, aber trotzdem.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.